HomeKit für Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Fonzo » 31.03.2024, 17:39

Xel66 hat geschrieben:
31.03.2024, 15:20
Wie beschrieben, funktioniert genau dieses von Dir beworbene Alleinstellungsmerkmal nicht
Es ist kein Alleinstellungsmerkmal dieses Sensors, nur eQ-3 führt einfach keinerlei Radarsensoren zur Zeit zur echten Präsenzerkennung einer Person in einem Raum im Produktsortiment. Es ist bemerkswert, das Du Dir persönlich heraus nimmst den Funktionsumfang eines Sensors beurteilen zu können, den Du persönlich weder besitzt noch nutzt, geschweige denn in Kombination mit HomeKit.
Xel66 hat geschrieben:
31.03.2024, 15:20
Bei mir und vielen anderen Anwendern funktioniert's.
Schön für Dich das Bewegungserkennung mit Homematic IP funktioniert, richtige Präsenzerkennung einer anwesenden Person in einem Raum ist das immer noch keine, da kannst Du Dich so oft wiederholen wie Du willst. Du kannst Dir gerne auch für das Badezimmer etwas von Homematic IP anschaffen, wenn das Deine Ansprüche erfüllt, es hindert Dich keiner daran. Ansonsten sollte man aber vor einer Anschaffung überlegen, ob der anzuschaffende Sensor die persönlichen Anforderungen erfüllt. Sonst liegt man mit einem einfachen PIR Sensor z.B. in der Badewanne und das Licht geht einfach mal aus, obwohl das nicht gewollt ist, da der PIR Sensor nicht die liegende Person in der Badewanne einwandfrei als anwesend erkennt.

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von microsuck » 31.03.2024, 18:10

Hi,

ich nochmal - wie ist das eigentlich mit Katzen und Päsenzmeldern? Wir haben zwei Katzen die sich frei im Haus bewegen und wir wollen nicht damit das Licht angeht wenn diese sich im Haus bewegen. Der HM Bewegungsmelder macht was er will. Manchmal erkennt er die Katzen und manchmal nicht. Habe einen BW im Flur EG und einem im Flur OG. Wenn der Präsenzmelder auch solche mucken macht dann lasse ich das lieber. Sonst ist die halbe Nacht das Licht irgendwo im Haus an und die beiden lieben es sich nachts im Haus zu bewegen :(

Naja habe gerade mal nachgeschaut. Die FP2 kosten bei Amazon 90€ und der Präsenzmelder vom HM als Bausatz nur 50€ und als Fertiggerät 60€.

Xel66
Beiträge: 14180
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Xel66 » 31.03.2024, 18:45

microsuck hat geschrieben:
31.03.2024, 18:10
ich nochmal - wie ist das eigentlich mit Katzen und Päsenzmeldern? Wir haben zwei Katzen die sich frei im Haus bewegen und wir wollen nicht damit das Licht angeht wenn diese sich im Haus bewegen.
Das wird eher nicht funktionieren, denn Präsenzmelder sind noch empfindlicher und sollen ja auch auf kleine Bewegungen reagieren (in Büros z.B. soll das Bedienen der Maus oder Tastatur ausreichen). Teils kann man BWM so positionieren, dass Bewegungen dicht über dem Boden nicht detektieren. Bei HmIP sieht das für den Innenbereich schon wieder schlechter aus, außer vielleicht die SMI55. Haustiere und Bewegungsmelder sind nicht unbedingt kompatibel.
microsuck hat geschrieben:
31.03.2024, 18:10
Naja habe gerade mal nachgeschaut. Die FP2 kosten bei Amazon 90€ und der Präsenzmelder vom HM als Bausatz nur 50€ und als Fertiggerät 60€.
Ja, aber Du sparst doch Geld :mrgreen: (hat zumindest der Werbeonkel geschrieben). Er sucht sich ja auch nur Einzelaspekte raus, um seine Werbebotschaften für Fremdprodukte oder kostenpflichtiger Middleware daran aufzuhängen und schreckt auch nicht zurück, auch mal Dinge zu verdrehen. Technische und zweckdienliche Hilfe kommt eher nicht, nur Werbetexte und "Produktempfehlungen". Ist seit langem bekannt und in der Werbebranche üblich. Dort wird viel versprochen und wenig gehalten. Man fühlt sich weder mit einer Zigarette freier (der Blödsinn wird ja glücklicherweise nicht mehr verbreitet), noch ist ein zuckerhaltiger Snack eine vollwertige Mahlzeit und auch ein 08/15-Deo steigert nicht die Attraktivität eines Mannes für Frauen. Nur um mal drei schwachsinnige Werbeaussagen zu nennen. Und genau so ist es mit Werbung für technische Dinge. Theoretisch im Labor funktioniert das, aber die Realität sieht meist anders aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Fonzo » 31.03.2024, 19:19

microsuck hat geschrieben:
31.03.2024, 18:10
ich nochmal - wie ist das eigentlich mit Katzen und Päsenzmeldern?
Das funktioniert eben nicht, da ein PIR Sensor auf Bewegung reagiert, dieser unterscheidet aber nicht die Größe des bewegten Objekts sondern reagiert nur auf die Bewegung an sich. Wenn Du Dich nicht bewegst z.B. auf einer Coach still sitzt oder in der Badewanne liegst, funktioniert ein PIR Sensor zur Präsenzdetektion ebenfalls nicht.

Daher ist es wichtig, wenn man etwas vollständig automatisieren will, und nicht einen Taster drücken, das man den fur den Anwendungszweck geeigneten Sensor verbaut.

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von microsuck » 07.04.2024, 18:36

Danke ich habe keinen PIR bestellt. Macht mit Tieren keinen Sinn. Glaube ich lasse es so - wir benutzten den Schalter fürs Licht :) und bei bedarf die Sprachsteuerung. Leider funktioniert diese immer noch nicht so wie sie soll. Muss mal überlegen was ich noch machen kann. Wenn ich Lust und Zeit hätte würde ich mich an HA setzten. Mit fehlt aber beides und mein System soll laufen und ich will keinen Ausfall von mehreren Tagen.

Mal sehen vielleicht mache ich mal eine Nachtschicht am PC mit einer Kiste Bier ;)

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Fonzo » 07.04.2024, 19:04

microsuck hat geschrieben:
07.04.2024, 18:36
Danke ich habe keinen PIR bestellt. Macht mit Tieren keinen Sinn.
Wenn Du Fehlauslösungen vermeiden willst ist das auch richtig, da diese für eine vollständige Automatisierung bei Anwesenheit von Tieren nicht geeignet sind.

Wenn Du für eine vollständige Automatisierung einen Bewegungsmeldér nutzen willst braucht Du Hochfrequenz-Bewegungsmelder. eQ-3 führt so was zur Zeit nicht im Produktsortiment. Solche professionellen Bewegungsmelder, die zwischen Mensch und Tier unterscheiden können, haben aber auch ihren Anschaffungspreis und bekommst Du eben auch nur von Herstellern gekauft, die auf professionelle Bewegungsmelder spezialisiert sind wie z.B. steinel.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13867
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von robbi77 » 07.04.2024, 19:06

die zwischen Mensch und Stier unterscheiden können
Der ist gut :lol:

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Fonzo » 07.04.2024, 19:08

robbi77 hat geschrieben:
07.04.2024, 19:06
die zwischen Mensch und Stier unterscheiden können
Der ist gut :lol:
Stier ist auch ein Tier ;-), ich bezweifle aber das es spezielle Bewegungsmelder dafür gibt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“