HomeKit für Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von microsuck » 30.03.2024, 18:07

robbi77 hat geschrieben:
30.03.2024, 11:12
Fonzo hat geschrieben:Von Aqara gibt es z.B. einen Multizonen Präsenzmelder FP2, der voll mit allen Zonen mit HomeKit kompatibel ist und zur Automatisierung in HomeKit genutzt werden kann. Damit lasen sich dann Automatisierungen und Zonensteurungen in HomeKit realisieren, die mit Produkten von eQ-3 wegen zur Zeit mangelnder Verfügbarkeit im Produktsortiment eben nicht möglich sind.
Wie kommst du drauf das er das in HomeKit macht? Weißt du mehr als er schreibt?
Ich lese aus dem ersten Post, dass die ganze Familie labernd durchs Haus rennt, um Lichter an und aus zu machen.
Warum eigentlich? Mir persönlich wäre das viel zu doof. Ich hab schneller einen Taster gedrückt …
microsuck hat geschrieben:Habe sehr viele Programme / Automatisierungen am laufen und dies wollte ich ungern alles umstellen.
Wo?
Nein ganz so schlimm ist es nicht. Wir nutzen die Taster in jedem Raum wie in jedem normalen Haus auch. Nur wenn ich auf der Couch liege und z.B. das Licht in der Küche an ist sage ich das Siri - ist auf jeden fall besser und effektiver wie sein Handy oder Tablet zu nehmen dort irgendeine App zu öffnen und den Schlater zu suchen. Das war mir schon immer zu blöd.

Siri ist eine reine Unterstützung zu der klassischen Elektroinstallation. Dies wird auch rege genutzt - vor Jahren habe ich Stunden mit irgendwelchen Visualisierungen verbrennt und keine wollte es nutzen. Hatte auch mal ein iPad an der Wand hängen dies wurde nach Wochen abgebaut da es jemand nutzten wollte - warum auch wer will sich vor ein Tablet stellen und dort das Haus bedienen? Da ist alles nice to have aber viel zu umständlich. Da nehme ich mir lieber die Zeit um einmal den Sprachassistenten richtig zu konfigurieren.

Bin gerade dabei HA auf meiner Synology als VM zu installieren. Werde mir dies mal ansehen ob ich damit zurecht komme und in wie weit das für mich in Frage kommt.

Xel66
Beiträge: 14180
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Xel66 » 31.03.2024, 01:12

microsuck hat geschrieben:
30.03.2024, 18:07
... ist auf jeden fall besser und effektiver wie sein Handy oder Tablet zu nehmen dort irgendeine App zu öffnen und den Schlater zu suchen. Das war mir schon immer zu blöd.
Du beschreibst fast meinen use case. Nur dass ich einen anderen Ansatz gewählt habe. Ich lasse auch das Licht größtenteils über Bewegungsmelder automatisch schalten, womit sich das "Licht anbleiben" auch von allein löst. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wenn wirklich mal der Wandtaster genutzt wurde, weil man mal "mehr Licht" in einer konkreten nicht-alltäglichen Situation benötigt. Für diese Fälle nutze ich auch mal gelegentlich alternativ eine Sprachsteuerung (oder zur Demo des Smarthomes :lol:) . Bei mir gibt es nur noch zwei Räume, die nicht automatisiert sind (Gästezimmer), um Gäste nicht mit meinem Technikfimmel zu überfordern (dort sind auch keine Bewegungsmelder installiert).

Selbst meine Besucherinnen (denen ich jetzt mal als gängiges Klischee keine große Technikaffinität unterstelle) kommen mit diesen technischen "Eigenheiten" meines Domizils klar. Einzige "Einweisungen" für Besucher und gelegentliche Übernachtungsgäste: Es geht alles automatisch, aber man kann, wenn man will oder es "aus Gewohnheit" tut, auch die Taster an der Wand nutzen, ohne dass irgendwas durcheinander kommt. Und dass die Haustür sich nachts automatisch verriegelt, ist auch normal und stellt keine "Gefahr" dar (entriegelt sich beim Betreten des Flurs automatisch, um den Fluchtweg sicherzustellen). Ich glaube nicht, dass sich Gäste an einem Wandtablet mit dem Einschalten von Licht oder dem Verfahren von Rollladen versuchen würden, würde ein solches existieren. Und durch die vorhandenen lokalen Bedienmöglichkeiten (vorzugsweise Markenschalteraktoren bzw. direktverknüpfte Taster) ist das Haus auch ganz normal bedien- und bewohnbar - auch für den Fall, sollte mal die CCU ausfallen (ist aber noch nie vorgekommen).
microsuck hat geschrieben:
30.03.2024, 18:07
... vor Jahren habe ich Stunden mit irgendwelchen Visualisierungen verbrennt und keine wollte es nutzen.
Die Zeit habe ich mir von vornherein gespart (bzw. bin nach anfänglichen Versuchen zum Schluss gekommen, dass das für mich keinen wirklichen Mehrwert hat) und lieber in die Umsetzung von automatischen Abläufen investiert. Den Nutzwert einer Steuerung per Wandtablet sehe ich so wie Spoiler, breite Puschen und Tieferlegungssatz an der Familienlimousine und keineswegs als Muss für ein smartes Home. Ist aber ein persönliches Vorurteil/Meinung. Jeder wie er will.

Allerdings war das bei mir auch nicht von Null auf Vollautomation. Der derzeitige Zustand (Hardware und Programmierung) ist ein Ergebnis von mehreren Jahren Nachrüstung einer Bestandsimmobilie, die ganz harmlos mit der Steuerung einer Unterdachmarkise unter einem nachgerüsteten Glasdach und zugehöriger Beleuchtung begann. Im Laufe der letzten Jahre setzte es sich über erste Lichtsteuerungen (anfänglich Steckdosenaktoren), die Umrüstung auf elektronische Thermostate, Nachrüstung elektrischer Rollladen bis zum Ersatz aller Lichtschalter sowie Installation zusätzlicher mit HM/HmIP-Aktoren sowie Einsatz alternativem Einsatz von Hue-Leuchtmitteln (Friends of Hue-Taster) fort.

Long story short: Ich sehe Sprachsteuerung nur als (teils nützliches) Addon, welches ich regelmäßig nur zum Ein-/Ausschalten des TV/Audio-Equipments nutze oder dem Haus zu verstehen gebe, dass ich zu Bett gehe (Ablauf von Routinen). Lediglich zu smarten Steuerung der Klimaanalgen (Daikin) über die Cloud bin ich auf die Sprachsteuerung angewiesen, da die lokale Steuerung über ein Hausautomationssystem bei aktueller Gerätegeneration nicht mehr möglich ist. Eine Zweipunktregelung über vorgeschaltete Aktoren in Verbindung mit direktverknüpften Wandthermostaten wäre aber als Fallback möglich. Im Normalfall nutze ich die Wandthermostate zur "Befehlseingabe" (profilgesteuerte Solltemperaturvorgabe, Ein-/Ausschalten) für die Umsetzung in Sprachbefehle/Routinen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Fonzo » 31.03.2024, 10:48

Xel66 hat geschrieben:
31.03.2024, 01:12
Ich sehe Sprachsteuerung nur als (teils nützliches) Addon, welches ich regelmäßig nur zum Ein-/Ausschalten des TV/Audio-Equipments nutze oder dem Haus zu verstehen gebe,
So unterschiedlich sind halt einzelne Anwendungsszenarien von einem Nutzer, gerade zur AV Steuerung hätte ich persönlich keine Lust alles nur per Sprachsteuerung zu machen. Das erfolgt bei mir über eine AV Remote, mit angepasster Benutzeroberfläche.
Xel66 hat geschrieben:
31.03.2024, 01:12
Lediglich zu smarten Steuerung der Klimaanalgen (Daikin) über die Cloud bin ich auf die Sprachsteuerung angewiesen, da die lokale Steuerung über ein Hausautomationssystem bei aktueller Gerätegeneration nicht mehr möglich ist.
Das ist höchstens Deine persönliche Wahl, so ein System über die Cloud ansteuern zu wollen. Wenn man will, kann man neuere Geräte von Daikin über den S21 Bus lokal von einem HVAC System bzw. unterstützenden Hausautomationssystem ansteuern ohne Cloud und das bei Bedarf dann auch mit HomeKit benutzen. Auch HomeKit selber und die grundlegende Siri Sprachsteuerung funktioniert lokal ohne die Cloud.

microsuck
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von microsuck » 31.03.2024, 12:11

Danke für die rege Anteilnahme und ausführlichen Rückantworten.

Habe gestern und heute morgen etwas mit Home Assistant rumgespielt und bemerkt damit dies nicht das ist was ich suche bzw. viel Arbeit für keinen Mehrwert. Habe ja alles in der HM drin und was will ich mehr. Das komplette Haus ist Vernetzt (war auch ein Jahrelanger Prozess). Werde heute noch ein paar Präsenzmelder von HM bestellen um das Licht zu schalten. Dann fällt das schon mal weg bzw. in manchen Räumen. Im Schlafzimmer macht das keinen Sinn ;)

Dann wird nur noch die Heizung und Rolladen (welche außerhalb der Automatisierung bedienst werden) über Siri gesteuert. Da wir mit Homeoffice sehr unterschiedlich zuhause sind, werden bei uns auch nur Räume geheizt in welchen wir uns aufhalten und der Rest bleibt auf Standby.

Home Assistant ist mir zu aufwendig für die paar male in denen Siri rumspinnt.

Habe noch Homebridge gefunden aber das habe ich am Wochenende keine Zeit um dies zu testen. Eventuell nächste Woche.


Danke

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Fonzo » 31.03.2024, 12:25

microsuck hat geschrieben:
31.03.2024, 12:11
Werde heute noch ein paar Präsenzmelder von HM bestellen um das Licht zu schalten.
Bevor Du das machst, schaue Dir mal den FP2 von Aqara näher an. Sparst Du Dir Geld in der Anschaffung und dieser hat wesentlich größeren Funktionsumfang und Möglichkeiten der Automatisierung direkt mit HomeKit im Vergleich zu mehreren Homematic IP Präsenzmeldern.

Xel66
Beiträge: 14180
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Xel66 » 31.03.2024, 13:27

Fonzo hat geschrieben:
31.03.2024, 10:48
... gerade zur AV Steuerung hätte ich persönlich keine Lust alles nur per Sprachsteuerung zu machen.
An welcher Stelle von "Ein-/Ausschalten" versagt bei Dir das Verständnis für das Geschriebene? Weitere Bedienung erfolgen natürlich mit Fernbedienungen. Ich geißele mich doch nicht selbst. Ich will einfach für die genannten Schaltvorgänge keine Fernbedienung(en) in die Hand nehmen, sondern lasse dieses eben durch eine Routine erledigen, die ich eben auch starten kann, wenn ich den Raum betrete. Da hierbei auch ggf. Leuchtmittel angesteuert werden, der deutlich einfachere Weg. Da ich das (u.a. auch im Dialog mit Dir, als Du den Mitlesern weismachen wolltest, die Playlisten am Displaytaster an der Wand zu konfigurieren/starten) an anderer Stelle schon mal ausführlichst beschrieben habe, ein nicht gerade zielführender Kommentar.
Fonzo hat geschrieben:
31.03.2024, 10:48
Wenn man will, kann man neuere Geräte von Daikin über den S21 Bus lokal von einem HVAC System bzw. unterstützenden Hausautomationssystem ansteuern ohne Cloud und das bei Bedarf dann auch mit HomeKit benutzen.
Will ich aber nicht, weil ich mir damit auch den Zugriff über die eigene App abschalte, über die ich eben u.a. die Verbrauchsdaten ablesen kann. Habe ich zwar auch über den vorgeschalteten HmIP-Aktor, aber ich will das so. Es geht eben nur das originale WLAN-Modul oder ein alternativer Adapter, da beide den gleichen Anschluss nutzen.
Fonzo hat geschrieben:
31.03.2024, 12:25
... FP2 von Aqara näher an. Sparst Du Dir Geld in der Anschaffung und dieser hat wesentlich größeren Funktionsumfang und Möglichkeiten der Automatisierung ...
Gleichzeitig nimmt man sich aber die dem System innewohnenden Möglichkeiten der Direktverknüpfung und muss selbst für die funktionelle Anbindung (z.B. via Homekit) sorgen. Man erkauft sich also für einen vergleichbaren Preis (das mit dem Geld sparen ist eine Fehlinfo! Laut Preissuchmaschine sind die Radarsensoren sogar teuerer) sowie einen überschaubaren Mehrgewinn an operativer Funktionalität mit einem Verlust der direkten Kommunikation und viel zusätzlichem Aufwand (beipielsweise Installation der zwingend notwendigen Dauerspannungsversorgung). HmIP-Präsenzmelder bestückt man mit Batterien, lernt sie an und klebt sie unter die Decke. Fertig! Verknüfungen mit anzusteuernder Aktorik und/oder Automatisierungen klickt man sich über die originale WebUI ohne jegliches Zusatzequipment zusammen. Viele der beworbenen zusätzlichen (Mehrzonen-)Funktionalitäten sind mehr oder minder an den Haaren herbeigezogen und bei näherer Betrachtung als Werbe-Blah-Blah zu verstehen. Die Geräte sind zweifellos eine innovative Möglichkeit der Präsenzerkennung, aber mit sehr überschaubarem Mehrwert (z.B. ensprechend von Nutzerberichten funktioniert die Mehrzonen-Personenerkennung nicht ansatzweise so zuverlässig wie beworben).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Fonzo » 31.03.2024, 14:46

Xel66 hat geschrieben:
31.03.2024, 13:27
Fonzo hat geschrieben:
31.03.2024, 12:25
... FP2 von Aqara näher an. Sparst Du Dir Geld in der Anschaffung und dieser hat wesentlich größeren Funktionsumfang und Möglichkeiten der Automatisierung ...
Gleichzeitig nimmt man sich aber die dem System innewohnenden Möglichkeiten der Direktverknüpfung und muss selbst für die funktionelle Anbindung (z.B. via Homekit) sorgen.
Es geht hier ja aber um HomeKit, da ist es zumindest aus meiner Sicht passender sich nach persönlichen Anforderungen einen Sensor auszusuchen, anstatt sich zwanghaft an ein System von eQ-3 mit begrenzten Möglichkeiten zu binden.
Eine richtige Präsenzerkennung ist mit Homematic IP ohnehin nicht möglich mit dem was der Hersteller eQ-3 zur Zeit verkauft.
Xel66 hat geschrieben:
31.03.2024, 13:27
Man erkauft sich also für einen vergleichbaren Preis (das mit dem Geld sparen ist eine Fehlinfo! Laut Preissuchmaschine sind die Radarsensoren sogar teuerer) sowie einen überschaubaren Mehrgewinn an operativer Funktionalität
Man muss sich dann aber mehrere Präsenzmelder von Homematic IP kaufen im Vergleich zu einem einzigen Sensor wenn man Multizonenerkennung nutzen will, daher ist es auch günstiger in der Anschaffung. Wenn ich persönlich Präsenz wirklich erkennen will, schaffe ich mir zumindest auch einen passenden Sensor an, der das auch zu leisten vermag. Mit Homematic IP ist das wie gesagt nicht möglich.

Xel66
Beiträge: 14180
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Xel66 » 31.03.2024, 15:04

Fonzo hat geschrieben:
31.03.2024, 14:46
Es geht hier ja aber um HomeKit, da ist es zumindest aus meiner Sicht passender sich nach persönlichen Anforderungen einen Sensor auszusuchen, anstatt sich zwanghaft an ein System von eQ-3 mit begrenzten Möglichkeiten zu binden.
Irrtum, Homekit ist nur Dein Aufhäger zur Platzierung Deiner Werbebotschaften. In erster Linie geht es um ein Homematic-System, welches derzeit u.a. mit Homekit angesteuert wird. Nicht Henne und Ei verwechseln. Deine Sicht, irgendwelchen systemfremden Kram zu bewerben, ist hinlänglich bekannt. Der Grund dafür ist auch mehr als naheliegend.
Fonzo hat geschrieben:
31.03.2024, 14:46
Eine richtige Präsenzerkennung ist mit Homematic IP ohnehin nicht möglich mit dem was der Hersteller eQ-3 zur Zeit verkauft.
Komisch, dass es bei vielen zu deren Zufriedenheit funktioniert, weil es eben deren use case abdeckt. Ich bin mit der Funktionsfähigkeit meines Präsenzmelders im Esszimmer so zufrieden, dass sich derzeit sogar zwei weitere für Bad und Arbeitszimmer für den Austausch der vorhandenen BWM im Zulauf befinden.
Fonzo hat geschrieben:
31.03.2024, 14:46
Ersten musst Du mehrere Präsenzmelder von Homematic IP kaufen im Vergleich zu einem einzigen Sensor...
Diese Aussage ist schlichtweg ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten eine Aussage ohne jeglichen Nutzwert. Zumal wie oben bereits beschrieben, die Zonenerkennung gemäß verschiedener Nutzerberichte nicht wie beworben zuverlässig funktioniert. Und nicht jeder hat lediglich einen einzigen großen Raum zur Steuerung zu überwachen. Unabhängig davon sind viele beworbene "Anwendungen" in der Praxis vernachlässigbar.
Fonzo hat geschrieben:
31.03.2024, 14:46
... schaffe ich mir zumindest auch einen passenden Sensor an, der das auch zu leisten vermag. Mit Homematic IP ist das wie gesagt nicht möglich.
Tut der Meder ja nachweislich nach kurzer Recherche gemäß verschiedener Anwenderberichte nicht. Und was dann übrig bleibt, ist mit HmIP locker zu schaffen. Und eben ohne jegliche zusätzliche Klimmzüge, Hardware und zusätzlicher Steuerungsebenen oder notwendige Netzspannungsversorgung.

Und damit können wir die Diskussion beenden und nicht einen weiteren Thread mit belangloser Werbung deinerseits für andere Gerätschaften und Anwendungsszenarien, nach denen überhaupt nicht nachgefragt wurde, sprengen.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 31.03.2024, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Fonzo » 31.03.2024, 15:13

Xel66 hat geschrieben:
31.03.2024, 15:04
Fonzo hat geschrieben:
31.03.2024, 14:46
Eine richtige Präsenzerkennung ist mit Homematic IP ohnehin nicht möglich mit dem was der Hersteller eQ-3 zur Zeit verkauft.
Komisch, dass es bei vielen zu deren Zufriedenheit funktioniert, weil es eben deren use case abdeckt.
Verwechsle nicht einfache Bewegungserkennung mit richtiger Präsenzerkennung von einer Person in einem Raum. Richtige Präsenzerkennung von einer Person in einem Raum ist mit Homematic IP Sensoren zur Zeit technisch unmöglich. Insofern ist das was der Hersteller eQ-3 da als „Präsenz“melder verkauft reines Werbe Blah Blah, wie Du das so schön titulierst.

Xel66
Beiträge: 14180
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 589 Mal
Danksagung erhalten: 1502 Mal

Re: HomeKit für Homematic

Beitrag von Xel66 » 31.03.2024, 15:20

Wie beschrieben, funktioniert genau dieses von Dir beworbene Alleinstellungsmerkmal nicht (warum sollte man dann zusätzlichen Aufwand ohne Gegenwert treiben?) und andere Hersteller nutzen wie eQ-3 auch PIR für ihre Geräte. Bei mir und vielen anderen Anwendern funktioniert's. Und somit endgültig Ende.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“