Zwei CCU miteinander verbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Starkstroemer
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2020, 19:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Zwei CCU miteinander verbinden

Beitrag von Starkstroemer » 07.04.2024, 20:26

Hallo zusammen,

ich habe einen Garangentor-Öffner HmIP-WGC seit einiger Zeit im Einsatz. Dieser funktionierte aber seit dem ersten Tag nicht so wie er soll. Immer wieder verliert die Basis die Verbindung, denke mal das es das Tor ist, was dazwischen grätscht. Naja, die original Öffner mussten dann wieder ran, alles nicht ganz so schlimm, aber ärgerlich.

Nun bin ich im Winter von einem Pi-3 auf einen Intel-NUC umgezogen. Ich wollte alles vereinheitlichen (RaspiMatic, HASS), was mir sehr gut gefällt. Nachdem ich mit einer HmIP-Schaltsteckdose versucht habe das Signal in die Garage zu verstärken - klappte auch nicht so recht, hab ich nun den Pi-3 dort installiert und den Tor-Öffner dort angelernt. Klappt super :D

Jetzt möchte ich aber aus meiner primären Installation auf dem NUC die Garage bedienen und den Status erfragen. Gibt es eine Lösung wie sich 2 CCU miteinander "unterhalten" können (beide mit RaspberryMatic)? Ich denke mal mit Node Red geht da bestimmt was. Aber ich möchte hier nicht noch eine 3. Party ins Spiel bringen. Mir fällt es so schon ab und an schwer mich in meinen ganzen Endgeräte zurecht zu finden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5494
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1079 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei CCU miteinander verbinden

Beitrag von Black » 07.04.2024, 21:01

das Thema gibt es schon öfters hier.

2 CCUen kann man koppeln über:
a) die Remote Script API auf den CCUen
b) übe entsprechende Middleware, die auch über mehrer CCUen skalieren kann

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10886
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 615 Mal
Danksagung erhalten: 2239 Mal

Re: Zwei CCU miteinander verbinden

Beitrag von Baxxy » 07.04.2024, 21:11

Besteht denn eine Lan-Verbindung zwischen Haus und Garage?

Dann würde es vermutlich reichen wenn in der Garage ein HAP (als LAN-Router) eingesetzt wird.
Würde das Zentralen-Ping-Pong bzw. die Middleware sparen.

Dennis-HM
Beiträge: 258
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Zwei CCU miteinander verbinden

Beitrag von Dennis-HM » 08.04.2024, 08:56

Mit dem ccu-jack lassen sich auch zwei CCUs verbinden.
bzw. Geräte einer anderen CCU ansprechen.

https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/ ... -Surrogate

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zwei CCU miteinander verbinden

Beitrag von dtp » 08.04.2024, 15:21

Der TO schreibt ja leider nicht, wie NUC und Raspi miteinander kommunizieren. Ob per LAN oder WLAN. Falls ein LAN verfügbar ist, würde ich persönlich - wie bereits von @Baxxy empfohlen - einen HmIP-HAP als LAN-Router einsetzen. Mit PoE würde man sich da dann sogar ein extra Netzteil sparen. Zudem spart man sich eine Menge an Konfigurationsarbeit. Man könnte ggf. auch einen WLAN-Repeater nutzen, um den HAP mit der NUC-CCU zu verbinden.

Die sehr interessante Lösung mit dem CCU-Jack würde ich nur dann umsetzen, wenn es sich um zwei bereits bestehende Installationen handelt, die auch weiterhin weitestgehend unabhängig voneinander laufen sollen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Starkstroemer
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2020, 19:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Zwei CCU miteinander verbinden

Beitrag von Starkstroemer » 08.04.2024, 18:53

Baxxy hat geschrieben:
07.04.2024, 21:11
Besteht denn eine Lan-Verbindung zwischen Haus und Garage?

Dann würde es vermutlich reichen wenn in der Garage ein HAP (als LAN-Router) eingesetzt wird.
Würde das Zentralen-Ping-Pong bzw. die Middleware sparen.
Hallo, ich hab da wohl ein paar Fakten unterschlagen. Die RaspiMatic in der Garage ist per LAN über ein Power-LAN-Adapter mit dem NUC, der im LAN hängt, verbunden. Noch ein Gerät anzuschaffen halte ich erst mal nicht für sinnvoll, da ich den RaspiMatic dafür ja einsetzen kann ohne das er in der Schublade verstauben würde.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“