HAP funktioniert nicht bei Anbindung über Wlan

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
daniel_haen
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2022, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

HAP funktioniert nicht bei Anbindung über Wlan

Beitrag von daniel_haen » 01.05.2024, 21:53

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU3 mit 2 HAPs im Einsatz.

Die CCU3 und 2 HAPs sind am Hauptstandort im Einsatz (alle per LAN angebunden). Zu einem Nebenlager haben wir eine Richtpunktverbindung per Wlan. In diesem Nebenlager habe ich nun einige HMIP Komponenten (Temperatursensor, Steckdosenschalter) verbaut und dachte mir, ich erweitere die Installation dort einfach mit einem HAP, den ich an den dort befindlichen Switch anschließe. An diesem Switch laufen auch zwei IPCams, auf die ich einwandfrei zugreifen kann.

Leider bekommt der HAP im Nebenlager aus irgendeinem Grund keine Verbindung und blinkt nur blau. Eingerichtet ist er korrekt, er lässt sich auch anpingen. Tausche ich testweise mit einem der anderen HAPs vom Hauptstandort, habe ich dasselbe verhalten. Alle HAPs funktionieren am Hauptstandort einwandfrei, im Nebenlager nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder einen Hinweis, was ich versuchen kann?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Roland M. am 01.05.2024, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3651
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: HAP funktioniert nicht bei Anbindung über Wlan

Beitrag von frd030 » 02.05.2024, 08:05

Vermutungen (bei der unscharfen Informationslage...): Die "Richtfunkverbindung" überträgt keine Multicasts oder Du hast im Lager ein separates IP-Netz aufgespannt, oder eine FW ist dazwischen, oder...

jp112sdl
Beiträge: 12132
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAP funktioniert nicht bei Anbindung über Wlan

Beitrag von jp112sdl » 02.05.2024, 08:08

daniel_haen hat geschrieben:
01.05.2024, 21:53
2 HAPs sind am Hauptstandort im Einsatz (alle per LAN angebunden). Zu einem Nebenlager haben wir eine Richtpunktverbindung per Wlan.
Alle im selben (Sub)netz? Oder getrennte Netze? Wenn ja - werden Multicast-Pakete dorthin geroutet?
daniel_haen hat geschrieben:
01.05.2024, 21:53
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder einen Hinweis, was ich versuchen kann?
HmIP ist sehr zeitkritisch. Aufgrund der WiFi-Latenzen wirst du wahrscheinlich ohnhin mit der "WLAN-Extension" nicht hinkommen.

Ich habe hier im Forum zumindest noch keinen Beitrag gelesen, dass das jemand zuverlässig funktionierend hinbekommen hätte.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

daniel_haen
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2022, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HAP funktioniert nicht bei Anbindung über Wlan

Beitrag von daniel_haen » 02.05.2024, 09:41

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Das Nebenlager ist im gleichen Netz, die Bridge unterstützt Multicast, keine Firewall oder ähnliches. Latenz zum HAP sind aus dem Hauptgebäude 2-10ms.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es an der Wlan-Verbindung liegt: Was bleibt mir als Option? Entfernung zum Außenlager sind knapp 100 Meter, von Gebäudeecke zu Gebäudeecke hätte ich eine Sichtverbindung (der Rest ist von anderen Gebäuden blockiert).

Wenn ich es richtig verstehe, ist der HmIP-PS Routingfähig, kann also Funksignale weiterleiten. Ist das korrekt? Dann bliebe noch der Versuch, den HAP am Hauptgebäude mit Sichtverbindung zum Nebenlager zu montieren und im Nebenlager an entsprechender Stelle einen HmIP-PS, der im Nebenlager das Funksignal weiterleitet. Ist das plausibel?

frd030
Beiträge: 3651
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: HAP funktioniert nicht bei Anbindung über Wlan

Beitrag von frd030 » 02.05.2024, 12:44

Ja ein HmIP-PS kann als Repeater/Router diesen! Lässt sich ja alles im Prinzip einfach testen! Eine Garantie, dass das auf die Entfernung geht, kann Dir niemand geben.

Ist die Crux aller Funkbasierten Systeme, dass Funk eben eine beschränkte Reichweite hat, bzw. ggf. eine höhere Latenz. Und die Funkleistung hängt von sehr vielen Faktoren ab, Abschirmung vs. Leistung, Reflektionen, Dämpfungen, Funkstöreungen, Latenz...

Ansonsten bleibt nur, eine LAN-Kabelverbindung zu schaffen!

TimoB
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HAP funktioniert nicht bei Anbindung über Wlan

Beitrag von TimoB » 02.05.2024, 14:08

Das Ganze zeigt wieder:

"home"matic

Das System ist ein "Bastler"System für den eifrigen und geduldigen Bastler zuhause.

Es tut meistens seinen Dienst und kann auch im größeren / geschäftlichen Umfeld seinen Dienst verrichten.

Da Du hier, wie es sich liest, im gewerblichen Umfeld zugange bist, musst Du ggfs. auf entsprechende Hardware umsteigen...

daniel_haen
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2022, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HAP funktioniert nicht bei Anbindung über Wlan

Beitrag von daniel_haen » 03.05.2024, 08:03

Hallo,

danke für die Infos. Ich werde es testen und berichten.

Und meine Beschreibung klingt vielleicht etwas größer, als die Verhältnisse hier sind :wink:

Ich bin langsam in das Thema Homematic reingerutscht. Es ging los mit ein paar Steckdosenschaltern, die ich gerne aus der Ferne programmieren wollte. Dann kamen mehrere Hörmann-Tore dazu, die Außenbeleuchtung auf dem Gelände mit Bewegungsmeldern und noch ein paar andere Kleinigkeiten. So richtig "smart" ist es nicht eingerichtet, aber es bringt in unserem alten Bestandsgebäude viel Flexibilität und ermöglicht, das Smartphone als Fernbedienung herzunehmen. Und es funktioniert ohne Cloud, das war mir wichtig.

Für unsere Anforderungen funktioniert es relativ gut und ich bin zufrieden, die Sache mit dem Nebenlager ist auch eher eine Spielerei. Falls ich es nicht hinbekomme, ist es eben so. Kabelverlegung scheidet leider aus, da müsste ich ein Nachbargrundstück und eine öffentliche Straße queren.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5511
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 429 Mal
Danksagung erhalten: 1089 Mal
Kontaktdaten:

Re: HAP funktioniert nicht bei Anbindung über Wlan

Beitrag von Black » 03.05.2024, 09:36

Wenn du stabilen richtfunk ins nebenlager hast:

Anstatt einem HAP dort eine ccu einsetzen. Diese behandelt autark ihre dort angelernt enthalten Geräte.

Die beiden ccuen lassen sich dann koppeln
1. Via scripting
2. Via ccu Jack
3. Über (kostenlose) middlewares die über mehrere ccuen skalieren können

Da diese Kommunikation nur normale TCP telegramme sind ist dies dann nicht mehr Zeitkritisch als wenn du einen HAP über WLAN versuchst anzubieten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“