Systemmeldungen als email senden

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Systemmeldungen als email senden

Beitrag von Tobbi35 » 21.12.2010, 14:18

Hallo FHZ'ler.
ich hab da mal eine Frage, ich hab schon gesucht, aber nix gefunden.
Seit ein paar Tagen steigt meine FHZ einfach aus, also sie meldet sich einfach ab :-(.
Ich muß das Programm neu starten dann wird die Verbindung wieder hergestellt. Es wurde nix geändert an
der Konfiguration. Wenn also einer ein ähnliches Phenomen hatte,wäre ich dankbar über einen Tipp.

Meine eigentliche Frage ist aber eine andere, ich bekomme nicht mit das sich die Anlage abgemeldet hat,
das finde ich sehr schlecht. Ich meine mal gelesen zu haben das man die Systemmeldungen verarbeiten kann.
Wenn ja , wie geht das ?
wie man mails versendet weiß ich , das setzte ich schon bei Brandmeldern ein ,aber wie kann ich eine Systemmeldung
abfragen.
Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Jürgen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Systemmeldungen als email senden

Beitrag von buempi » 21.12.2010, 14:50

Hallo Jürgen

Wird denn bei diesem "Abmelden" der FHZ überhaupt eine Systemmeldung generiert? Das heisst: Steht was in der MsgFile.txt?

Wenn du ein Objekt vom Typ Zeichen mit dem Namen "Systemmeldung" anlegst, wird ein Teil (nicht alle) der in dieses File geschriebenen Systemmeldungen auch in dieses Objekt geschrieben. Nun kannst beim Makro "Ausführen bei Änderung" aktivieren und bei jeder oder nur bestimmten Systemmeldungen eine Mail versenden.

Wenn du mit STARTWIN() eine Batch-Datei startest, die mein Programm HomepuEnde.exe enthält, liesse sich sogar ein automatischer Neustart der Anwendung realisieren.

Viele Grüsse
Bümpi

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: Systemmeldungen als email senden

Beitrag von Tobbi35 » 21.12.2010, 17:00

Hallo Bümpi,
danke für die schnelle Antwort.
Ja es wird in der "msgfile.txt" die Meldung Client automatisch abgemeldet reingeschrieben.
Warum das passiert ist mir nicht klar, ich kann keinen Fehler entdecken.
Also dann werde ich das mal mit dem Objekt versuchen. Wenn ich die FHZ Wlan ausschalte müßte doch
eine Meldung generiert werden,oder ?

Gruß Jürgen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Systemmeldungen als email senden

Beitrag von buempi » 21.12.2010, 17:05

Tobbi35 hat geschrieben:Wenn ich die FHZ Wlan ausschalte müßte doch eine Meldung generiert werden,oder ?
Aha, du hast eine FHZ-WLAN. Da ist das mit dem Abmelden ein bekanntes Problem. Leider wird aber gerade diese Meldung nicht in das Objekt geschrieben. Jedenfalls war es in einer früheren Version von Homeputer so. Versuch es trotzdem!

Viele Grüsse
Bümpi

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: Systemmeldungen als email senden

Beitrag von Tobbi35 » 21.12.2010, 17:45

Ich hab jetzt mal das Objekt "Systemmeldung" angelegt
und muß feststellen, das sich da wohl nix tut :-(
also auch die Meldung "
21.12.2010 17:39:01 > Ausführung gestartet
21.12.2010 17:41:15 > Ausführung beendet
werden NICHT in dem Objekt angezeigt :-(

Wer hat denn schon mal eine Systemmeldung im Objekt gehabt ?
oder gibt es eine andere Möglichkeit die Systemmeldungen als Mail zu verschicken ?

Gruß Jürgen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Systemmeldungen als email senden

Beitrag von buempi » 21.12.2010, 18:04

Hallo Jürgen

Dass "gestartet" und "beendet" nicht reingeschrieben werden, ist ja ganz vernünftig. Was z.B. reingeschrieben wird, sind PHP-Fehler und Zeitüberschreitungen bei Makros. Das kannst du mit folgendem Makro in einem Knopf testen:

Code: Alles auswählen

Nochmals:
gehezu Nochmals
Wenn dir so die Zeitlimitüberschreitung angezeigt wird, aber nicht ein selbst provoziertes Abmelden der FHZ-WLAN, wird eben die Meldung "Client abgemeldet" auch in der aktuellen Homeputer-Version nicht in das Objekt geschrieben. Damit gibt es auch keine Möglichkeit, die Systemmeldungen als Mail zu verschicken. Dies deshalb, weil die MsgFile.txt nur mit sehr langen Zeitabständen tatsächlich auf die Festplatte geschrieben wird; also auch eine permanente Analyse dieser Datei mit PHP nichts bringen würde.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“