Uhrzeitanzeige AM PM

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bastler_60
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2011, 20:09

Uhrzeitanzeige AM PM

Beitrag von Bastler_60 » 14.07.2011, 18:43

Hallo
Ich habe mir ein Netbook von Samsung als Steuerungs-PC für meine Homeputer-Steuerung gekauft. Nach der Installation habe ich festgestellt, dass die Uhrzeit
mit ..:..:.. AM bzw. PM angezeigt wird,im Netbook aber normal. Komischerweise ändert sich die Anzeige beim Anschluß eines externen Monitors und bleibt bis zum Neustart des Programms normal. Wer kann mir weiterhelfen, um die Uhrzeit fest auf 24Std-Profil einzustellen.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Uhrzeitanzeige AM PM

Beitrag von buempi » 15.07.2011, 08:18

Bastler_60 hat geschrieben:,im Netbook aber normal
... heisst das: Die Uhr in der Taskleiste zeigt z.B. 18:45, während du in der Visualisierung von Homeputer 06:45 PM siehst?
Bastler_60 hat geschrieben:ändert sich die Anzeige beim Anschluß eines externen Monitors
... das ist ja schon fast gespenstisch! - Hätte ich bisher für unmöglich gehalten!

Da muss in der Windows-Systemsteuerung (Regions- und Sprachoptionen) irgendwas durcheinander gekommen sein. Wahrscheinlich werden auch Dezimalwerte mit dem Punkt als Trennzeichen dargestellt?

Überprüfe mal, ob bei den Ländereinstellungen "Deutsch(Deutschland)" ausgewählt ist. Ist das der Fall, wurde vielleicht das Zeitformat mit hh:mm:ss (12 Stunden) angegeben? Ändere es auf HH:mm:ss! - Womit dann aber immer noch nicht klar ist, wie die Darstellung auf dem externen Monitor zustande kam und warum die Uhren in Taskleiste und Homeputer unterschiedlich dargestellt wurden!

Um sicher zu gehen, dass nicht auch noch andere Einstellungen falsch sind, könntest du auch die Ländereinstellungen zuerst auf ein ganz anderes Land abändern, speichern und dann wieder zurückändern. - Vielleicht gab's da einen Vorbesitzer, der besonders kreative eigene Wünsche hatte?

Viele Grüsse
Bümpi

Bastler_60
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2011, 20:09

Re: Uhrzeitanzeige AM PM

Beitrag von Bastler_60 » 15.07.2011, 09:22

Hallo Bümpi
Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist tatsächlich so, beim Starten ist das Datumsformat und die Uhrzeit im Startfenster auf englisches/amerik. Format eingestellt. Im Visualisierungsfenster
ebenfalls. Beim Anstecken des ext. Monitors geht die Anzeige im Netbook kurz aus und anschließend ist auf beiden Anzeigen das deutsche Format im Startfenster
und VisuFenster. Es bleibt auch so bis zum Neustart des Programms.
Ich werde erstmal deine Tipps ausprobieren. Ich habe das Netbook neu vom Händler gekauft.

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Uhrzeitanzeige AM PM

Beitrag von Karli » 15.07.2011, 11:21

Hi,

habe auch ein Samsung Notebook. Hatte auch das gleiche Problem mit Uhrzeit und Datum, obwohl das Format richtig eingetragen war.

Habe dann in den Kalendereinstellungen, Format anpassen, einfach mal unten auf den Button "Zurücksetzen" (bei Uhrzeit und Datum)
gedrückt und übernommen. Seitdem habe ich in Homeputer die korrekte Uhrzeit und das Datum.

Gruss Karl-Heinz

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“