FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von charles1_de » 11.07.2010, 11:02

BestenDank für die Tipps,

habe gestern schwitzender weise ( jede umkonfiguration kostet mich den Weg über 2 Stockwerke ;-) ) getauscht und getauscht, ( IP Adressen WLAN Karten FHZs)
Was ich auch unternehme , der Effekt ist immer der Gleiche, die neue läuft im WLAN, ist konfigurationsfähig, meldet sich bei der Studio SW an, und eben doch nicht.

Contronics kontaktiert , eine superschnelle Antwort bekommen, die mir weitere Fragezeichen stellt, Was meint Herr Krapoth mit Verschlüsselung:

>hört ich auf den ersten Blick nach einem Problem bei der Verschlüsselung der Daten an.
>Probleme tauchen oft auf wenn Kennwörter zur Verschlüssselung in der Konfiguration angegeben werden, das ist eine zusätzliche Fehlerquelle und sollte auf >jeden Fall vermieden werden bevor die Verbindung ok ist.
>Wenn eine FHZ sich korrekt anmeldet passiert das auf der unverschlüsselten Ebene, ab der Anmeldung wird dann verschlüsselt, das trifft vom Fehlerbild her zu >wenn nach Anmeldung keine Kommunikation möglich ist.
>Falls Kennwörter benutzt werden sollten Sie diese erst einmal entfernen, hilft das nicht (es gab mal eine FHZ.Firmweare-Version da konnte man nicht mehr >ohne Kennwort arbeiten nachdem einmal eins vergeben war) diese genaustens prüfen.
>Prüfen Sie bitte auch genaustens die Konfig-Einstellungen in der FHZ.

>Um die Ursache zu finden sollten Sie auch die FHZs einmal tauschen (also feststellen ob die zweite FHZ unter Index 1 denn läuft).

>Bei den WLAN-FHZs kann auch es schnell Probleme geben wenn die Netzwerkverbindung nicht so gut ist.

Folgendes war meine Antwort ( solltet ihr die erwähnten screenshots auch sehen wollen , bitte kurze MSG.

Hallo Herr Kraproth,

und vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Ich dachte, ich kenne mich mit der Konfig der FHZ1300 WLAN gut aus, aber :

Wenn eine FHZ sich korrekt anmeldet passiert das auf der unverschlüsselten Ebene, ab der Anmeldung wird dann verschlüsselt, das trifft vom Fehlerbild her zu wenn nach Anmeldung keine Kommunikation möglich ist.

Aber eine Möglichtkeit zur Verschlüsselung auf FS20 Ebene sehe ich nicht.

Wir reden nicht vom WLAN WEB Key ? Richtig ? Denn im WLAN ist sie ja.

Ich sehe zwar in der Studio Software bei der Konfiguration der FHZ 1300 PC ein Feld namens Kennwort , das Gegenstück in FHZ Konfig ist mir nicht bekannt.

Hier haben wir im Modul TAB 2 Passworte ( Konfiguration und WEB <- ist es das ? ) und im WLAN Tab den WEP Key.

Wo kann ich nun die von ihnen beschriebene Verschlüsselung in der FHZ Konfig deaktivieren ?
Ich habe die 6 TABS für die FHZ Einsteelung sowie die Einstellung der Stusio SW und die msgfile.txt angehängt

Die Ausfälle der *.73 bitte nicht beachten hier habe ich ein Reichweitenproblem, dass durch einen neuen WLAN Repeater behoben sein sollte.
Man sieht hier aber schön dass *.74 sich anmeldet ( Index 2)

Besten Dank
Dateianhänge
7.jpg
Msgfile.txt
(17.5 KiB) 87-mal heruntergeladen
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von leknilk0815 » 11.07.2010, 12:40

Servus,
mit dem Kennwort ist das Passwort gemeint, welches auf der Web- Konfigurationsseite der FHZ gesetzt werden kann.
Falls Du hier nichts vergeben hast, würde ich das mal probieren, natürlich auf beiden FHZ's gleich!

Noch was: Kannst Du von dem Rechner, auf dem Studio läuft, beide FHZ's anpingen?
Ich hab da gelegentlich ein Problem, auf meinem WLAN- Laptop kann manchmal ich die FHZ nicht pingen, obwohl sie einwandfrei läuft. Wäre nun Studio auf dem Laptop, wäre die FHZ im WLAN, Studio würde sie aber nicht erreichen...
Also - auch das mal über längere Zeit probieren, z.B. mit folgendem Befehl:
ping -t 192.168.1.74 >> c:\temp\pingtest.txt

Auf diese Weise bekommst Du ein Textfile, in dem die Erreichbarkeit über die Laufzeit des Befehls dokumentiert wird
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von charles1_de » 11.07.2010, 18:17

Hi Toni,
Jupp, Ping -t läuft auf dem Steuerungs PC für beide FHZ nahezu reibungslos während der ganzen Tests.

Hmm Web Passwort: da stimme ich dir nicht so ganz zu:
Wir haben 2 Passworte 1 für den generellen WEBZzugang und eines für die Konfig via WEB,
Probiere es aus, sind beide aktiviert , wirst du 2mal nach einem Passwort gefragt wenn du per WEB auf die FHZ zugreifen willst.

Darüber hinaus ist es meiner laufenden FHZ völlig egal ob ich eine Passwort eingebe oder nicht.
Leider meiner nicht laufenden ebenfalls :-((

Jetzt bist du dran :-))

Gruss
Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von leknilk0815 » 11.07.2010, 21:53

Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen, was das Passwort betrifft.
Auch hier, wie bei der gesamten Konfig der FHZWLAN, setzt sich die schlampige und idiotische Programmierung von Avisario fort...
Ich meine das Passwort in der Konfigseite am unteren Ende.
Wenn Du dann die Webseite aufrufst und das Passwortfenster ignorierst und gleich den Punkt "Konfiguration" anklickst, kommst Du auf die Seite "Zugangsberechtigung" und da wird dann das Passwort eingegeben.
Was die erste Abfrage soll, hab ich nie kapiert und wird wohl auch in dem unfähigen Programmiererhirn hängengeblieben sein (schade, daß der Rest von dem Müll nicht auch hängengeblieben ist...).
Ich würde es mal probieren, es kann auf keinen Fall schaden.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von charles1_de » 02.08.2010, 18:24

Hallo ihr Lieben
asu dem Urlaub zurück habe ich wiede einen verbleibenden Urlaubstag investiert, ohne Erfolg.

ICH GEBE AUF UND SCHREIBE KSOTENPFLICHTIGE HILFE AUS.

Wer sich also im Stande fühlt eine zweite FHZ WLAN an der Studie SW zum Laufen zu bekommen, und aus dem Grossraum Ddorf Duisburg( vorzugsweise Samstags oder sies Woche) kommt, bitte PN an mich.
Bin bereit bis zu 500 Euro für die Lösung meines Problems zu investieren.

Die Aufgabenstellung klingt wie folgt:

- Ein 2. FHT Wlan an der Studio SW zum Laufen zu bringen, so dass sich Aktoren unter LAN Index 2 anmelden können.

Status:

- Alle vorhandenen Komponenten , siehe Footer laufen.
- die 2 , neue WLAN kann problemlos angepingt werden ( sie ist im WLAN)
- Sie meldet sich bei der Studio SW an - Systemmeldung : Client angemeldet .......
- Sie kann nicht in der HW Konfig im Gegensatz zu der vorhandenen FHZ WLAN überprüft werden : Client nicht angemeldet , dies wiederspricht der obigen Aussage.

So nun seid ihr dran. Liest den Thread genau, er beinhaltet alle notwendigen Info's.

Beste Grüße

Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

charles1_de
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2008, 21:30

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von charles1_de » 11.09.2010, 18:02

Hoch bring,
hmm es scheint ja kaum einen zu geben der sich traut 2 FHZ WLAN zum Laufen zu bringen.
Selbst von Contronics habe ich keine Antwort bekommen.
Schade

Christian
C2000, FHZ 1300 WLAN, FHZ 1350 PC, AW50, Ks300, FS20 SIG,FS20 S3 S4,FS20 SD,FS20 MS,HMS100 RM,HMS100 WMD, FS20 AS4, +++++++

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ 1300 PC WLAN registrieren ?????

Beitrag von leknilk0815 » 11.09.2010, 18:49

Servus,
ich kann Dir nur anbieten, mir eine zu schicken und ich versuchs bei mir mal. Mehr als Porto kostets ja nicht, und zeitkritisch ist es jetzt auch nicht mehr.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“