Unterschied homeputer Studio & IP-Symcon

Betrieb der FHZ-Zentralen mit contronics homeputer Standard / homeputer Studio & WEB-Server

Moderator: Co-Administratoren

dh7511
Beiträge: 104
Registriert: 02.09.2007, 11:03

Unterschied homeputer Studio & IP-Symcon

Beitrag von dh7511 » 02.09.2007, 11:08

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich in den letzten Tagen mit diesem super Thema beschäftigt. Wow, Montag muß ich unbedingt so ein Gerät anschaffen.

Jetzt bin ich heute auch auf IP-Symcon gestoßen. Könnt Ihr mir den Unterschied zu homeputer Studio nennen? Was ist besser was setzt Ihr ein?

Vielen Dank

Daniel

dh7511
Beiträge: 104
Registriert: 02.09.2007, 11:03

Beitrag von dh7511 » 02.09.2007, 20:25

Hallo !!

Habe ich irgendwo den Vergleich hier auf der Seite gesehen, daß der Artikel schon von vielen angesehen aber niemand geantwortet hat?

Gruß und Danke

Daniel

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 03.09.2007, 09:22

Hallo

Der Grund, warum du keine Antworten kriegst, liegt wohl darin, dass kaum jemand mit beiden Programmen arbeitet.

Wenn du die für dich richtige Software herausfinden willst, musst du wohl von beiden Herstellern die Demoversion testen.

Sicher ist es auch nützlich, sich ein wenig durch beide Foren hindurchzulesen. In diesem hier wirst du feststellen, dass eine enorme Zufriedenheit mit der Unterstützung durch Contronics herrscht, die weit über das von Softwarefirmen gewohnte Mass hinausgeht.

Beim reinen Kostenvergleich schneidet sicher HomeputerStudio besser ab, besonders weil keine periodischen Updatekosten verlangt werden. Die Programmiersprache ist hier Deutsch, bei IP-Symcon Englisch; m.W. reines PHP.

Andererseits scheint IP-Symcon Hardware-Komponenten von mehr verschiedenen Herstellern zu unterstützen als Homeputer. Allerdings nicht die FHZ WLAN.

Ich jedenfalls bin mit Homeputer sehr zufrieden und kann es angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses vorbehaltlos empfehlen. Wie's mit IP-Symcon aussieht, musst du in jenem Forum fragen.

Viele Grüsse
Bümpi

tonic1024
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2006, 09:08
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von tonic1024 » 04.09.2007, 14:03

Hallo Daniel...

Ich bin zwar in diesem Forum bislang noch nicht so aktiv gewesen aber ich denke, dass ich zumindest aus IP-Symcon Seite einen Beitrag zu diesem Thema leisten kann.

Also, wie schon angedeutet, bin ich aus dem "IPS-Lager". Obwohl ich im IPS-Forum moderiere bin ich doch auch nur ein kleiner IPS-User und nicht etwa näher mit der Hersteller-Firma verbunden oder gar auf deren Gehaltsliste. ;) Auch im IPS Forum wird desöfteren erwähnt wie überdurchschnittlich der Support ist. Ich denke auch, dass es in der Natur der Sache liegt. Denn in welcher Branche bestimmt das Produkt eines Entwicklers so sehr sein Leben. Die Entwickler, und ich bilde da keine Ausnahme, sind einfach ein bissel verrückt nach ihrem Produkt und wollen es nicht nur verkaufen sondern leben darin. Das gilt in meinen Augen für beide Produkte.

Die angesprochenen periodischen Updatekosten, die verlangt werden sind absolut freiwillig. Es handelt sich hierbei auch "nur" um round about 30 Euro für 12 Monate vollen Update-Service. Bei Windows zum Beispiel müsstest du dir, wenn du in den Genuss der neuen Software-Version (von XP auf Vista) auch ein teures Update kaufen. Das hier ist nichts Anderes. Es gibt laufend etwas Neues und hiermit hat man, wenn man will, quasi ein Abo auf Erweiterungen frei Haus. Nur musst du dieses nicht kündigen, sondern kannst es einfach auslaufen lassen.

Auch ich könnte mir nichts besseres als IP-Symcon vorstellen und kann es nur ebenso vorbehaltlos empfehlen wie buempi. Was mich besonders reizt ist die Tatsache, dass ich beispielsweise Funk-Hardware von Moeller oder auch kabelgebundene Hardware anderer namenhafter Hersteller einfach so mit einer FS20 Funk-Fernbedienung steuern kann.

Ich weiss nicht ob ich zu sehr off Topic gerate, schließlich soll das hier auch keine Werbeanzeige werden, daher lade ich dich gern zu uns ins Forum ein um alle deine Fragen zu beantworten.


[Edit]Die WLAN-Variante der FHZ wird in der Tat nicht offiziell unterstützt. "Schuld" daran ist wohl eine spezielles Verschlüsselungsverfahren der FHZ, dass in meinen Augen ein fehlendes WPA ersetzen sollte. Du kannst, meines Wissensstandes nach, daher die FHZ WLAN auch nicht in ein bestehendes sicheres WLAN einbinden sondern musst ein zweites, eigenes unsicheres WLAN mit WEP-Verschlüsselung parallel betreiben oder dein vorhandenes WLAN öffnen, was für mich nicht in Frage käme. Nichts destotrotz gibt es IPS-User die WLAN FHZs betreiben.[/Edit]


Gruß,

Toni

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von buempi » 08.09.2007, 09:40

Hallo Daniel

Und, für was hast du dich jetzt entschieden. Welche Überlegungen gaben dabei den Ausschlag?

Viele Grüsse
Bümpi

gwanjek
Beiträge: 76
Registriert: 18.12.2006, 17:32
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von gwanjek » 13.09.2007, 23:48

tonic1024 hat geschrieben:"Schuld" daran ist wohl eine spezielles Verschlüsselungsverfahren der FHZ, dass in meinen Augen ein fehlendes WPA ersetzen sollte. Du kannst, meines Wissensstandes nach, daher die FHZ WLAN auch nicht in ein bestehendes sicheres WLAN einbinden sondern musst ein zweites, eigenes unsicheres WLAN mit WEP-Verschlüsselung parallel betreiben oder dein vorhandenes WLAN öffnen, was für mich nicht in Frage käme.
Sorry Toni,
das mag zwar irgendwann einmal gestimmt haben, aber zumindest bei meinem vor einem knappen Jahr gekauften Modul ist das nicht mehr so.

Es hat WPA-Unterstützung und wurde von mir trotz der bei dem Modul wohl üblichen Probleme erfolgreich in ein entsprechendes WLAN integriert. Näheres siehe hier

Allerdings macht das Teil (zumindest in etwas professionellerer Umgebung) ganz andere Probleme: siehe hier

Die von dir angesprochene Verschlüsselung hat aber wohl ganz andere Hintergründe. Siehe hier. (den kennst du doch :-) ) Wichtig dort auch: die letzten beiden Postings von April 2007 und der Link dort.

Gruß Gerd

tonic1024
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2006, 09:08
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von tonic1024 » 14.09.2007, 09:31

Jepp, an den Thread erinnere ich mich lebhaft. Es war ein großer Spaß mit der Hardware zu experimentieren :)

Ich fürchte ich bin in Sachen WLAN FHZ heute aber nicht auf dem Stand. Ist nicht mehr Interessant für mich und auch im Forum kaum noch ein Thema. Ich denke ich hab das auch in meinem Post angedeutet. Aber ich erinnere mich noch gut an den Vorgang.


Die Unterstützung der "gahackten" (ich nenn das jetzt einfach mal so) WLAN FHZ wurde eingestellt auf bitten eines "Rechteinhabers".

Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.


Einige FHZs aus der Zeit laufen bis heute anstandslos und stabil. Von solchen Fehlern, wie du sie in deinem verlinkten Beitrag berichtest ist mir nichts bekannt.


Gruß,

Toni

tonic1024
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2006, 09:08
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von tonic1024 » 26.09.2007, 17:17

buempi hat geschrieben: Beim reinen Kostenvergleich schneidet sicher HomeputerStudio besser ab, besonders weil keine periodischen Updatekosten verlangt werden. Die Programmiersprache ist hier Deutsch, bei IP-Symcon Englisch; m.W. reines PHP.
Nachdem ich mich nun eine Weile mit homeputer auseinandergesetzt hab muss ich meine Aussage zu dem Post oben im Quoting die Kosten betreffend nochmal berichtigen.

IP-Symcon ist vergleichbar mit der Studio-Version. Allerdings ist ein Webinterface bereits integriert und ein SDK (grob vergleichbar mit der Homeputer-API) kostenlos. Somit ist der gegenwert von IP-Symcon laut Contronics Preisliste bei 207 Euro.

Ich hoffe ihr nehmt mir diese späte Korrektur nicht übel :oops:


Gruß,

Toni

Wolle
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2007, 08:09
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Wolle » 29.09.2007, 16:55

Dieser Vergleich ist aber auch nicht ok so.
Ich habe Studio-Version und WEB-Server jetzt seit fast drei Jahren, hat mich zusammen 138 Euro gekostet. Die homeputer.DLL ist für mich (und ich denke eigentlich für die meisten Benutzer) nicht so interessant, weil man da nur als Programmierer was mit anfangen kann.
Symcon hätte mich aber in drei Jahren mindestens 99 + 2*30=159 Euro gekostet (da fehlt dann ein halbes Jahr, da es nur 6 Monate kostenfreie Updates gibt) - ohne die Kosten für künftige Updates !
Da die Updates bei contronics umsonst sind, ist also homeputer Studio auf Dauer doch einiges günstiger.
Hoffe die 30 Euro Jahresgebühr für Updates stimmen, meine das hier irgendwo gelesen zu haben.

Viele Grüsse
Wolle

tonic1024
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2006, 09:08
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von tonic1024 » 01.10.2007, 09:20

Sorry, aber das ist völliger Unsinn.

Wir reden hier von Updates und nicht von Patchen. Patche sind immer Kostenlos gewesen und ich glaube man hat sogar gesetzlich ein gewisses Anrecht auf Nachbesserung wenn eine "zugesicherte Eigenschaft" fehlt oder fehlerhaft ist.

Wenn du von Office97 auf Office2000 umsteigst dann brauchst du eben nicht den vollen Preis zu zahlen, sondern investierst dann in ein Update. Und zwar zu einem Zeitpunkt an dem du meinst, dass du einen Vorteil davon hast. Ist doch bei IPS nicht anders. Niemand verbietet es dir natürlich Alle Updates zu kaufen. Aber hast du denn auch alle Officepakete gekauft?

Was hat das nun mit den 6 Monaten auf sich? Ganz simpel. Es gibt nicht IPS Version 2007 oder so etwas. Wenn ein System, wir sprechen hier von Modulen, ausgereift scheint, so wird es veröffentlicht und nicht bis zur nächten geplanten "Versionsnummer" aufgespart oder gar "verheimlicht". Ist das Modul für dich interessant und fällt die Veröffentlichung in deine persönliche Updatezeit, hast du Glück gehabt. Alle alten Updates, für die du ursprünglich nicht bezahlt hattest, sind mit drin, so dass du, wie der name schon sagt, wieder up-to-date bist. Thats It. Und das ist mehr als Fair denn mit einem Office Update kaufst du nämlich nicht schon Funktionen der übernächsten Version mit. Und hast du auf Office2009 geupdatet, ist das genau so gut wie eine Office2009 Vollversion. Genau wie bei IPS.

Ein aktuelles Beispiel: Hier im Forum wurde grad sehr heftig über das HomeMatic System diskutiert. Im IPS Forum gibts einen einzigen Thread und auch dort werden quasi nur Infos zusammengetragen. Jeder weiss nämlich, dass, sofern es mal implementiert wird, was maßgeblich davon abhängt ob überhaupt Interesse besteht, HomeMatic mit FS20 "kompartiebel" sein wird. Das ist das normalste von der Welt. Und mit dem Updateservice wird das auch nichts extra kosten. Wenn man aber nun garkein HomeMatic eizusetzen gedenkt und auch sonst nichts spannendes herausgekommen ist, kann man sich die Updates getrost schenken. Klingt doch irgendwie logisch, oder?

Wenn du also clever rechnest, kaufst du dir einmalig die Software zum normalen Preis und wartest bis etwas "wirklich Tolles" unterstützt wird. Machst dann EIN Update, was ja eigentlich verhältnismäßig günstig ist, und bist glücklich. Bei Office würdest du es ja auch nicht anders machen.

Klar gibts Freaks, die alles ausprobieren wollen und immer auf dem allerneusten Stand sein müssen. Die müssen dann eben alle halbe Jahr ihr Update-Abo erneuern. Ein schönes Beispiel war bei mir DMX. Ich wusste nicht einmal was das ist, aber nun regele ich damit meine Wohnzimmerbeleuchtung. Und gespart hab ich auch noch, denn billiger gehts nur manuell mit herkömlichen Lichtschaltern. ;)

Zu der API-DLL: Sicherlich kann man sparen wenn man etwas weglässt. Aber für die Gegenüberstellung denke ich ist es sinnvoll das zu erwähnen. Ich will hier auch nicht mein Ego polieren oder mich ein bissel wichtig tun sondern Leuten, die sich diese Frage stellen, Topic war ja "Unterschied homeputer Studio & IP-Symcon" und da ist sicherlich der Preis ein Thema, weiter zu helfen. Und da können ja durchaus Programmierer dabei sein.

Aber wenn du die API-DLL und meinetwegen noch das Webinterface als optional weglassen willst, dann sei so fair und lass auch die optionalen Updatekosten weg.

Gruß,

Toni

Antworten

Zurück zu „homeputer Studio / Standard: allgemeine Fragen“