WebUI wird (nicht) geladen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

WebUI wird (nicht) geladen

Beitrag von Matsch » 19.12.2023, 19:37

Da gibt es schon einige Beiträge hier, aber viele verschiedene Verhalten und so manches Mal keine lösung.

Zum ersten mal nach all den jahren hat es mich heute getroffen. Gestern noch alles ok, doch heute nach dem Anmelden an der CCU (RM) lediglich blauer Bildschirm mit der ewigen Mitteilung "WebUI wird geladen". Nö, wird sie eben nicht.
Die Zentrale scheint aber korrekt zu funktionieren, auch Bedienungen über die App (mediola) klappt. Auch der Zugriff per SSH absolut fehlerfrei. Hmm.
Reboot -> keine Änderung
Neue SD-Karte -> keine Änderung
SD-Karte in andere (Test-)Zentrale -> gleiches Verhalten

Browser-Cache gelöscht -> alles geht wieder!

Was da und warum störendes in den Cache gelangt ist - unklar. Die Zentrale selbst war wohl unschuldig.
Zuletzt geändert von Roland M. am 19.12.2023, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: WebUI wird (nicht) geladen

Beitrag von alchy » 22.12.2023, 22:23

Matsch hat geschrieben:
19.12.2023, 19:37
Auch der Zugriff per SSH absolut fehlerfrei. Hmm.
ISt doch prima. Sparst du dir diie ersten Punkte der Anleitung :mrgreen:

RegaHss checken und starten
  • SSH auf der CCU2/3 einschalten und ein Passwort vergeben wie >> H I E R << auf dem Bild angezeigt.
  • mittels >> PUTTY << musst du dann eine Verbindung per ssh zur CCU aufbauen

    Code: Alles auswählen

    ps|grep rega
    muss als ergabe so etwas

    Code: Alles auswählen

    /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2
    bringen
  • wenn nicht kannst du mit:

    Code: Alles auswählen

    /etc/init.d/S70ReGaHss start
    die ReGa neustarten.
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: WebUI wird (nicht) geladen

Beitrag von Matsch » 22.12.2023, 22:43

Versteh ich jetzt nicht ganz, war doch kein Problem der CCU, sondern des Browsers?

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 493
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: WebUI wird (nicht) geladen

Beitrag von Horst Henning » 24.12.2023, 19:12

Matsch hat geschrieben:
19.12.2023, 19:37
Browser-Cache gelöscht -> alles geht wieder!
Was da und warum störendes in den Cache gelangt ist - unklar. Die Zentrale selbst war wohl unschuldig.
Vielen Dank für den Beitrag. Hilft vielleicht mal bei unklarem Verhalten der CCU.

Was mich interessiert: ich bediene ja einige Geräte (z.B. Fritzbox) per Browser. Noch nie habe ich bei denen Probleme mit dem Cache gehabt. Aber bei der CCU schon einige Male. Müßte die CCU Änderungen in den Cache schreiben, oder müßte der Browser Änderungen der CCU bemerken?
Irgendwie ist das ein sehr merkwürdiges und eigentlich nicht tolerables Verhalten von CCU / Browser.
Wer hat Schuld? Da das Problem offensichtlich bei verschiedenen Browser auftritt, wohl die CCU, oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“