Variable ist auf einmal "blank /Space"

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
insp
Beiträge: 150
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Variable ist auf einmal "blank /Space"

Beitrag von insp » 06.02.2024, 23:42

Habe ein komisches Verhalten mit einer Variablen. Ein Variable ist mit "aus;3Kw;4Kw" als Wertliste konfiguriert (kein Space und kein ";" hinter dem 4kw) Beim manuellen setzen sieht alles ok aus, auch kann die drei Werte abfragen, auswerten usw. Aber wenn prüfe, warum mein Programm hängt, sehe ich dass o Wunder " " blank in der Variablen steht. Wie das möglich ist?


MichaelN
Beiträge: 9806
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1656 Mal

Re: Variable ist auf einmal "blank /Space"

Beitrag von MichaelN » 07.02.2024, 00:19

insp hat geschrieben:
06.02.2024, 23:42
Aber wenn prüfe
Wie?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9888
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: Variable ist auf einmal "blank /Space"

Beitrag von Roland M. » 07.02.2024, 01:11

Hallo!
insp hat geschrieben:
06.02.2024, 23:42
Ein Variable ist mit "aus;3Kw;4Kw" als Wertliste konfiguriert
Beliebter Stolperstein in Scripts: der Index wird ab 0 gezählt!
Also:
.State(0) -> "aus"
.State(1) -> "3Kw"
.State(2) -> "4Kw"


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

insp
Beiträge: 150
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Variable ist auf einmal "blank /Space"

Beitrag von insp » 07.02.2024, 09:27

hallo Roland, das mit 0 beginnen ist klar. Zur Präzisierung, ich habe diese Var. in keinem Script verwendet, sondern via GUI konfiguriert und in Prog verwendet, auch habe ich nach dem Auftauchen des Problems die Werteliste noch einmal neu geschrieben. In meinem Falle 0=aus aber space ist weder Fisch noch Vogel, neu setzen im GUI ist kein Problem, da werde wie es sein soll die 3 Werte zum setzen angezeigt. Wenn ich im Form keine Lösung finde werde ich mal versuche eine neue Variable zu verwenden, ich möchte mir jedoch nicht mehr Arbeit machen als notwendig

MichaelN
Beiträge: 9806
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 711 Mal
Danksagung erhalten: 1656 Mal

Re: Variable ist auf einmal "blank /Space"

Beitrag von MichaelN » 07.02.2024, 09:47

Dann solltest Du mal die Frage beantworten, wie Du feststellt, daß die SV nun leer ist.

WENN du die Werteliste verändert hast, nachdem Du das Programm erstellt hast, sind Seiteneffekte nicht verwunderlich.
Dann mindestens die SV aus dem Programm raus, speichern und dann wieder ins Programm einfügen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

frd030
Beiträge: 3670
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Variable ist auf einmal "blank /Space"

Beitrag von frd030 » 07.02.2024, 09:58

MichaelN hat geschrieben:
07.02.2024, 09:47
Dann solltest Du mal die Frage beantworten, wie Du feststellt, daß die SV nun leer ist.
Und bitte mal Screenshots von Programmen posten oder Skripte in Codetags liefern.
Das ist wieder eine unsägliche Raterei hier :roll: , weil keine Infos vorliegen, was Du da gerade genau tust! Niemand kann das sehen oder erraten. Also bitte klare Infos... -> Tipps für Anfänger -.> A1 bis A7 - Danke.

insp
Beiträge: 150
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Variable ist auf einmal "blank /Space"

Beitrag von insp » 09.02.2024, 12:42

Unter Staus und Bedingungen > Systemvariablen sehe ich das leere Feld. Habe jetzt mal eine identische Variable mit neuem Namen erstellt und alle Programme angepasst, so war es leichter und einfacher die Varaiable zu ersetzen, ist dann auch wieder am gleichen Platz eingefügt worden, hat zwar im Programmablauf keinen direkten Einfluss ist aber optisch etwas strukturierter. Bis dato ist das Problem nicht mehr aufgetaucht :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“