wie/wann genau funktioniert das CCU3 Backup/Restore von Direktverknüpfungen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren


martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: wie/wann genau funktioniert das CCU3 Backup/Restore von Direktverknüpfungen?

Beitrag von martingr » 03.12.2023, 16:01

Black hat geschrieben:
03.12.2023, 15:47
martingr hat geschrieben:
03.12.2023, 14:37

Das SDV Devices Backup/Restore verstehe ich (trotz Lesen der Anleitung) nicht ausreichend - bin nicht sicher, ob es den "defektes Gerät tauschen" Use Case (manuell oder automatisch) abdeckt?
Der SDV kann sowohl einzelne backups von Geräten ziehen (masterset bzw linkset) und diese wieder zurückspielen.

Ebenso geht komplettes Gerätetauschen. Also der usecase bei einem kaputten gerät, dies kann der SDV allerdings auch mit HmIP Geräten

Black
Wie müsste ich das Backup in SDV für Devices am Besten durchführen?
einzeln für jedes Device (Master und/oder Link?) oder "Komplett Backup von Devices"?
... oder brauch ich das gar nicht, weil "Gerätekopien"/"Gerätetausch" das alles für mich macht?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10982
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2271 Mal

Re: wie/wann genau funktioniert das CCU3 Backup/Restore von Direktverknüpfungen?

Beitrag von Baxxy » 03.12.2023, 16:28

Gute Frage und schwer zu beantworten.

Die DV's samt Parameter sind in den Geräten gespeichert. Wenn man die DV's über die CCU anlegt führt diese quasi Buch und hinterlegt die Einstellungen im Dateisystem.
Das "Buch" und die Einstellungen in den Geräten sind also beim Backup/Restore normalerweise konsistent.

Außer du änderst die DV's (Einstellungen in den Geräten werden geändert und das Buch aktualisiert) und spielst ein Backup von vor der Änderung ein.
Dann passt das Buch (aus dem Backup) der CCU nicht mehr zu den Einstellungen in den Geräten.

"Komplett Backup von Devices" enthält die Benamung, die Geräteeinstellungen und die DV Parameter, ist also primär dann nützlich wenn man mal die eQ-3 Holzhammer Methode nutzen musste. Das Gerät also aus der Zentrale gelöscht werden musste.

Für dein Szenario "Gerät kaputt muss getauscht werden" dürfte "Gerätekopien"/"Gerätetausch" das richtige sein.
Ich kann aber nicht sagen ob das auch funktioniert wenn das alte Gerät kaputt, also UNREACH ist.

frd030
Beiträge: 3655
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 552 Mal

Re: wie/wann genau funktioniert das CCU3 Backup/Restore von Direktverknüpfungen?

Beitrag von frd030 » 04.12.2023, 10:52

@martingr: Du hast ein grundlegendes Mißverständnis!

Vielleicht mal ein paar Grundsätzlichkeiten dazu zum Verständnis:
Eine DV besteht zwischen zwei Geräten, die diese Verknüpfung lokal speichern (soll ja ohne die CCU funktionieren), und die Geräte haben jeweils eine eineindeutige Geräteadresse im Funk und "kennen" sich sozusagen. Die CCU speichert diese Information auch, verknüpft mit den Geräten (eindeutige Gerätekennung!), damit sie die bei Werksreset eines Gerätes die vollständige Konfig wieder an die Geräte senden kann. Eine DV hat also einen Anfang und ein Ende mit jeweils einer eineindeutigen Geräteadresse. Diese Adresse ist nicht der angezeigte Name (der kann gleich sein), sondern eine im Gerät fest hinterlegte numerische Kennung, sowas wie eine MAC-Adresse.

Tauscht Du nun ein Gerät gegen ein neues, so hat dieses Neue eine andere Geräteadresse und die DVs des Partners (und der CCU) zeigen erstmal ins Leere! Daher geht das eben nicht mit einem einfachen Backup / Restore, denn dieses enthielte ja wieder die alte Geräteadresskombi, also zeigen die DVs wieder ins Leere (mindestens eine Geräteadresse gibt es ja nicht mehr!).

Also muss man bei einem Gerätetausch mehr tun, also nur ein Restore. Man muss die DVs bearbeiten, damit sie auf die neue Geräteadresse zeigen.

Das muss man entweder manuell machen (nach Gerätetausch) oder man nutzt eben das Tool SDV, das das im Hintergrund automatisiert tut. Mit CCU / RM Bordmitteln geht das nur manuell! Einen anderen Weg gibt es nicht.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: wie/wann genau funktioniert das CCU3 Backup/Restore von Direktverknüpfungen?

Beitrag von FritzRe » 11.12.2023, 19:42

Hallo
ich verstehe das grundsätzliche Problem nicht.

Wenn ich mit einer CCU arbeite, habe ich alle direkt Verknüpfungen in der CCU gemacht.
Bin ich fertig, Backup und bei einem defekt der CCU, beim zurück laden, wieder aktuell.

Falls da ein Gerät defekt geht, lösche ich die direkt Verknüpfung, das Gerät aus der CCU und lerne das neue an, erstelle die Verknüpfungen neu.
Bin dann fertig und lege eine neues Backup an, wo die neue direkt Verknüpfung drin ist.

Das Backup ist doch nur dafür da, falls die CCU kaputt geht oder?

Und geht das Überhaupt, Geräte anzulernen, welche vorher ohne Zentrale verknüpft wurden?
MfG
Fritz

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13887
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: wie/wann genau funktioniert das CCU3 Backup/Restore von Direktverknüpfungen?

Beitrag von robbi77 » 11.12.2023, 20:07

Und geht das Überhaupt, Geräte anzulernen, welche vorher ohne Zentrale verknüpft wurden?
Bei HM , ja.
Bei HMIP , nein. (Kann man die ohne zentrale verknüpfen?)


frd030
Beiträge: 3655
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 552 Mal

Re: wie/wann genau funktioniert das CCU3 Backup/Restore von Direktverknüpfungen?

Beitrag von frd030 » 11.12.2023, 20:19

Genau! Aber die kann man entweder untereinander - ohne Zentrale - oder per DV mit einer Zentrale verknüpfen. Eine Übernahme schon verknüpfter Geräte ist so nicht möglich!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“