Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

rescuepohli
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2012, 12:46

Re: Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Beitrag von rescuepohli » 23.02.2012, 12:57

Super Lösung von "matheversum" - Punkt eins hab ich nicht hinbekommen aber Punkt 2 funktionierte prima und das obwohl ich sowas noch nie gemacht habe und meine CCU gerade mal 4 Wochen alt ist!!! :D
Eine kleine Schrecksekunde (besser Schreckstunde) hatte ich jedoch schon, hab aus Versehen am Zeilenende dieses Zeichen '^M' gelöscht und reinschreiben hat irgendwie nicht mehr geklappt, habs dann so abgespeichert und es funktioniert trotzdem - was dafür in Zukunft nun nicht funktionieren wird kann ich noch nicht sagen :roll: Bei der Datei 'hffuncchannels' hab ich es dann aber so hinbekommen wie es sein sollte.

Vielen Dank nochmal MATHEVERSUM !!!

stefanp
Beiträge: 38
Registriert: 18.12.2012, 22:15

Re: Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Beitrag von stefanp » 18.12.2012, 22:23

Hallo,

schön das ich diesen Fred gefunden habe - ich zweifelte schon an meiner Wahrnehmung, als ich meine Fenster/Türkontakte auf einmal nicht mehr unter den Geräten gefunden habe.
Leider konnte ich mit

Code: Alles auswählen

object = kanal = dom.GetObject("Name des Kanals, der wieder sichtbar werden soll");
kanal.DefaultDPWrite(ID_ERROR);
die Kanäle nicht wieder aus ihrer Parallelwelt hervorholen.
Funktioniert dieses Workaround ggf. in FW 1.508 nicht mehr ?

Leider habe ich ad-hoc alle Kontakt-Kanäle mit entsprechenden Systemvariablen verbunden :roll:
Ein nachträgliches Ab-/ und Anlernen hat bislang immer im Chaos geendet, so dass ich vermutlich bei allen Thermostaten und Stellantrieben bei 0 beginnen müsste. Entsprechend hält sich die Begeisterung zum erneuten Anlernen ziemlich in Grenzen.

Würde mich über einen entsprechenden Tip freuen.

EDIT: Die Drehgriffkontakte habe ich gerade wieder sichtbar bekommen.
Hatte es die ganze Zeit mit den Tuerkontakten probiert, bei denen scheint der Hack nicht zu funktionieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“