Servicemeldung "Gerätekom. akt. gestört" ind. deaktivieren?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

raffcjab
Beiträge: 97
Registriert: 18.11.2012, 12:24

Servicemeldung "Gerätekom. akt. gestört" ind. deaktivieren?

Beitrag von raffcjab » 02.04.2013, 08:09

Hallo alle miteinander,

es gab hierzu eine Diskussion im Forum, aber leider habe ich kein Ergebnis gefunden:

Allgemein:
Lässt sich die Servicemeldung (oder schon die Abfrage) "Gerätekommunikation aktuell gestört" für ein Gerät deaktivieren?

Konkret:
Mein Leinwandaktor sitzt hinter einem normalen Schalter. Ist dieser normalerweise aus, bekomme ich immer die Servicemeldungen "Gerätekommunikation aktuell gestört" und "Gerätekommunikation war gestört". Nicht weiter störend, nur nimmt es einem jede Sensibilität für echte Servicemeldungen.

Hintergrund:
Der Raum muss immer umgebaut werden, bevor wir einen Film gucken. Passiert das nicht, haut die Leinwand auf die Tür, den Tisch oder den Fernseher. Ich will das auf alle Fälle vermeiden und nicht, dass sich jemand auf die Fernbedienung setzt oder mit ihr spielt und die Leinwand hinüber ist! Daher bekommt der Aktor über den Schalter nur Strom, wenn umgebaut ist!

Viele Grüße ...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Servicemeldung "Gerätekom. akt. gestört" ind. deaktivier

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.04.2013, 09:05

1. die Meldung kann nicht abgeschaltet werden
2. Du nimmst statt dem 230V Ausschalter einen HM Schalter. Dann prüfst Du bei Betätigung der FB , ob der Schalter An ist
3. Oder Du nutzt mit einem HM Taster oder Schalter die Funktion zum Sperren eines Aktors. Über diese Funktion musst Du dich aber noch mal informieren, bin nicht socher ob sich das nur auf lokale Taster am Aktor bezieht.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

raffcjab
Beiträge: 97
Registriert: 18.11.2012, 12:24

Re: Servicemeldung "Gerätekom. akt. gestört" ind. deaktivier

Beitrag von raffcjab » 02.04.2013, 10:01

1. Schade!
2. Wie sicher ist es, dass die CCU nicht mal fehlerhaft auslöst? Bei der mitgelieferten Becker-Fernbedienung hatte ich da nämlich bisweilen, daher der 2. Schalter!
3. Sperrt leider nur die Gerätetaste. Die Fernbedienung geht weiter.

Gilt das gleiche Verhalten bei Steckerkomponenten? Muss ich die dann immer ablernen, wenn ich sie mal in den Schrank lege?
866 Datenpunkte | 266 Kanäle | 36 Geräte

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Servicemeldung "Gerätekom. akt. gestört" ind. deaktivier

Beitrag von Sammy » 02.04.2013, 11:23

Punkt 3 stimmt nicht.
Wenn der Aktor gesperrt ist, reagiert er auch nicht auf Fernbedienungen. Er reagiert nur noch auf Befehle von der CCU.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

raffcjab
Beiträge: 97
Registriert: 18.11.2012, 12:24

Re: Servicemeldung "Gerätekom. akt. gestört" ind. deaktivier

Beitrag von raffcjab » 02.04.2013, 11:29

3. Ja/Nein! Die Fernbedienung läuft ja über die CCU, um z.B. vorher zu testen, ob die eine Tür im Weg ist! Nur das mit dem Tisch und dem Fernseher geht halt nicht.

Und wie sieht es mit 2, aus?

VG raffcjab
866 Datenpunkte | 266 Kanäle | 36 Geräte

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Servicemeldung "Gerätekom. akt. gestört" ind. deaktivier

Beitrag von Herbert_Testmann » 02.04.2013, 11:36

Wie wäre es mit einem Drucksensor über die gesamte Breite an der Unterkante, oder eine Lichtschranke die die Leinwand stoppt?
Wenn Du einen mechanischen Hauptschalter bevorzugst, kannst Du auch gleich die klassischen Auf Ab Taster an der Wand benutzen und HM weg lassen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Servicemeldung "Gerätekom. akt. gestört" ind. deaktivier

Beitrag von Sammy » 02.04.2013, 11:44

Idee von Herbert zu Punkt 3 war ja, die Sperrfunktion zu nutzen und den Aktor direkt über die Fernbedienung zu steuern!
Wenn Tür offen, dann Leinwand hoch und Aktor sperren.
Wenn Tür geschlossen, dann Aktor entsperren
Fernbedienung und Aktor sollen eine Direktverknüpfung haben!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

raffcjab
Beiträge: 97
Registriert: 18.11.2012, 12:24

Re: Servicemeldung "Gerätekom. akt. gestört" ind. deaktivier

Beitrag von raffcjab » 02.04.2013, 12:09

Hallo Sammy, hallo Herbert,

danke für die Hinweise. Mit der Erläuterung von Sammy habe ich es besser verstanden (nur Leinwand hoch wenn Tür auf geht darf auch nicht sein, dann gibt es auch schon ein Unglück :-). Nur den klassischen Schalter möchte ich nicht, da der immer rückseitig der Leinwand sitzt (ohne jetzt den ganzen Grundriss zu zeigen, aber die Leinwand wird rechts und links von einer Tür abgeschlossen und geht über die ganze Breite, der Raum hat halt nur 2,5 m, Leinwand direkt an der Rückwand geht wegen Dachbalken nicht).

Eine schöne Woche noch!

raffcjab
866 Datenpunkte | 266 Kanäle | 36 Geräte

raffcjab
Beiträge: 97
Registriert: 18.11.2012, 12:24

Re: Servicemeldung "Gerätekom. akt. gestört" ind. deaktivier

Beitrag von raffcjab » 02.04.2013, 12:48

Nun ich noch mal:

Selbst bei der zuletzt beschriebenen Lösung bleibt die Gefahr eines falsch interpretierten Funksignals (das ja falsch interpretiert auch von der CCU kommen kann). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit hierfür?
866 Datenpunkte | 266 Kanäle | 36 Geräte

landi-mandi
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2010, 23:30

Re: AW: Servicemeldung "Gerätekom. akt. gestört" ind. deakti

Beitrag von landi-mandi » 02.04.2013, 18:37

Nur mal so nebenbei.....wenn du eh umbauen musst und Nen schalter vorher drücken musst, wieso fährst du die Leinwand nicht ohne Fernbedienung und mittels Klebetaster oder up Taster?

Ansonsten mit 1 taste an der FB sperren/entsperren und mit der 2ten taste Leinwand mittels direkt Verknüpfung fahren .

Gruß Landi


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“