XML-RPC TimeOut

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gironymo
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2012, 19:11
Kontaktdaten:

XML-RPC TimeOut

Beitrag von gironymo » 07.07.2014, 07:58

Hallo Leute,

ich habe mir mittlerweile die Finger wund gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen RasPi mit Openhab 1.5.0 aufgesetzt und möchte diesen jetzt mit meiner CCU1 verwenden. Openhab versucht sich auf die CCU1 mit INIT per XML-RPC (bzw. BINRPC) zu verbinden. Dabei bekomme ich immer ein Read TimeOut - Connection Refused.
Ich habe dann also mal ein andere Programm versucht - vor einiger Zeit habe ich mal ein Beispielprogramm in C# gefunden. Das hat auch schon funktioniert. Ich habe es aber nur mal kurz getestet und dann nichts weiter mit der RPC-Schnittstelle gemacht. Bei meinen letzten Tests hat aber auch das Programm nicht mehr funktioniert.
Das Problem tritt von meinem Windows-Rechner aber auch unter Linux (RasPi) auf.
Wenn ich mich nach dem Versuch über RPC eine Verbindung herzustellen, auf die CCU verbinde, bekomme ich nur das Fenster "... ist noch nicht bereit ...", wie bei einem Neustart der CCU.
Hier hilft nur noch ein Reset der CCU über den Reset-Taster. Danach funktioniert die CCU wieder ganz normal: ich kann über den Browser drauf, die Scripts werden ausgeführt ...

Ich habe jetzt zum Testen alle Scripts deaktiviert, jede Zusatzsoftware wie CUxD, Mail-Addon, Display-Tool ... deinstalliert. Auch ein Firmwareupdate auf die neueste Version habe ich gemacht. Das hat leider alles nichts gebracht.

Wenn ich mich über Telnet (das ist das einzige, das noch läuft, wird aber nicht automatisch gestartet) auf die CCU verbinde, gibt es keine StartUp-Scripts oder sonstiges.

Einzig ein kleines Problem gibt es noch auf der CCU. Es gibt ein paar Fehlerhafte Direktverknüpfungen, die ich nicht löschen kann. Eines der beiden Verknüpften Devices gibt es nicht mehr. Ich denke aber nicht, dass das damit zusammenhängt.

Ich möchte mir, wenn möglich, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der CCU sparen, da ich ja dann wieder alle Scripts, Programme erstellen und die Geräte wieder anlernen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Markus
https://diebastlerseite.wordpress.com - Projekte, Hausautomation, Elektronik

gironymo
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2012, 19:11
Kontaktdaten:

Re: XML-RPC TimeOut

Beitrag von gironymo » 12.07.2014, 09:36

Hat keiner eine Ahnung was das sein könnte?
https://diebastlerseite.wordpress.com - Projekte, Hausautomation, Elektronik

wires.io
Beiträge: 14
Registriert: 02.06.2014, 16:22
Kontaktdaten:

Re: XML-RPC TimeOut

Beitrag von wires.io » 21.07.2015, 16:53

Nach langer Zeit eine Antwort dazu, da ich gerade dasselbe Problem hatte, in der Hoffnung jemanden zu helfen:

Bei mir hat das Setzen des Eintrags "homematic:callback.host=" geholfen, da openHAB offensichtlich nicht in der Lage war, das richtige Interface ausfindig zu machen. Habe wg. VMware nämlich mehrere davon und für openHAB nun das "richtige" physikalische Interface angegeben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“