Beliebige Texte im Display anzeigen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

teddy278

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von teddy278 » 23.10.2009, 06:27

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von dirch » 23.10.2009, 14:19

Hallo Teddy,

die Hochkomma sind in dem Falle nicht noetig, sie wuerden sogar mit im Display der CCU angezeigt. Und die Ampersand (&) bei stderr und stdout sind auch korrekt, sie bedeuten dass die beiden Parameter by reference uebergeben werden.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von WAdler 68 » 23.10.2009, 17:34

hallo, ich teste gerade hier den display text für die hm. dabei fehlt mir ein zeilenumbruch :( gibt es so etwas schon? ich möchte Winterbetrieb auf 2 zeilen auf teilen .leerzeichen werden ignoriert ,wenn es mehr als 1 ist.
winter - betrieb geht nicht so recht es bleibt immer bei mir das "be" mit auf der falschen zeile
(die Anzeige geht hier im forum auch nicht )

rtlplus
Beiträge: 91
Registriert: 17.10.2009, 02:09
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von rtlplus » 23.10.2009, 22:28

Hoi Dirch,

habe die neue Version 1.4.03 installiert und nun läuft alles super.

Ich weiss nur noch nicht wie ich die Zentrale so programmiere, dass das Display nich dauernd von der Textanzeige und dann wieder zurückwechselt auf HomeMatic CCU und wieder zurüch auf den Text usw. wechselt. Hast du mir da vielleicht eine Idee? Und kann ich auch Inhalte von Systemvariablen auf das Display ausgeben z.B.
var analogwert = dom.GetObject("analogwert");
analogwert ist eine Systemvariable mit dem Wert 0-65000

Gruess René

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von dirch » 26.10.2009, 14:33

rtlplus hat geschrieben: Ich weiss nur noch nicht wie ich die Zentrale so programmiere, dass das Display nich dauernd von der Textanzeige und dann wieder zurückwechselt auf HomeMatic CCU und wieder zurüch auf den Text usw. wechselt. Hast du mir da vielleicht eine Idee?
Soll da einfach nur ein anderer Text erscheinen als "CCU Homematic" oder dauerhaft die Meldung falls vorhanden?
rtlplus hat geschrieben: Und kann ich auch Inhalte von Systemvariablen auf das Display ausgeben z.B.
var analogwert = dom.GetObject("analogwert");
analogwert ist eine Systemvariable mit dem Wert 0-65000
So z.B.:

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
var analogwert = dom.GetObject("analogwert").Value().ToInteger();
system.Exec("sh /etc/config/addons/lcd_msg/display_msg.sh Analogwert" # analogwert.ToString() ,&stdout, &stderr);
Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von dirch » 26.10.2009, 16:38

WAdler 68 hat geschrieben:hallo, ich teste gerade hier den display text für die hm. dabei fehlt mir ein zeilenumbruch :( gibt es so etwas schon? ich möchte Winterbetrieb auf 2 zeilen auf teilen .leerzeichen werden ignoriert ,wenn es mehr als 1 ist.
winter - betrieb geht nicht so recht es bleibt immer bei mir das "be" mit auf der falschen zeile
(die Anzeige geht hier im forum auch nicht )
Also ja, mehrfache Leerzeichen werden ignoriert, statt dessen <skip count="2"/> nehmen (Anstatt 2 halt die Anzahl der Leerzeichen ...). Fuer einen Zeilenumbruch <br/>. Und wer blinkenden Text will der packt ihn so ein <blink_inv>blinkender text</blink_inv>

Viel Spass,
Dirch

PS: Gross-/Kleinschreibung ist bei den tags wichtig!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von WAdler 68 » 27.10.2009, 11:47

Also ja, mehrfache Leerzeichen werden ignoriert, statt dessen <skip count="2"/> nehmen (Anstatt 2 halt die Anzahl der Leerzeichen ...). Fuer einen Zeilenumbruch <br/>. Und wer blinkenden Text will der packt ihn so ein <blink_inv>blinkender text</blink_inv>

Viel Spass,
Dirch

PS: Gross-/Kleinschreibung ist bei den tags wichtig![/quote]

cool, nur, geht das blinken etwas langsamer zu stellen? so kann ich den text wenn er blinkt nicht lesen.

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von dirch » 27.10.2009, 12:23

WAdler 68 hat geschrieben: cool, nur, geht das blinken etwas langsamer zu stellen? so kann ich den text wenn er blinkt nicht lesen.
Soweit ich weiss ist das nicht moeglich.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von WAdler 68 » 27.10.2009, 13:56

wie kann ich variablen übergeben? ich möchte mir gern die aussentemp. mit anzeigen lassen.
und gibt es eine möglichkeit es auch unter cl software aufzurufen? (da kann man besser mit texten arbeiten)

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von dirch » 27.10.2009, 17:45

WAdler 68 hat geschrieben:wie kann ich variablen übergeben? ich möchte mir gern die aussentemp. mit anzeigen lassen.
Haettest Du vielleicht die Freundlichkeit erst selber hier im Forum zu suchen oder wenigstens den ganzen Thread zu lesen bevor Du Fragen stellst? :evil:
WAdler 68 hat geschrieben:und gibt es eine möglichkeit es auch unter cl software aufzurufen? (da kann man besser mit texten arbeiten)
Bitte die Frage im cl Unterforum stellen. Hier geht es nicht um cl.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“