Beliebige Texte im Display anzeigen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

irgendwie läuft es nicht richtig :(

Beitrag von WAdler 68 » 04.12.2009, 19:20

ich habe nun dieses plugin mehrmals laufen lassen es sieht auch bis ca 1h jedes mal recht gut aus, doch dann bleibt das webui stehen. die hm ist noch nicht bereit (blauer bildschirm)
ich habe mir die temperatur wie schon mal hier gezeigt von 2 stellen anzeigen lassen. dabei habe ich auch mal nur ein mal anzeigen :
system.Exec("sh /etc/config/addons/lcd_msg/display_once.sh ...
probiert. doch auch das läuft nicht stabiel. ist es mal wieder nur bei mir so, oder hat dieses problem noch jemand?
bei mir läuft auch im hintergrund die cl software. vieleicht haut sich da was.

rtlplus
Beiträge: 91
Registriert: 17.10.2009, 02:09
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von rtlplus » 04.12.2009, 20:12

Hoi WAdler 68

ich habe bei mir auch zwei Temperaturen im Display angezeigt. Allerdings bis jetzt nur virtuell, weil ich zur Zeit noch keine Sensoren habe (ändert sich aber in drei Wochen).
Die Zentrale und Anzeige läuft einwandfrei. Hatte nie einen Absturz. Habe aber auch keine cl software.
Gruess René

chris4934
Beiträge: 366
Registriert: 07.03.2009, 10:25
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von chris4934 » 04.12.2009, 21:26

Hallo,

irgendwas mache ich falsch, habe folgendes Skript versucht:

string stderr;
string stdout;

object temperature = dom.GetObject("BidCos-RF.GEQ0028693:1.TEMPERATURE");

var temp = temperature.Value();

var vtemp = temp.ToString() ;
var x = vtemp.Length();

string vtemps = vtemp.Substr(0, x-4);
vtemps ="<skip count='2'/>" + vtemps +"°C";

system.Exec("sh /etc/config/addons/lcd_msg/display_msg.sh Temp Garten" # vtemps ,&stdout, &stderr);

Bei meinem Display der CCU tut sich irgenwie gar nix, nach wie vor erscheint nur "CCU Homematic" (auch nach Neustart).

Was mache ich falsch ?
Bin leider bei der Skript-Programmierung eine richtige Schwachstelle. :roll:
Danke für Eure Hilfe !

MfG
chris
Mit freundlichen Grüßen
Chris

CCU3, 110 Geräte, Homeputer CL

chris4934
Beiträge: 366
Registriert: 07.03.2009, 10:25
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von chris4934 » 05.12.2009, 09:11

Guten Morgen,

leider habe ich große Probleme mit dieser Zusatzsoftware. :(
Hängt wahrscheinlich damit zusammen, das ich homeputer cl verwende.

Meine CCU ist komplett hängengeblieben, auch die Uhrzeit stand still, die lcd_msg Zusatzsoftware konnte ich nicht mehr deinstallieren (kam Fehlermeldung kein Zugriff), kein Neustart der CCU mehr möglich übers Webinterface, nur mehr reset möglich. :x

Nach erneutem Hochfahren war die lcd Zusatzsoftware verschwunden, bis jetzt scheint wieder alles im normalen Bereich.

MfG
chris
Mit freundlichen Grüßen
Chris

CCU3, 110 Geräte, Homeputer CL

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von WAdler 68 » 05.12.2009, 17:55

chris4934 hat geschrieben:Hallo,

irgendwas mache ich falsch, habe folgendes Skript versucht:

string stderr;
string stdout;

object temperature = dom.GetObject("BidCos-RF.GEQ0028693:1.TEMPERATURE");

var temp = temperature.Value();

var vtemp = temp.ToString() ;
var x = vtemp.Length();

string vtemps = vtemp.Substr(0, x-4);
vtemps ="<skip count='2'/>" + vtemps +"°C";

system.Exec("sh /etc/config/addons/lcd_msg/display_msg.sh Temp Garten" # vtemps ,&stdout, &stderr);

Bei meinem Display der CCU tut sich irgenwie gar nix, nach wie vor erscheint nur "CCU Homematic" (auch nach Neustart).

Was mache ich falsch ?
Bin leider bei der Skript-Programmierung eine richtige Schwachstelle. :roll:
Danke für Eure Hilfe !

MfG
chris
Das Plugin hast du auch wirklich installiert und eingeschaltet? (da gibt es so einen kleinen versteckten link dafür)
wenn du im Script was falsch hast sollte die Anzeige blinken. weil es ja keinen text ausgeben kann.
das findest du hier raus: http://HMIP:8181/config/post.htm

chris4934
Beiträge: 366
Registriert: 07.03.2009, 10:25
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von chris4934 » 05.12.2009, 22:08

Hallo,

ja, das Plugin war richtig installiert und auch sichtbar im Punkt Zusatzsoftware.
Hatte auch "einschalten" angeklickt.
Nach kurzer Zeit blieb die Uhr im CCU Display stehen und ich konnte nur mehr einen reset durchführen.
Wie oben bereits erwähnt, war danach die Zusatzsoftware nicht mehr sichtbar, und es lief wieder alles normal.

Ich habe dann aus Sicherheitsgründen beschlossen, die Software nicht mehr zu installieren, denn ein "abgestochenes" Betriebssystem in der CCU will ich nicht riskieren.

MfG
chris
Mit freundlichen Grüßen
Chris

CCU3, 110 Geräte, Homeputer CL

bigscreen
Beiträge: 75
Registriert: 20.10.2009, 21:14

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von bigscreen » 07.12.2009, 11:41

Eine Frage an die Spezialisten:

Leider bin ich scripttechnisch auch nicht so wirklich bewandert. Aber ich möchte zwei Systemvariablen auf dem Display anzeigen. Das mit der Abfrage habe ich kapiert und das funktioniert auch. Aber es wird nur eine im Display angezeigt. Ich verstehe nicht ganz, wie ich den Zeilenumbruch einfügen kann, um die zweite Zeile zu zeigen.

string stderr;
string stdout;
var analogwert = dom.GetObject("var_a").Value().ToInteger();
var analogwert = dom.GetObject("var_b").Value().ToInteger();
system.Exec("sh /etc/config/addons/lcd_msg/display_msg.sh Variable A" # var_a.ToString() ,&stdout, &stderr);

Die Frage, wie kann ich die zweite Zeile einfügen?
Und nebenher noch eine weitere Frage, die Anzeige wechselt in diesem Fall immer zweischen Variable A und der oeiginal homeatic Anzeige. Kann man das wechseln unterbinden?

Vielen Dank für die Hilfe

bigscreen

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von WAdler 68 » 07.12.2009, 14:20

bigscreen hat geschrieben:Eine Frage an die Spezialisten:

Leider bin ich scripttechnisch auch nicht so wirklich bewandert. Aber ich möchte zwei Systemvariablen auf dem Display anzeigen. Das mit der Abfrage habe ich kapiert und das funktioniert auch. Aber es wird nur eine im Display angezeigt. Ich verstehe nicht ganz, wie ich den Zeilenumbruch einfügen kann, um die zweite Zeile zu zeigen.

string stderr;
string stdout;
var analogwert = dom.GetObject("var_a").Value().ToInteger();
var analogwert = dom.GetObject("var_b").Value().ToInteger();
system.Exec("sh /etc/config/addons/lcd_msg/display_msg.sh Variable A" # var_a.ToString() ,&stdout, &stderr);

Die Frage, wie kann ich die zweite Zeile einfügen?
Und nebenher noch eine weitere Frage, die Anzeige wechselt in diesem Fall immer zweischen Variable A und der oeiginal homeatic Anzeige. Kann man das wechseln unterbinden?

Vielen Dank für die Hilfe

bigscreen
hi, wie weiter oben geschrieben wurde, ist das umschalten zwischen den anzeigen normal und es gibt sicher noch viel zu verbessern. ist sicher alles eine frage der zeit und lust :D (ich hoffe ja auch, das es mal noch mehr möglichkeiten geben wird. doch solange es nicht mit der cl software im hintergrund klar kommt, kann ich es eh nicht mehr nutzen)
den zeilenumbruch bekommst du durch auffüllen der zeile, mit leerzeichen hin.

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von dirch » 07.12.2009, 14:31

WAdler 68 hat geschrieben: den zeilenumbruch bekommst du durch auffüllen der zeile, mit leerzeichen hin.
Das ist mal wieder vollkommener Bloedsinn, lustig ist dass Du Dir quasi selber widersprichst, siehe Dein Post hier
bigscreen hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, wie ich den Zeilenumbruch einfügen kann, um die zweite Zeile zu zeigen.
Wie es richtig geht ist hier beschrieben
bigscreen hat geschrieben:Und nebenher noch eine weitere Frage, die Anzeige wechselt in diesem Fall immer zweischen Variable A und der oeiginal homeatic Anzeige. Kann man das wechseln unterbinden?
Wird in der naechsten Version geaendert.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

mauri
Beiträge: 58
Registriert: 13.05.2008, 19:03

Re: Beliebige Texte im Display anzeigen

Beitrag von mauri » 15.12.2009, 12:50

Hallo Dirch,
tolles Ding. Hast Du eine Idee wie man auch die Tasten ansprechen kann?

Michael
1 CCU, 7 Jalousieaktoren, 2 Dimmaktoren, 4 Schaltaktoren, Wetterstation, 2x Keymatic,
1Stellaktor, den ich leider nicht über die CCU regeln kann, und many to come

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“