XML-API (FW-Patch) Programme ausführen

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

OhOme
Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2009, 22:21
Danksagung erhalten: 4 Mal

XML-API (FW-Patch) Programme ausführen

Beitrag von OhOme » 15.10.2009, 21:20

Hi,

nachdem dirch das XML-API (FW-Patch) veröffentlicht hat, hab ich
meinen eigenen WEB-Zugriff fast komplett damit umgebaut,
Auslesen von Zuständen, Schalten von Aktoren etc . alles geht damit super einfach (nochmals Danke an dirch.)

Gibt es denn auch die Möglichkeit, damit von extern die selbst zusammen geklickten Programme auf der Zentrale auszuführen ?

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XML-API (FW-Patch) Programme ausführen

Beitrag von dirch » 16.10.2009, 18:06

Hallo OhOme,

freut mich dass Du die XML API nuetzlich findest. Natuerlich ist es prinzipiell auch moeglich ueber diesen Weg ein CCU Programm zu starten, lediglich fehlt dafuer noch ein kleines cgi Skript. Ich habe das schon fuer das iTouchUI hier rumliegen, es gab da nur noch eine winzige Unschoenheit die ich gerne beseitigen wuerde. Aber das war nur ne Kleinigkeit, ich werde das Skript dann hier hochladen.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

OhOme
Beiträge: 88
Registriert: 13.01.2009, 22:21
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: XML-API (FW-Patch) Programme ausführen

Beitrag von OhOme » 16.10.2009, 20:01

dirch hat geschrieben:Hallo OhOme,

freut mich dass Du die XML API nuetzlich findest. Natuerlich ist es prinzipiell auch moeglich ueber diesen Weg ein CCU Programm zu starten, lediglich fehlt dafuer noch ein kleines cgi Skript. Ich habe das schon fuer das iTouchUI hier rumliegen, es gab da nur noch eine winzige Unschoenheit die ich gerne beseitigen wuerde. Aber das war nur ne Kleinigkeit, ich werde das Skript dann hier hochladen.

Gruss,
Dirch
Super,

warte dann mal ;)

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XML-API (FW-Patch) Programme ausführen

Beitrag von dirch » 24.10.2009, 22:17

Hier das cgi Skript um Programme zu starten, irgendwann pack ich das mit dem Rest der xml-api zusammen in ein Paket was man als Zusatzsoftware installieren kann . . . . .
runprogram.tar
(2.5 KiB) 303-mal heruntergeladen
Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

zero
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2010, 20:48

Re: XML-API (FW-Patch) Programme ausführen

Beitrag von zero » 29.04.2010, 21:00

Hallo Ohome,
Hallo Dirch,

ich habe dieses Forum und Euren Thread gefunden über die Googelei zur Lösung eines Problems. Erst mal Danke für die gute Arbeit! Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Homematic mit allmöglichen Aktoren dran. Läuft auch wie 's Gewitter das Ding ;-) Aber ... Sowohl das IPhone Touch UI als auch das iTouch GUI kommen irgendwie nicht mit dem Ausführen von Programmen auf der CCU klar. Ich denke das ist im ursprünglichen Tread schon klar beschrieben worden, daß es eines zusätzlichen CGI-Skripts bedarf. Ich habe mir dann das runprogram.cgi von der Seite geladen und wollte es dann per FTP auf die CCU laden. Das filesystem ist allerdings read only gemounted. Hmmm. Und die fstab - um dem ganzen durch ein rw abhilfe zu schaffen - dementsprechend auch. Gibt es schon eine XML-api in der das file enthalten ist, oder weiss vielleicht jemand eine Lösung des Pronlems? Besten Dank schon mal im Voraus
Gruß,
Zero

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: XML-API (FW-Patch) Programme ausführen

Beitrag von Monty1979 » 07.11.2010, 19:23

Hallo Dirch,

ich schließe mich mal "Zero" an.
Eine XML-API.IMG mit runprogram.cgi wäre echt was Feines. :D
Denn zurzeit schalte ich die Programme, über meine WEB Oberfläche, mit Hilfe der 12er Fernbedienung. :(

ultrah
Beiträge: 427
Registriert: 08.03.2010, 13:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XML-API (FW-Patch) Programme ausführen

Beitrag von ultrah » 29.01.2011, 16:01

Hallo Dirch,

habe den thread gerade entdeckt und wolte mal nachhaken, ob es mittlerweile ein image gibt, das den script enthält.

ich hab den cgi-script mal manuell in den xml-api patch eingefügt und auf die ccu aufgespielt.
wenn ich den skript korrekt parametrisiere, (zB /xmlapi/runprogram.cgi?program_id=1409) wird das programm ausgeführt. super !

ich hab die .img-Datei angehängt.
funktioniert bei mir, aber benutzung absolut auf eigene gefahr :)

@dirk
ist das ok für dich dass ich das poste ?

ein kleiner bug:
wenn ich den script ohne parameter ausführe (IP/xmlapi/runprogram.cgi) bekomme ich als output
This page contains the following errors:

error on line 1 at column 29: internal error
Below is a rendering of the page up to the first error.
sauce:

Code: Alles auswählen

?xml version="1.0" ?><result><!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
<html> 
<head> 
<title>untitled</title> 
</head> 
<body > 
<a name="cgierror"></a><h3>An internal error was detected in the service software.  The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).</h3>
Dateianhänge
xmlapi_ccu_firmware_patch+runprogram.img.txt
(25.27 KiB) 183-mal heruntergeladen

stefan_stevenson
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.2010, 00:26

Re: XML-API (FW-Patch) Programme ausführen

Beitrag von stefan_stevenson » 06.02.2011, 14:23

Hallo!

Auch ich wäre sehr sehr froh darüber, wenn das Skrip automatisch installierbar wäre. Nutze seit einiger Zeit die Möglichkeit über Icons auf dem Desktop z.B. Drucher anzuschalten (mit Dank für die Infos aus dem anderen Thread dazu!!).

Die Verknüpfungen funktionieren nämlich auch mit dem iPhone.
Und es wäre so klasse, auf dem Iphone unten in der Leiste einen Button CINEMA mit Programmaufruf legen zu können.

Also: Für wenig-sich-in-der-Tiefe-Auskenner was die Verzeichnisstruktur auf der Homematic betrifft, wäre es toll, wenn das Script automatisch mit der xml-api mitinstalliert würde und man ein paar Infos hätte, wie es dann aufgerufen würde. Danke!!!

Liebe Grüße

Stefan
----------------------------------------

1x HM-RC-19, 4x HM-RC-4, 1x HM-PB-2-WM, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 11x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Dim1L-Pl, 16x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-PBI-4-FM

teddy278

Re: XML-API (FW-Patch) Programme ausführen

Beitrag von teddy278 » 07.02.2011, 18:46

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 03:55, insgesamt 1-mal geändert.

stefan_stevenson
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.2010, 00:26

Re: XML-API (FW-Patch) Programme ausführen

Beitrag von stefan_stevenson » 10.02.2011, 19:38

Wenn ich mal wieder eine schlaflose Nacht habe, mache ich das vielleicht mal. :mrgreen:

Grüße!
teddy

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttteeeeeeee!!!!!! :roll: :roll: :roll:
----------------------------------------

1x HM-RC-19, 4x HM-RC-4, 1x HM-PB-2-WM, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 11x HM-Sec-SC, 4x HM-LC-Dim1L-Pl, 16x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-WDS40-TH-I, 2x HM-SwI-3-FM, 1x HM-PBI-4-FM

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“