alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von rhobin » 09.03.2010, 18:41

Hallo Dirch,

in der Tat, es funzt!

Jetzt nur noch eine Frage:

Wie verhält sich die "homematic.regadom" (komischer Name :D ) zu den "homematic-YYYY-MM-DD.sbk" Sicherungsdateien, die angelegt werden, wenn ich die Sicherung händisch über das WebUI aufrufe. die *.sbk- Datei ist nämlich nur halb so groß wie die "dom"-ina"-Datei :P :))

Danke soweit und Gruß
Rhobin

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von dirch » 10.03.2010, 04:24

Hallo Rhobin,

ich vermute in der Sicherungsdatei ist noch mehr als nur die homematic.regadom, hoechst wahrscheinlich aber gepackt (gzip) und daher so "klein".

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von rhobin » 10.03.2010, 18:45

Hallo Dirch,
dirch hat geschrieben: ich vermute in der Sicherungsdatei ist noch mehr als nur die homematic.regadom, hoechst wahrscheinlich aber gepackt (gzip) und daher so "klein".
ne, so einfach ist's sicher nicht. REGADOM ist eine (lesbare) xml-Datei, gepackt nur noch 67 Kb groß (war 1,5 Mb), die *.sbk-Dateien (600 Kb) sind total kryptisch. Also ist die "sbk-DAtei" sicher keine gepackte "regadom".

Is' aber im Grunde auch nicht so wichtig.

Gruß
Rhobin

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von dirch » 11.03.2010, 00:41

Code: Alles auswählen

    #save DOM
    rega system.Save()
    cd /
    exec tar czf /tmp/usr_local.tar.gz usr/local
    cd /tmp/
    #sign the configuration with the current key
  [ ...... ]
Hier wird also der ganze Inhalt von /usr/local/ gesichert. Dazu kommt noch die signiture, die Firmware Version und der Key Index. Aber letztendlich ist die .sbk eine .tar.gz. Dass die Datei kryptisch aussieht spricht eher fuer eine Komprimierung als gegen eine :wink:

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von rhobin » 11.03.2010, 17:55

Hi,
dirch hat geschrieben: Aber letztendlich ist die .sbk eine .tar.gz. Dass die Datei kryptisch aussieht spricht eher fuer eine Komprimierung als gegen eine :wink:
Ich hab' ja nicht gesagt, das die "sbk" keine komprimierte Datei ist, sie ist nur nicht einfach nur eine komprimierte "regadom" - sie muss mehr sein, was Du ja bestätigst. :wink:

Wenn da aber das gesamte /usr-Verzeichnis drinsteht, dann könnt es hinkommen. Ich werd' mal am Wochenende versuchen den gesamten /usr-Ordner zu kopieren und dann zu komprimieren, vielleicht komme ich dann ja in die Gegend von 600 Kb gepackt.

Gruß
Rhobin

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von matheversum » 11.03.2010, 18:56

Hallo,

Meine sbk ist ein unkomprimiertes tar mit 4 Dateien
> file ~/var/homematic/homematic-2010-03-05.sbk
/home/hm/var/homematic/homematic-2010-03-05.sbk: POSIX tar archive (GNU)

less ~/var/homematic/homematic-2010-03-05.sbk liefert
-rw-r--r-- root/root 2 2010-03-05 17:43 key_index
-rwxr--r-- root/root 14 2009-01-08 09:22 firmware_version
-rw-r--r-- root/root 33 2010-03-05 17:43 signature
-rw-r--r-- root/root 172053 2010-03-05 17:43 usr_local.tar.gz

und in dem usr_local.tar.gz ist dann halt das ganze usr/local inclusive 2 regadoms

Grüße
Andreas

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von erik » 16.03.2010, 18:33

Hallo zusammen,

nun gehöre ich auch zum Kreis der Problemkinder.
Nachdem ich gestern auf 1.501 geupdated habe, bekomme ich auch sporadisch die Probleme.
Ich weiß nur nicht warum, denn ansonsten lief mit 1.50 alles perfekt. Ärgere mich gerade, das ich den Schritt gewagt habe.
Oder könnte es auch an einem Reboot liegen.

Ich will definitiv kein regelmäßigen Reboot, das ist nicht die Lösung. Hoffe, das ich das Problem irgendwie erkennen kann. Habe gerade ersteinmal Telnet eingeschaltet, so daß ich bei Problemen nachsehen kann.

Weiß jemand, ob man im Syslog was erkennen kann. Logge auf einem Syslogserver alles mit....

Bis später

Erik

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von erik » 17.03.2010, 19:58

Hallo zusammen,

komme gerade nach Hause, CUU wieder abgestürzt, bzw. Keine Programme werden mehr ausgeführt.
Da ich gestern Telnet eingeschaltet habe, konnte ich mal schnell schauen, was los ist.

Blick in die Prozessliste zeigte mir dann:
(Ausschnitt)

Code: Alles auswählen

 1088 root      12816 S   ReGaHss -l 2
 1089 root      12816 S   ReGaHss -l 2
 1090 root      12816 S   ReGaHss -l 2
 1093 root      12816 S   ReGaHss -l 2
 1247 root        304 S   /usr/sbin/inetd
23847 root      10552 R   ReGaHss -l 2
29508 root        276 S   telnetd
Dabei fiel mir auf, das fast alle ReGaHss Jobs im 1000er Bereich waren, nur einer war mit 23847 verdammt hoch.
Als ich diesen mit kill 23847 beendet hatte, lief wieder alles perfekt.
Nun die Frage, was macht der Job (ich vermute die Scripte ausführen) und wie kann man dazu nähere Infos bekommen, was der gerade abarbeitet.....

Grüße

Erik

PS: GIbt es auf der Box im PS auch die Ausgabe der PPIDs?

Nachtrag:
Gerade hier im Forum und bei mir auf der CCU geschaut. Das könnte bei mir die Lösung sein:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... Hss#p17032

Hatte in der tat eine Zeile

Code: Alles auswählen

system.Exec("logger -t script -p user.debug Heizungsscript gelaufen");
Diese loggt prioma, aber nach Info des Posts, muß es
system.Exec("logger -t script -p user.debug Heizungsscript gelaufen" , &stdout, &stderr);
heißen. Komisch ist nur, das die Zeile seit Woche drin war und keine Probleme machte.
Habe nun alle Debug Logs ins Syslog abgeschaltet. Mal sehen, ob es eine Besserung gibt....

Was ich auch gefunden habe ist die Zeile
rfd: HSSParameter::SetValue() true Put failed
Die immer kurz vor den Absturz im Log zu finden ist. Bei mir ist die Zeile bei 3 Abstürzen jeweils kurz vor dem Absturz, so daß keine Scripte mehr ausgeführt werden.

rkhomematic
Beiträge: 142
Registriert: 04.12.2009, 09:28
Wohnort: FFM
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von rkhomematic » 19.04.2010, 19:18

So, nun kann ich auch mitreden. Ich will die Tür öffnen (Key ist über die CCU angelernt und Keymatic wird über ein Programm gesteuert) aber nichts tut sich. Also Schlüssel raus und aufschließen. Der Riegelschaltkontakt schaltet per Programm über eine 12/7 beim Öffnen die Alarmanlage unscharf. Tür auf, rein und whuiiiiiiiiiiii-whuiiiiiiiiiiii-whuiiiiiiiiiiii . Erst über das Webinterface (meines PDA) konnte ich die Sirene stoppen. Meine Frau musste derweil die Nachbarn beruhigen (es schauen doch tatsächlich noch Nachbarn auf die Straße), und man konnte sehen, wie der WAF -> 0 strebte.

Es gingen keine Programme. Ich habe nur das e-mail srcipt in Benutzung. Dass alle Programme ausfallen, hatte ich noch nie.

Mir kommt nun ein Verdacht auf, dem ihr vielleicht auch mal nachgehen könnt.
Ich habe bei allen Geräten, die mit Sicherheit zu tun haben (Fenster, Türen, Schnittstelle zur Alarmanlage) das Protokollieren eingeschaltet. Das gibt schon nach kurzer Zeit eine ziemlich lange Liste, die ich bisher regelmäßig gelöscht habe. Nur vor dem Zusammenbruch der Anlage hatte ich diese Liste ca 4 Tage nicht gelöscht und sie war ziemlich groß geworden. Auch wenn das vom Speicherplatz her keine Größenordnung sein mag, könnte die Verwaltung vielleicht doch das System blockieren, wenn die Protokollierungsdatei zu groß wird.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Reiner
RASPI 4, HB-RF-USB - USB Funkmodul für piVCCU, RPI-RF-MOD, HomeMatic RS485 Gateway
PIVCCU3, XML-API, E-Mail, Historian, Webmatic, Programme Drucken, CUx-Daemon

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von erik » 19.04.2010, 21:49

Hi,

schau mal nach den EXEC Befehlen.
Nachdem ich diese geändert hatte, habe ich keinen Absturz mehr gehabt. Ich bezeichne das Problem als gelöst.

Schau, das Du bei den EXEC Befehlen , &stdout, &stderr mit angegeben hast. Das war bei mir das Problem.

also z.B.

Code: Alles auswählen

system.Exec("logger -t script -p user.debug Heizungsscript gelaufen" , &stdout, &stderr);
Grüße

Erik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“