alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

spaceduck
Beiträge: 447
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von spaceduck » 22.08.2010, 18:50

Ich hatte auch das Problem das keine CCU Programme mehr ausgeführt wurden. Schuld daran war dieses Skript wo man Meldungen auf dem LCD der CCU ausgeben kann. Deinstalliert -> Alles geht wieder.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von sambasamba » 26.08.2010, 00:06

teddy278 hat geschrieben:Konnte eigentlich schon jemals jemand die Instabilität der CCU anhand des syslogs aufklären? Das Ding muß geradezu magische Anziehungskraft haben, daß alle immer wieder ihr Heil darin suchen.
Hey Teddy,
mal ohne Blödsinn jetzt. Ist doch logisch. Gerade wenn ich nicht der DAU bin, werde ich bei Problemen mit Abstürzen mal rumgucken... das syslog der CCU finden.
Aha, die Kiste loggt was, super, mal sehen. Dann werde ich allerdings wenig bis nichts davon verstehen. Dokumentiert ist leider auch nix, OK, dann frage ich im Forum.
Woher soll ich wissen daß viele Einträge im log eher unrelevant sind... schließlich ist üblicherweise ein log ne debug-Hilfe, dafür wirds ja eingerichtet.
Mein Vorschlag, schreib doch bitte am nächsten verregneten WoE nen schöönen Beitrag für 'Tips & Tricks', Thema: "Erläuterungen zum syslog der CCU" oder so. Andere Profis im Forum könnten helfen/ergänzen wenn nötig (ich leider nicht, zu doof).
DANN kannst Du bei Bedarf Leute an die Ohren hauen (lieb bitte) die erst posten und dann lesen.... :wink:

Was meinst Du? Viele Grüße
Volkmar

..anscheinend sind im Log aber auch Einträge von Bedeutung!...

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von mule » 26.08.2010, 10:53

teddy278 hat geschrieben:
Konnte eigentlich schon jemals jemand die Instabilität der CCU anhand des syslogs aufklären? Das Ding muß geradezu magische Anziehungskraft haben, daß alle immer wieder ihr Heil darin suchen.


Grüße!
teddy
Ja, ich. Bei mir ging (fast) nichts mehr und dank des Syslogs konnte ich erkennen, das IP-Symcon die CCU mit Anfragen überhäufte, so dass diese zu nichts anderem mehr kam! Ich hatte IP-Symcon nur testweise installiert und war eigentlich der Meinung gewesen den entsprechenden Dienst nicht mehr aktiviert zu haben. Das Syslog hat mich dann eines Besseren belehrt. Dienst abgeschaltet und schon lief die CCU wie am ersten Tag!
Ohne Syslog wäre ich da wohl erst erheblich später drauf gekommen!

Gruß, TheMule!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von sambasamba » 28.08.2010, 00:33

ich gebe auf.

2xRaspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 30 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen. Toiletten-Besetztanzeige m/w im Gewerbeobjekt.

Dirty Coyote
Beiträge: 54
Registriert: 09.11.2009, 14:44
Wohnort: Wien / AT

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von Dirty Coyote » 31.08.2010, 10:50

Hallo Leute,

gleiches Verhalten gestern Abend auch bei mir: Programme laufen nicht mehr. Ich möchte hier meine Erfahrung mit Euch teilen.

Als mir der Stillstand auffiel, habe ich auf der CCU nachgesehen und ebenfalls Logeinträge (Errors) zuhauf gefunden (womit ich Euch hier natürlich NICHT quälen werde :wink: ), welche ca. zeitlich mit dem Stillstand übereinstimmen - in einem ähnlichen Zeitraum hörten auch die Debug-Messages des Heizungsthermostat-Skripts auf. So konnte man gut beobachten, wie die CCU Programme langsam zum Arbeiten aufhörten. Die Begriffe "circa" und "ähnlicher Zeitraum" beziehen sich ca. auf einen Bereich von einer viertel Stunde.

Interessant war:

1) Als die Errors lt. Log begonnen haben (ja, möglicherweise sind die in den Logs dargestellten Errors nicht der Grund sondern ein Symptom) - liefen die Programme eine Zeit lang sehrwohl noch mit. Es gab also eine Art "Übergangszeit" von einer ca. viertel Stunde.

2) Die Load war recht hoch (ca. 3-4 Stunden nachdem alles begonnen hat)

Code: Alles auswählen

/etc # uptime
 23:29:26 up 2 days, 22:44, load average: 7.38, 6.89, 5.28
3) Entscheidender Hinweis kam von Erik in diesem Post:
erik hat geschrieben: Blick in die Prozessliste zeigte mir dann:
(Ausschnitt)

Code: Alles auswählen

 1088 root      12816 S   ReGaHss -l 2
 1089 root      12816 S   ReGaHss -l 2
 1090 root      12816 S   ReGaHss -l 2
 1093 root      12816 S   ReGaHss -l 2
 1247 root        304 S   /usr/sbin/inetd
23847 root      10552 R   ReGaHss -l 2
29508 root        276 S   telnetd
Dabei fiel mir auf, das fast alle ReGaHss Jobs im 1000er Bereich waren, nur einer war mit 23847 verdammt hoch.
Als ich diesen mit kill 23847 beendet hatte, lief wieder alles perfekt.
Gleiches Symptom bei mir. Beenden dieses einzelnen Prozesses half und es ging danach wieder!

4) Okay, es ging nicht sofort - es dauerte noch ca. 10 Minuten. In der Zeit hat die CCU alle(!) Programme abgearbeitet, welche in den rund 4 Stunden davor nicht gelaufen sind (war zum Leidwesen meiner Frau ein ziemliches Lichtspektakel in der Wohnung :lol: ).

5) Nach ca. einer viertel Std. hat sich auch die Load wieder etwas beruhigt (load average: 1.53, 2.93, 4.76), heute morgen war die Load überhaupt wieder ganz normal (load average: 0.98, 1.06, 0.85)

Werde es weiter beobachten.

LG
Michael

henry22
Beiträge: 15
Registriert: 23.12.2008, 23:40
Wohnort: Rheinland

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von henry22 » 01.09.2010, 01:35

Hallo ins Forum,

bzgl. der Programmausführung bzw Stillstand CCU kann ich nur auf die Beiträge von verschiedenen Authoren verweisen; z.B http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =56#p27041

Es geht um die "system.Exec" Aufrufe in scripten. Nachdem ich auf meiner CCU alle scripte überprüft und den system.Exec Aufruf entsprechend angepasst habe, habe ich keine CCU Stillstände mehr. Vorher hatte ich je nach Anzahl aktiver Programme alle 2-3 Wochen einen Stillstand.

Wie hier im Forum beschrieben müssen alle system.Exec aufrufe die Parameter &stdout und &stderr enthalten, wie z.B

system.Exec("logger -t script -p user.debug [DEBUG_STRING]", &stdout, &stderr);

Viele Grüsse
henry22

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von sambasamba » 01.09.2010, 14:13

Bei mir wars auch der system.exec-Aufruf.
Seit Reparatur kein Absturz mehr.
Volkmar

hjp
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2010, 23:50

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von hjp » 28.09.2010, 23:56

Ist jemand mit diesem Problem weiter gekommen. Ich habe das gleiche Problem. Firmware 1.502:
Das Programm ruft alle 30sec Daten ab und schreibt sie mit system.exec in eine Datei.
Nach etwa 3 Tagen hängt sich die CCu auf.

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von owagner » 29.09.2010, 00:02

1.503, passiert hier immer noch. Alle system.Exec() sind korrekt mit drei Parametern.

Ich habe mir inzwischen einen Watchdog geschrieben, der notfalls den letzten Thread der ReGaHSS killed...

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alle CCU-Programme werden nicht mehr ausgeführt!

Beitrag von owagner » 29.09.2010, 09:20

teddy278 hat geschrieben:Ich versuche, system.Exec soweit möglich zu vermeiden. Die Script-Engine scheint ein böses Stack-Problem zu haben - wenn man zuviel system.Exec oder Scriptbearbeitug macht, läuft sie irgendwannn voll.
Wobei zumindestens ich relativ wenig mit komplexen Scripts auf der CCU mache; dafür habe ich z.B. system.Exec()s an Bewegungsmelder gebunden und so.

Interessant finde ich die Beobachtung von Erik, dass es immer der letzte Thread der ReGa ist, der alles blockiert, schon.
teddy278 hat geschrieben:
owagner hat geschrieben:Ich habe mir inzwischen einen Watchdog geschrieben, der notfalls den letzten Thread der ReGaHSS killed...
Das wäre doch mal ein Add-on...
Bei mir ist das ein Script auf dem Hausserver, sollte aber auch auf der CCU selbst einfach gehen. Script an Zeitmodul, welches regelmäßig eine Datei schreibt, wenn zu alt -> Tritt.

Viele Grüße,
Olli
Dateianhänge
ccuwatchdog.zip
(931 Bytes) 243-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“