Homematic Touch 1.4. - weisser Bildschirm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

marcuswien
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2010, 15:21

Homematic Touch 1.4. - weisser Bildschirm

Beitrag von marcuswien » 02.06.2010, 08:23

Nach dem Update zeigt Homematic Touch nur mehr einen weissen Bildschirm an - null Funktion!
Wer hat das gleiche Problem?
Wie kann ich downgraden?

lg
Markus

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Touch 1.4. - weisser Bildschirm

Beitrag von bumaas » 02.06.2010, 09:59

Ich hatte heute das gleiche Problem. Das Problem ist bei Hallertauer schon bekannt und sie arbeiten daran ... Folgende Antwort habe ich erhalten:

Guten Morgen Herr Burkhard,

bitte entschuldigen Sie das Problem mit dem aktuellen Update. Wir haben die neue Version ausgiebig getestet, trotzdem kommt es wohl zu Problemen (je nach eingesetzter Firmware).

Folgendes können Sie aktuell tun:
Leider haben wir erste Meldungen, dass das Update bei Geräten mit der Firmware 3.1.3 zu Problemen führt und die nötige Erweiterung der Datenbank zu Problemen beim Start der App auf diesen Geräten führen kann.

Wir möchten Sie daher bitten die Version 1.40 (falls noch nicht geschehen) nicht zu installieren, wir arbeiten an einem kurzfristigen Update um den Fehler zu beheben.

Falls Sie das Update bereits installiert haben und es zu Problemen beim Start kommt und Sie ein Backup Ihrer Datenbank haben, können Sie diese gerne an uns mailen. Wir führen die Erweiterung der Datenbank für Sie manuell durch und Sie können die Datenbank nach einer Neuinstallation wieder einspielen.

Falls Sie das Update bereits installiert haben und es zu Problemen beim Start kommt, Sie aber kein Backup Ihrer Datenbank haben möchten wir Sie um etwas Geduld bitten. Wir gehen davon aus noch heute ein Update bei Apple einreichen zu können. Mit dem Update wird Ihre bestehende Datenbank wieder nutzbar. Eine Neuinstallation ist auch hier natürlich möglich, allerdings müssen Sie die Konfiguration erneut durchführen. Falls Sie die Konfiguration mit dem HomeMatic touch-Configurator erstellen, verwenden Sie bitte unbedingt die aktuelle Version von unserer Webseite.

Wir bitten Sie den Fehler zu entschuldigen, wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mohn


Ich werde auf das Update warten.

Gruß

bumaas

wipplmaxx
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2010, 17:34

Re: Homematic Touch 1.4. - weisser Bildschirm

Beitrag von wipplmaxx » 04.06.2010, 22:53

Hi,
hab das selbe Problem....

Alles nur weiß!

Naja abwarten :evil:

marcuswien
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2010, 15:21

Re: Homematic Touch 1.4. - weisser Bildschirm

Beitrag von marcuswien » 09.06.2010, 21:54

Toll! Nach dem Update ist der Bildschirm nun schwarz und das Programm wird beendet. Das ist eine Sauerei bei einem nicht gerade billigen Programm. Werde mich mal an den Hersteller wenden, damit ich wenigstens meinen Unmut los werde..

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic Touch 1.4. - weisser Bildschirm

Beitrag von Onthefly » 09.06.2010, 23:04

Der Hersteller hat bereits letzte Woche Mittwoch eine korrigierte Version bei Apple eingereicht; könnte also täglich im App Store erscheinen! Falls ein Backup der Konfiguration vorhanden ist und du nicht warten kannst, dann kannst du das Backup an den Hersteller senden und bekommst eine angepasste DB wieder die du nach der Neuinstallation der App wieder aktivieren kannst. Das ist in dem Beitrag von bumaas weiter oben beschrieben worden.
Das Anpassen der Konfigurationsdatenbank hat Heute innerhalb weniger Minuten geklappt. Der Support ist echt Klasse!

Das allerbeste an der neuen Version ist der sichere Zugriff auf die CCU über VPN... und das funktioniert sogar tadellos, bin begeistert :)

marcuswien
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2010, 15:21

Re: Homematic Touch 1.4. - weisser Bildschirm

Beitrag von marcuswien » 09.06.2010, 23:07

Ich spreche von dem Update heute - das letzte Update machte den Bildschirm weiss.. das heutige Korrekturupdate macht ihn schwarz.. super!

Ich seh nicht ein warum ich rumbasteln muss und irgendwas zum Support schicken! Die sollen ihre 18-Euro Software auf die Reihe kriegen. Das ist doch der Klassiker - nicht oder kaum getestet und raus damit zum Kunden. Ärgerlich..

muffel98
Beiträge: 15
Registriert: 18.04.2009, 11:20

Re: Homematic Touch 1.4. - weisser Bildschirm

Beitrag von muffel98 » 09.06.2010, 23:28

Bei mir werden die Aktoren alle mit dem falschen Status angezeigt wenn ich ich in die entsprechende Kategorie wechsle. Da werden die Aktoren mit dem Status "Ein" dargestellt. und die Fenster Kontakte haben keinen Status. :(

Benutzeravatar
jczarnetzki
Beiträge: 744
Registriert: 06.01.2007, 19:35
Wohnort: 20 Min. westlich von Hannover

Re: Homematic Touch 1.4. - weisser Bildschirm

Beitrag von jczarnetzki » 10.06.2010, 09:40

Bei mir werden die Aktoren alle mit dem falschen Status angezeigt wenn ich ich in die entsprechende Kategorie wechsle. Da werden die Aktoren mit dem Status "Ein" dargestellt. und die Fenster Kontakte haben keinen Status. :(
Ist bei mir genau so.
Es werden auch von Termostaten keine Gradzahl angezeigt! :cry:
IMG_0157.PNG
IMG_0158.PNG
Zuletzt geändert von jczarnetzki am 13.06.2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
jörg

171 Kanäle in 66 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SD, 2x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-12-B, 2x HM-RC-19-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-Sec-RHS, 6x HM-Sec-SC, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-Sec-TiS, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-4-FM, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-CC-VD, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-CC-TC, 2x HM-Sec-WDS, 2x HM-RC-Key3-B, 1x HM-Sec-Key
--------------------------------------------

DanielR
Beiträge: 16
Registriert: 23.12.2009, 21:36

Re: Homematic Touch 1.4. - weisser Bildschirm

Beitrag von DanielR » 10.06.2010, 10:07

Nach Update auf Version 1.41 war es auch "schwarz" bei mir (lag aber nicht an der Sonnenbrille 8) )

Ich habe das Problem dann wie folgt "gelöst":
HM Touch gelöscht und erneut wieder über iTunes über "meine Apps" synchronisiert. Danach lies sich die Version 1.41 korrekt (ohne Akteure und Sensoren) starten.

Jedoch bekomme ich jetzt beim erneuten Einrichten und Konfigurieren der Akteure meinen Funk-Kombisensor OC3 nicht mehr angebunden.
Beim Speichern der Einstellungen für den Kombisensor, schließt sich HM Touch selbst und nach einem Neustart ist kein gespeicheter Funk-Kombisensor sichtbar .... als ob nie ein Kombisensor angelegt wurde. :(


Automatisierte Grüße,

Daniel

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic Touch 1.4. - weisser Bildschirm

Beitrag von Onthefly » 10.06.2010, 10:59

muffel98 hat geschrieben:Bei mir werden die Aktoren alle mit dem falschen Status angezeigt wenn ich ich in die entsprechende Kategorie wechsle. Da werden die Aktoren mit dem Status "Ein" dargestellt. und die Fenster Kontakte haben keinen Status.
Eine Information voweg; ich habe die Version 1.40 mit einer manuell angepassten DB von meinem letzten Backup! Ich hatte dieselben Erscheinungen nach der Neuinstallation als auch 2-3 Zusammenbrüche der App! Auch liessen sich die Aktoren nicht steuern.
Abhilfe schafft sehr oft ein Reboot des iPhones und so war es diesmal auch. Nach einem Reboot und neueingabe der CCU IP Addresse funktioniert alles wieder! Wie schon berichtet, auch ein sicherer Zugriff über VPN funktioniert tadellos.
Aus welchem Grund auch immer musste ich die CCU IP Adresse mehrmals eingeben! Dabei ist zu beachten dass die IP Addresse in den beiden Einstellungen (iPhone Einstellungen > HM Touch als auch HM Touch Einstellungen) eingegeben werden muss.

Ich verzichte erstmal auf die Version 1.40 die bei mir erst Heute im App Store erschienen ist!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“