Bootloader Update failed

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von mule » 10.10.2010, 17:01

Soviel ich erkennen kann, sind die beiden Lötpads korrekt vom Terminator unterbrochen worden.
Bei mir war zusätzlich noch die links liegende von der Durchkontaktierung kommende Leiterbahn gleich mit durchtrennt worden.
Dann habe ich für Dein Problem leider auch keine Idee, sorry!
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von Plenz » 10.10.2010, 19:53

Schade... ein Tropfen Lötzinn wäre so einfach gewesen, und jetzt muss ich mich wieder mit dem Linux-Update per Netz rumquälen :(
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von Plenz » 10.10.2010, 22:38

So... ich stecke mitten in der Beschreibung von Fehler bei Boot, Batteriesymbol blinkt, kein BidCos fest. Bis zum Mounten hat noch alles geklappt, aber bei

Code: Alles auswählen

und uImage ins TFTP verzeichnis kopieren
 cp /tmp/cramfs/uImage /srv/tftp/linux-2.6.uImage
muss ich passen. Wo ist dieses uImage? In Paket hm-ccu-firmware-1.503 kann ich nichts dergleichen finden.
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von anli » 10.10.2010, 22:59

wenn Du es nach dieser Methode machst (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... ren#p11460), ist das image in dem gemounteten Verzeichnis, also dort, wo Du im vorangehenden Schritt gemountet hast

Code: Alles auswählen

mkdir /tmp/cramfs 
mount -t cramfs -o loop boot_cramfs /tmp/cramfs
cp /tmp/cramfs/uImage /srv/tftp/linux-2.6.uImage
chmod +r /srv/tftp/linux-2.6.uImage
Alternativ kannst Du ja einmal das alte 1.3er Image runterladen, steht bei homematic ja auch noch zum Download bereit...
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von Plenz » 10.10.2010, 23:59

Hab die Ursache schon entdeckt. In der Anleitung steht nur "entpacken", aber da steht nicht, wohin man entpacken soll.
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von anli » 11.10.2010, 08:16

dann ist ja alles gut ;-)

Lieben gruß,
anli
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von Plenz » 11.10.2010, 08:21

anli hat geschrieben:dann ist ja alles gut ;-)
Alles? Das wäre sehr optimistisch. Heute abend kommt erst mal "Bevor ihr die Box nun uebers Netz bootet solltet ihr noch die Eintraege in /nfsroot_hss/etc/fstab anschauen und korrigieren, ggf. moechtet ihr auch noch das script in /nfsroot_hss/etc/rc anpassen." dran :?
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von Plenz » 11.10.2010, 21:50

Erst mal innehalten und nachdenken... :wink:
Nachdem ich meinen ausrangierten PC mit Linux ausgestattet und Hilfe von owagner weiter konfiguriert hatte, kamen mir Zweifel, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin. Diese ganze Netzwerk-Boot-Sache hatten doch offensichlich nur diejenigen User nötig, bei denen gar nichts mehr lief, oder?

Bei mir läuft die Zentrale, das WebUI läuft, ich habe Telnet und FTP auf der Zentrale installiert, so weit klappt alles. :)

Hauptknackpunkt scheint zu sein, dass nach der Meldung "Updating ARM7-bootl." die Meldung "Updating failed" kommt. Also habe ich per FTP nach "arm7" gesucht und bin auf die Datei /bin/arm7prog gestoßen. Diese Datei hat den selben Inhalt wie die gleichnamige Datei im Update-Paket 1.503, was die Frage aufwirft: was soll dieses Updating überhaupt?

Testweise habe ich mir mal die Version 1.202 runtergeladen, und siehe da: arm7prog hat in diesem Paket einen anderen Inhalt! Ich habe deswegen auch mal die Zentrale auf diese Version downgegradet, aber ohne Erfolg.

Nun weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Versuchsweise irgendwelche config-Dateien löschen? Oder Dateien per FTP überschreiben?

Andererseits: wenn das Symptom mit der angeblich leeren Batterie bei mule durch eine zerkratzte Leiterbahn verursacht wurde - muss ich nicht davon ausgehen, dass auch bei mir ein Hardwarefehler vorliegt?
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von anli » 11.10.2010, 22:41

Hm, schwierig. Wenn's meine CCU wäre, würde ich sie glaube ich tauschen lassen. Doof nur, dass momentan nix verfügbar ist. Andererseits, wenn Du nichts defektes auf der Platine finden kannst - scheint ka hardwareseitig alles iO.

das arm7prog ist nur das Programm, mit dem der bootloader geschrieben wird:

Code: Alles auswählen

/bin # ./arm7prog /?
./arm7prog [-d device] [-m mode] -F filename
  device: tty device used to talk to the controller
  filename: file to write to flash
  mode: SAMBA, AES or AES_NOERASE, defaults to AES
      !!!WARNING!!!
      Don't use SAMBA here if you don't know exactly what you are doing.
      This will erase the bootloader and most likely render the
      device unusable!
Mal sehen, ob ich noch mehr finde...
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von anli » 11.10.2010, 22:53

Also, wenn Du Dir das Verzeichnis /firmware ansiehst, gibt es dort folgende Dateien:

Code: Alles auswählen

/firmware # ls -l
-rwxr-xr-x    1 root     root          748 Sep 10 13:04 fwmap
-rwxr-xr-x    1 root     root        86413 Sep 10 13:04 hmw_io12_sw7_dr_hw0.hex
-rwxr-xr-x    1 root     root        86413 Sep 10 13:04 hmw_io_4_fm_hw0.hex
-rwxr-xr-x    1 root     root        86413 Sep 10 13:04 hmw_io_sr_fm_hw0_unstable.hex
-rwxr-xr-x    1 root     root        86413 Sep 10 13:04 hmw_lc_bl1_dr_hw0.hex
-rwxr-xr-x    1 root     root        86413 Sep 10 13:04 hmw_lc_dim1l_dr_hw0.hex
-rwxr-xr-x    1 root     root        86413 Sep 10 13:04 hmw_lc_sw2_dr_hw0.hex
-rwxr-xr-x    1 root     root        86413 Sep 10 13:04 hmw_sen_sc_12_dr_hw0.hex
-rwxr-xr-x    1 root     root        86413 Sep 10 13:04 hmw_sen_sc_12_fm_hw0.hex
drwxr-xr-x    1 root     root          512 Sep 10 13:04 hs485types
-rwxr-xr-x    1 root     root       146528 Sep 10 13:04 hss_bootldr_app.enc
-rwxr-xr-x    1 root     root        10448 Sep 10 13:04 hss_bootldr_ldr.enc
-rwxr-xr-x    1 root     root        55472 Sep 10 13:04 hss_comm.enc
drwxr-xr-x    1 root     root          512 Sep 10 13:04 rftypes
drwxr-xr-x    1 root     root          512 Sep 10 13:04 zd1211
Ich habe mal in die Firmware-Map geschaut und da gesehen: ARM7 hss_comm.enc 0.056
Also könnte folgender Befehl bei Dir gehen:

Code: Alles auswählen

cd /bin
./arm7prog -F /firmware/hss_comm.enc
Natürlich habe ich es nicht ausprobiert, das müsstest Du auf eigene Verantwortung tun - wenn was fehlschlägt, würde ich mit einer Fehlermeldung rechnen - die kommt ja jetzt auch...

Interessant auch, was das unstable-Ding da zu suchen hat :-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“