Bootloader Update failed

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von dirch » 13.10.2010, 12:12

Egal wie du es drehst und wendest, es gibt ein Kommunikationsproblem mit dem ARM7, das belegen die Logs schon recht deutlich:

Code: Alles auswählen

<Debug> TX: GetKeys
<Error> response timeout
<Error> Error setting AES keys
<Debug> TX: Address 13A302
Und der pfmd hat auch irgendein Problem:

Code: Alles auswählen

Oct 12 18:07:02 (none) user.err pfmd: response timeout
Warum das so ist laesst sich von hier aus nicht beantworten. Aber es deutet erstmal nichts auf ein Software Problem hin. Daher nochmal der Rat: Umtauschen. So wird das nichts.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von Plenz » 13.10.2010, 23:48

Tja, echt schade um die Zeit, die all die hilfsbereiten Leute und ich in die Sache gesteckt haben, aber ich hatte den Verdacht schon früher geäußert: das selbe Symptom, was bei der einen Zentrale durch eine zerkratzte Leiterbahn hervorgerufen wurde, kann bei einer anderen Zentrale wohl kaum durch einen Softwarefehler entstehen. Aber man hofft ja bis zuletzt...

Ich habe heute noch mal eine Lupe genommen und sämtliche Leiterbahnen und Lötstellen abgesucht, aber keine Fehler gefunden. Also zurück mit dem Ding :cry:

Ein Trost: bei Ebay gibt's welche zum Sofortkaufen für unter 190 Euro...


Nachtrag: eins lässt mich aber nun doch wieder grübeln: als ich die Fotos bei Ebay sah, fiel mir auf, dass das Display das Datum zeigt. Genau so war es auch bei mir, bevor ich das Firmware-Update machte. Jetzt gibt es nur noch das blinkende Batteriesymbol ohne Datum :?
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von anli » 14.10.2010, 09:08

Klar, gerne. Nun hoffen wir, dass der Tausch/Neukauf schnell über die Bühne geht ;-)

Hier ist die CCU auch lieferbar: http://www.contronics.de/shop/Zentralen ... b9f96ecf9e
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von Plenz » 14.10.2010, 10:57

Da immer noch ein leiser Verdacht besteht, dass beim Updaten irgend etwas schief gegangen sein könnte, würde mich mal interessieren, ob es möglich ist, das ganze System komplett zu kopieren und bei Bedarf wieder zurückzuspielen. Ich weiß, dass man unter Linux eine ganze Festplatte inklusive Bootsektor etc. als eine große Datei auf eine zweite Festplatte kopieren kann. Geht das auch übers Netzwerk, das heißt bei laufendem Betrieb und evtl. offenen Dateien?
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von owagner » 14.10.2010, 11:57

Man kann mit "nanddump" Kopien der Flash-Bereiche ziehen, allerdings ist dann nicht 100% gewährleistet, dass man einen konsistenten Stand des Dateisystems hat.

Beispiel zur Sicherung des Config-Bereichs

1. Auf der CCU (mit tcpdump-Addon installiert)

/usr/local/addons/tcpdump/socat -u "exec:nanddump /dev/mtd3" tcp-listen:9999

2. Auf dem Server

socat -u tcp:ip-der-ccu:9999 create:ccu_mtd3.img

Das Image sollte man dann auf dem Server mit yaffs mounten können...

Das geht aber viel einfacher mit der Backup-Funktion des WebUI, die macht nämlich im Prinzip einfach ein tar-Archiv dieser Partition auf Dateisystemebene (wenn sie denn läuft)

"mtd1" ist der Bootloader (der des Systems, nicht der des ARM7-Coprozessors :)) und "mtd2" ist der statische Teil des Linux-Filesystems. Diese Teile muss man eigentlich nicht sichern, dass Sie in den Firmware-Update-Dateien jeweils drin sind.

Viele Grüße,
Olli

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von mule » 14.10.2010, 12:53

Plenz hat geschrieben:
Nachtrag: eins lässt mich aber nun doch wieder grübeln: als ich die Fotos bei Ebay sah, fiel mir auf, dass das Display das Datum zeigt. Genau so war es auch bei mir, bevor ich das Firmware-Update machte. Jetzt gibt es nur noch das blinkende Batteriesymbol ohne Datum :?
Dann unterscheidet sich Dein Phänomen auch von meinem Hardwaredefekt aufgrund der durchtrennten Leiterbahn, denn da war das Datum jederzeit zu sehen... Nichts destotrotz gehe ich auch von einem Hardwareproblem nach all den Postings hier aus.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von Plenz » 15.10.2010, 00:38

Wie dem auch sei: das Gerät wurde heute bei Conrad ohne Diskussion zurückgenommen. Als ich sagte, ich will mein Geld zurück, fiel der Verkäufer auf die Kniee, küsste meine Füße und winselte, andere Filialen hätten noch Zentralen übrig, die könne er anfordern, und er schwor beim Barte des Papstes, dass das Gerät aus Braunschweig schon am Dienstag zum Abholen bereit liegen würde. Ich ließ mich erweichen und erklärte mich einverstanden...
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von anli » 15.10.2010, 10:46

Plenz hat geschrieben:und er schwor beim Barte des Papstes
Super! Aber sieh Dir mal diesen Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_XVI. an und dann beantworte mir die Frage: Hat der Papst einen Bart? Es ist leicht auf etwas zu schwören, was nicht da ist :lol:
Aber mal im Ernst: Ich drücke die Daumen, dass das klappt und das die neue CCU in Ordnung ist und Du endlich mit dem Spaß beginnen kannst!
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von Plenz » 23.10.2010, 00:42

Tja... irgendwie war der Papst wohl schlecht rasiert :lol:
Jedenfalls war die Zentrale am Dienstag tatsächlich da. Hatte nur leider erst am Donnerstag Zeit, sie abzuholen.

Und nun tippe ich an einem Computer, den ich zum ersten Mal ferngesteuert eingeschaltet habe 8)

Das bedeutet, ich habe erfolgreich einen Actuator angelernt, geöffnet, die Relaiskontakte von der Netzspannung getrennt, den Actuator in den Computer eingebaut, mit Netzspannung aus dem Netzteil versorgt und die Relaiskontakte parallel zum Einschalter angeschlossen. Bloß an ein Software-Update habe ich mich nicht wieder getraut :oops:
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von anli » 24.10.2010, 19:00

Plenz hat geschrieben: Bloß an ein Software-Update habe ich mich nicht wieder getraut :oops:
Und an Wake on Lan auch nicht? Warum machst Du das mit einem Aktor?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“