Bootloader Update failed

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Plenz
Beiträge: 81
Registriert: 05.10.2010, 12:06
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von Plenz » 24.10.2010, 19:13

anli hat geschrieben:
Plenz hat geschrieben: Bloß an ein Software-Update habe ich mich nicht wieder getraut :oops:
Und an Wake on Lan auch nicht? Warum machst Du das mit einem Aktor?
Ähäm... :oops: sagen wir mal so: ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, weil ich über Wake on Lan nur eins weiß: das ist etwas, was man im BIOS ein- und ausschalten kann :?

Ich werde diese Idee aber verfolgen und den teuren Aktor gern wieder ausbauen und für etwas anderes verwenden. Besten Dank dafür erst mal!
HM-CCU-1 / HM-RC-4-B / HM-PB-2-WM / 2x HM-LC-Sw2-FM / HM-LC-Sw1-PL / HM-LC-Sw2-PB-FM / HM-LC-Dim1L-Pl / 3x HM-CC-TC / 3x HM-CC-VD / Selbstgebautes

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von anli » 24.10.2010, 19:23

Klar gerne. Hier eine gute Einstiegslektüre zu WOL mit der CCU: http://homematic-inside.de/index.php/so ... onlan.html Wenn Du eine FritzBox! hast, kannst Du es super testen, denn dort kann man über die Weboberfläche und einen zweiten Rechner den ersten anschalten ;-)

Runterfahren geht auch, da muss dann auf dem PC eine kleine Zusatzsoftware installiert werden. Steht irgendwo hier im Forum beschrieben.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

jm_africa
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2012, 15:36

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von jm_africa » 23.08.2012, 15:54

Hi Leute, ich konnte es kaum glauben:
Nach einem update der CCU hatte ich die gleiche Symptome wie hier beschrieben, Meldung "update fail" für den ARM7 beim booten und leere Batterien. Außerdem Fehlermeldungen das BidCos-RF nicht startet.
Naja, nochmal firmware update, aber keine Verbesserung. Dann bin ich auf diesen thread gestoßen. Also Torque-Dreher gesucht und die CCU aufgeschraubt. Und tatsächlich. Ein fleisiger, unterbezahlter Tagelöhner hatte das mit dem Durchkratzen der SMD-Jumper zu ernst genommen. Er/Sie hat auch gleich zwei Nachbarbahnen mit durchgekratzt. Mit Lupe und Bleistiftspitze am Lötkolben habe ich die Verbindungen dann wieder hergestellt :
Nun kam beim booten "updating Comm-Coprozessor" und das Bidcos war auch bereit mit den anderen Geräten zu sprechen. Nur die Batterien sind angeblich noch leer. Vielleicht stimmts ja! @mule: Vielen Dank für den Tip. Meine CCU und ich sind an der Südspitze von Afrika und ein Umtausch von hier aus ziemlich kompliziert. So konnte ich das Problem selber lösen. Vielen Dank nochmals!

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von mule » 23.08.2012, 20:07

Schön das Du das Problem so beheben konntest. Wirklich unglaublich, das nach so langer Zeit immer noch nicht das Platinenlayout geändert wurde und immer noch jemand manuell Lötpads durchtrennen muss. Echt traurig, da fällt mir doch gleich wieder der Thread hier im Forum "Ist Homematic für Bastler", denn anscheinend bastelt man auch gerne beim Hersteller ;-)
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Weihnachtsmann
Beiträge: 25
Registriert: 20.06.2011, 23:03
Wohnort: Kassel

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von Weihnachtsmann » 01.04.2013, 17:32

Hallo, meine CCU macht seit dem Update 1.508 Anfang des Jahres die gleichen Probleme.
Zuvor lief sie ca. 1,5 Jahre problemlos.
Die Fehlermeldungen häuften sich, zuletzt über 80 Stück, und eine Kommunikation mit den Funkaktoren war auch nicht mehr möglich. Die drahtgebundenen Aktoren liefen einwandfrei.
Habe daraufhin kurzerhand eine neue CCU1 gekauft und die alte erst mal im Keller verstaut.

Nun bin ich über diesen Beitrag gestolpert und habe das Teil aus dem Schrank geholt.
Sieh her beim starten funktiniert das Update des coprocessors beim ARM7-Bootl. oder auch nicht, je nach Laune der CCU. Wenn das Update erfolgreich ist, kann ich die funk- Aktoren ansprechen, sonst nicht.

eine defekte Leiterbahn sollte doch ein konstantes Bootverhalten zeigen oder ?

lg
Jens

homi1
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2012, 09:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von homi1 » 23.11.2014, 21:35

So,

ich hole den Fred noch mal hoch. Habe heute bei einem Freund die CCU1 von 1.4x auf 1.5.0.8 updaten wollen und habe Bootloader Update failed bekommen. Zum Glück bin ich auf diesen Beitrag gestossen.

Habe die CCU1 geöffnet und siehe da, in nächster Nähe der bewusst durchtrennten Leiterbahnen wurde eine weitere beschädigt.
Nachdem ich sie mit einem Kabel überbrückt hatte, wurde das Update installiert und die CCU fuhr wieder hoch.

Danke an MULE für die Fehlersuche und Lösung !
RaspberryMatic 3.65.11.20221005 und viele HMiP Komponenten

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bootloader Update failed

Beitrag von Matthi140 » 27.09.2020, 21:17

Hallo,

10 Jahre Später, hilft der Beitrag immer noch.
Ich nutze seit nun über 10 Jahren das Homematic System an 2 verschiedenen Standorten immernoch mit der CCU1. Wozu aufrüsten, alles was ich brauche funktioniert nach wie vor. Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal eine CCU1 bei EBAY-Kleinanzeigen für 20€ gekauft, so zur Sicherheit, falls mal eine kaputt geht. Diese war ursprünglich auch von Conrad und noch nie ausgepackt worden (waren so Conrad Bänder drum). Jetzt hat es die CCU1 beim Blitzeinschlag zerlegt und ich wollte die austauschen und was kommt, aber nur manchmal, vorallem, wenn man die CCU mal bewegt hat. Updating ARM7.....Update Failed, nach dem Upgrade auf 1.508, ewig rum gemacht Firmware´s wieder gedowngraded, bei 1.504 gings wieder, also direkt auf 1.510 hoch, da ich dachte die 1.508 wäre schuld, aber ging wieder nicht, wieder auf 1.504 runter, geht jetzt auch nicht mehr..... im Forum gesucht und gefunden, was soll ich sagen, der Terminator war hier auch übereifrig am Werk.
DSC_2065.JPG
Vielen Dach nochmal auch nach 10jahren, das das mal einer untersucht und gefunden hat :wink:

Mfg Matthi140
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“