Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Horus
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2010, 11:36

Re: Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Beitrag von Horus » 18.11.2010, 08:18

Guten Morgen an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe gestern noch eine Nachricht an den Hersteller gesendet. Ich warte auf die Antwort und werde Euch dann informieren.

Liebe Grüße aus Österreich
Charly

wado
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2010, 12:53
Wohnort: Gronau/Leine

Re: Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Beitrag von wado » 19.11.2010, 09:27

Hallo an alle

auch ich bin neu hier und habe in diesem Forum schon viele gute Tipps gefunden.
Ich habe auch einen Aussensensor und Softwareversion 1.503 und bei mir wird alles richtig dargestellt.
Nur habe ich den Haken bei "bedienbar" nicht gesetzt.
Versuch doch mal die Geräte neu anzulernen und ggf. die CCU neu zu booten.
Dateianhänge
Aussensensor.JPG
Aussensensor
--------------------------------------------
39 Kanäle in 20 Geräten:
1x HM-Sec-SC, 3x HM-CC-VD, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-12-B, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-LC-Sw2-PB-FM, 3x HM-LC-Sw1-FM, 3x HM-PB-2-WM, 2x HM-Sec-RHS, 1x HM-CC-TC, 2x HM-LC-Sw1-Pl
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.11.2010, 09:47

Bei mir sieht es so aus ...

Wenn der Haken "bedienbar" bei einem Temp Sensor nicht gesetzt ist, ist das Gerät unter
Status / Bedienung / Geräte zwar links in der Liste, auf der rechten Seite wird aber nix angezeigt.
Ist der haken "bedienbar" gesetzt, wird unter Geräte auch der Status rechts angezeigt, wenn ich das Gerät ausgewählt habe.

In der Liste unter "Status / Bedienung / Räume" erscheinen die Temp Sensoren nie.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Beitrag von DrTob » 20.11.2010, 19:38

Ich habe einen HM-WDS30-T-O Temperatursensor, der wird auch unter "Räume" angezeigt, allerdings nur solange ihm keine Systemvariablen zugeordnet sind. Sobald man eine Systemvariable (z.B. Maximaltemperatur) anlegt und mit dem Sensor verknüpft verschwindet er aus der Anzeige... :? (achja: Haken bei "bedienbar" ist gesetzt)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.11.2010, 21:20

DAS könnte ein Grund sein. Meine Temp Sensoren sind alle mit einer Systemvariablen verknüpft.

Dann sollte das wohl mal jemand systematisch ausprobieren und dieser jemand sollte der Programmierer sein :evil:

Horus
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2010, 11:36

Re: Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Beitrag von Horus » 21.11.2010, 09:23

Guten Morgen und schönen Sonntag,

das ist jetzt nachvollziehbar. Die Systemvariablen sind der Grund. Vielen Dank an DrTob und Herbert_Testmann.
Ich habe bei einem meiner Sensoren die Systemvariablen gelöscht und siehe da: die Sensorwerte werden wieder in den Räumen und Gewerken angezeigt.

Vom Hersteller habe ich noch nichts Konkretes, er hat allerdings zwecks genauerer Analyse ein Backup meiner CCU angefordert.
Ich werde ihn informieren, was wir hier herausgefunden haben...

Viele Grüße
Charly

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Beitrag von DrTob » 21.11.2010, 10:02

Das gleiche Verhalten (keine Anzeige unter "Räume" sobald mit einer Systemvariable verknüpft) habe ich auch mit einer HM-SCI-3-FM (Schaltkontakt-Schnittstelle)

Smutje
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2011, 00:45
Wohnort: 8800 Lysos, District Paphos, Zypern
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Beitrag von Smutje » 12.01.2011, 16:55

Workaround für das Problem

Seit einem Update der Firmware von 1.404 auf 1.503 bin ich mit dem bereits mehrfach beschriebenen Problem konfrontiert:

Bestimmte Kanäle werden in der Ansicht "Status und Bedienen" bei Räumen und Gewerken nicht angezeigt.

Wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben, ist dies der Fall, wenn ein Kanal mit einer Systemvariablen verbunden wird.
Die Ursache für das Problem liegt in der Firmware. Sie wurde so programmiert, dass Kanäle in diesen Ansichten nicht angezeigt werden,
wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
  • der Kanal hat keine Datenpunkte
  • der Kanal ist auf nicht sichtbar gesetzt ( xxx.Visible() == false)
  • der Kanal enthält ein Attribut
    DefaultDPWrite() und dieses verweist aus eine Systemvariable ( OT_VARDP ) oder auf eine Alarmvariable ( OT_ALARMDP )
    Dies ist der Fall wenn man einen Kanal, der normal nicht auf ein Gerät schreibt, mit einer Systemvariablen verknüpft. Z.B. in meinem Fall wurde der berechnete Taupunkt mit dem ersten Kanal des Wandthermostaten (Temperatur und Feuchte) verknüpft.
Die beiden ersten Punkte sind nachvollziehbar. Wenn ein Kanal keine Datenpunkte hat oder auf nicht sichtbar gesetzt ist, gibt es auch nichts anzuzeigen.
Die Idee des Programmierers bei dem dritten Punkt ist nicht zu verstehen, da es sehr sinnvoll sein kann, in der Raum- oder Gewerkeansicht auch berechnete Werte, die in Systemvariablen gespeichert sind, anzuzeigen. Noch weniger nachvollziehbar ist es, dass der gesamte Kanal nicht mehr angezeigt wird. In dem beschriebenen Fall die Temperatur und Feuchte des Raumes.
Trennt man die Verknüpfung der Systemvariablen mit dem Kanal wird leider von der Firmware das Attribut DefaultDPWrite() nicht zurück gesetzt.
Dem Normalanwender bleibt nun nur die Möglichkeit, das betroffene Gerät zu löschen und an der Zentrale neu anzulernen. Dann werden auch alle Kanäle in der Raum- und Gewerkeansicht wieder angezeigt. (Allerdings ohne Systemvariablen!)

Workaround
Da ich auf die Anzeige von berechneten Werten in der Raum- und Gewerkeansicht nicht verzichten möchte, arbeite ich mit folgender Behelfslösung:
Das Fehlverhalten der Software tritt nicht auf bei Kanälen, die das Attribut DefaultDPWrite() bereits gesetzt haben und dieses nicht auf eine Systemvariable sondern auf einen Kanal eines Gerätes verweist. Wenn man die Systemvariablen mit einem solchen Kanal verknüpft, funktionieren die Ansichten wie erwartet. Im Falle des Wandthermostaten ist dies der 2. Kanal für den Sollwert. Der berechnete Taupunkt aus der Temperatur und Feuchte wird nun zusammen mit dem Sollwert angezeigt:

Bild

Bleibt zu hoffen, dass die Bugs in der nächsten Firmwareversion gelöst werden und man ohne Tricks auskommt.

Viele Grüße

Smutje

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Beitrag von matheversum » 24.06.2011, 09:59

Hallo,
mein Vorgänger hat den Effekt ja schon für den Normalanwender beschrieben. Ich habe mich also aus aktuellem Anlass auch nochmal mit dem Problem befasst und bin zu folgenden "Hacks" gekommen.

1. Man hat eine Systemvariable an einen ro-Kanal zugeordnet und diese dann einem anderen Kanal zugeordet und möchte, dass der Kanal wieder sichtbar wird ohne das Gerät abzulernen und neu anzulernen und die ganzen Programme wieder zu korrigieren.

Dann geht man in den script-Tester und gibt folgendes Programm ein: :!: Wichtig! Nach dem man die Zuordnung aufgehoben hat!!! :!:

Code: Alles auswählen

object = kanal = dom.GetObject("Name des Kanals, der wieder sichtbar werden soll");
kanal.DefaultDPWrite(ID_ERROR);
Hintergrund: Bevor man die Systemvariable dem Kanal zugeordnet hat, liefert die Funktion ID_ERROR (ist bei mir irgendwas mit 65xxx)

Code: Alles auswählen

object = kanal = dom.GetObject("Name des Kanals, der wieder sichtbar werden soll");
WriteLine('ID_ERROR = ' # ID_ERROR # '   DefaultDPWrite = ' # kanal.DefaultDPWrite();
Nachdem man die Variable dem Kanal zugeordnet hat, liefert die Funktion die ID der Variable:

Code: Alles auswählen

object sysvar = dom.GetObject("Systemvariable");
object = kanal = dom.GetObject("Name des Kanals, der wieder sichtbar werden soll");
WriteLine('ID_Variable = ' # sysvar.ID() # '   DefaultDPWrite = ' # kanal.DefaultDPWrite();
Nach der Auflösung der Kanalzuordnung aber immernoch. Dass ist vermutlich ein Bug in der Software. Dort steht zwar das Remove() aus der Liste.

2. Man hat eine Systemvariable an einen ro-Kanal zugeordnet und möchte, dass der Kanal trotzdem in der Räume- und Gewerkeübersicht sichtbar bleibt.

Dazu muss man die Software patchen. Ich habe das bei mir, Version 1.503 gemacht und es funktioniert bisher ohne Nebenwirkungen.

zuerst das root-Filesystem schreibbar mounten, also im telnet 'mount -o remount rw / ' eingeben.
dann 'cd /www/rega/pages/tabs/control/' und dann kommt der Teil für Männer: 'vi hroomchannels.htm'

Da steht in den Zeilen 23 bis 37 folgender code:

Code: Alles auswählen

23        object oTmp = dom.GetObject( sTmp );
24        if( oTmp )
25        {
26          boolean bHasDPs = (oTmp.DPs().EnumEnabledVisibleIDs().Length());
27          boolean bIsSysVarDP = false;
28          object oTmpDP = dom.GetObject( oTmp.DefaultDPWrite() );
29          if( oTmpDP )
30          {
31            bIsSysVarDP = ( oTmpDP.IsTypeOf( OT_VARDP ) || oTmpDP.IsTypeOf( OT_ALARMDP ) );
32          }
33          if( (bHasDPs) && (!bIsSysVarDP) )
34          {
35            oUser.UserTempViewIDs().Add( oTmp.ID() );
36          }
37        }
Das Problem hier hat mein Vorredner schon ausführlich beschrieben.

Ich habe einfach in der Zeile 33 die Konjunktion gelöscht, man kann auch noch weiträumiger aufräumen und das Handling mit der Variablen bIsSysVarDP entsorgen.
Also sieht bei mit die Zeile 33 dann so aus:

Code: Alles auswählen

          if( (bHasDPs) )
Auf Zeile 33 kommt man mit :33<ENTER>, nach rechts mit (wenn man Glück hat den Pfeiltasten, sonst mit l und Zeichen (rechts vom Cursor) löscht man mit x.
Dann :w<ENTER> und :q<ENTER>.

Und das Gleiche in der Datei hfuncchannels.htm für die Gewerke.

Anschließend evtl. 'mount -o remount ro /' und dann braucht die CCU leider ein reboot, weil die Seiten gecachet sind und ich habe keine funktionierende Möglichkeit gefunden den sauber ohne das reboot zu lösen.

Alle Angaben auf eigenes Risiko und ohne Gewähr.

Das ist natürlich mit der neuen Firmware wieder alles weg, aber da haben wir dann sowieso wieder andere Probleme, denn eins ist sicher neu an der neuen Firmware: Neue Fehler.

Viel Spaß
Andreas

Horus
Beiträge: 22
Registriert: 17.11.2010, 11:36

Re: Geräte werden bei Räumen/Gewerken nicht angezeigt

Beitrag von Horus » 11.08.2011, 16:25

Hallo an alle,

nach einiger Zeit Homematic Passivität hab ich mich heute wieder eimal mit meiner Homematic beschäftigt.

Vielen Dank an alle für die Hilfe, ganz besonders möchte ich hier aber matheversum danken, desses Lösungsvorschlag wirklich super funktioniert.

Es war wirklich spannend, eimal ein Bisschen in die Homematic einzutauchen (telnet installiert, ftp aktiviert, vi (für Männer ;-))


Liebe Grüße aus Österreich
Charly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“