WebUI: Problem mit Zeitspanne

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

WebUI: Problem mit Zeitspanne

Beitrag von Xerabo » 08.06.2020, 12:28

Hallo,

ich brauche bitte einmal Eure Hilfe, da ich die Logik von WebUI einfach nicht verstehe.

In dem Programm soll innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters verschiedene Sachen geprüft werden. Wenn der Lichtsensor dann einen entsprechend hohen Wert liefert, sollen verschiedene Jalousien runter gefahren werden.
Problem: Er fährt auch die Jalousien außerhalb des zu prüfenden Zeitfensters runter.
Frage: wie kann ich das vermeiden? Ich dachte durch die Angabe des Zeitfensters wäre das gegeben – ist es aber nicht. :(
6FB6DC60-D5FC-4D5B-A835-FA8F456131A9.jpeg
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Chris
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.06.2020, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit

Matsch
Beiträge: 5494
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 751 Mal

Re: WebUI: Problem mit Zeitspanne

Beitrag von Matsch » 08.06.2020, 12:37

Ich sehe hier keinen diesbezüglichen Fehler. Läuft vielleicht noch ein anderes Programm mit so einer Ausgabe?

Nicht ganz klar, ob du auch auslösen willst, wenn sich die anderen Bedingungen auch ändern?
Mit dem Trigger auf "Aktualisierung" wird das aber bewirkt.

Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: WebUI: Problem mit Zeitspanne

Beitrag von Xerabo » 08.06.2020, 12:48

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Getriggert werden soll alles durch den Lichtsensor. Alle anderen dienen nur dazu sicherzustellen, dass eine Ausführung auch wirklich sinnvoll/gewollt ist. Bspw. müssen ab Mittag diese Jalousien nicht mehr sonnenbedingt runter gefahren werden.

Daher steht ja ansonsten alles auf nur prüfen.

Trotzdem wurde das Programm jetzt außerhalb der Zeitspanne ausgeführt = die Jalousien fuhren runter.
9C36940C-3AA7-40C8-B146-C684F85009DC.jpeg
Viele Grüße
Chris
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit

MichaelN
Beiträge: 9729
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 705 Mal
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Re: WebUI: Problem mit Zeitspanne

Beitrag von MichaelN » 08.06.2020, 12:53

Dann lösch das Zeitmodul einmal raus und erstell es neu. Manchmal kommt die WebUI durcheinander.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5494
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 751 Mal

Re: WebUI: Problem mit Zeitspanne

Beitrag von Matsch » 08.06.2020, 13:02

Da du aber den Sensor auf Aktualisierung gestellt hast, wird das Programm aller 2,5 min ausgelöst. Damit werden aber auch alle anderen geänderten Bedingungen jedesmal wirksam, so als hättest du sie auf "Bei Änderung" gesetzt!

Soll das Programm nur einmal bei Über-/Unterschreitung der Helligkeitsschwelle getriggert werden, mußt du Sensor und Zeitfenster auf "Bei Änderung" setzen.

Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: WebUI: Problem mit Zeitspanne

Beitrag von Xerabo » 08.06.2020, 13:19

Vielen Dank. Ich werde bei Punkte direkt ausprobieren!
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit

Xerabo
Beiträge: 69
Registriert: 24.08.2010, 22:18
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: WebUI: Problem mit Zeitspanne

Beitrag von Xerabo » 20.06.2020, 12:02

Hat geklappt. Danke.
--------------------------------------------
124 Kanäle in 86 Geräten, CCU3, Redmatic -> HomeKit

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“