Statusmeldung Garagentor

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

NickNack
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2024, 17:43
System: CCU

Statusmeldung Garagentor

Beitrag von NickNack » 14.02.2024, 19:55

Ich nutze einen HM-Sec-TiS als Sensor für mein Garagentor.
Ist das Tor innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes, z. B. zwischen Sonnenuntergang- und -aufgang, länger als x Minuten geöffnet, soll eine Variable gesetzt werden. Beim Status „geöffnet“ soll HomeKit dann eine entsprechende Meldung erzeugen, die auf meinen Apple-Geräten angezeigt wird.
Wie geht das?

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Statusmeldung Garagentor

Beitrag von MichaelN » 14.02.2024, 20:00

Siehe Tips für Anfänger, D53
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

NickNack
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2024, 17:43
System: CCU

Re: Statusmeldung Garagentor

Beitrag von NickNack » 16.02.2024, 07:08

Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich das richtig verstehe, passt D53 in 2 Punkten nicht zu meiner Frage:

1) Mir geht es darum zu sehen, wenn das Tor bei Dunkelheit noch offen ist. Der Vorschlag ändert aber erst bei Dunkelheit den Öffnungsstatus und berücksichtigt nicht, wenn das Tor bereits lange vorher geöffnet wurde. Reicht es dann, bei der Geräteauswahl statt „bei Änderung auslösen“ auf „nur prüfen“ zu gehen? Wie oft erfolgt die Prüfung dann innerhalb des Zeitraumes?
2) Ich nutze keine Telegram oder WhatsApp sondern nur iMessage - gibt es dafür auch eine API? Lieber als eine Nachricht wäre mir aber trotzdem, daß das Ergebnis der Prüfung per Variable an HomeKit übergeben wird und erst dort eine Meldung erzeugt und auch nur auf ausgewählten Geräten, z.B. nur AppleTV (falls das überhaupt geht).

Gruß

NickNack

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Statusmeldung Garagentor

Beitrag von MichaelN » 16.02.2024, 07:15

Es geht ja um das Funktion Prinzip. Das musst du dann auf deine Gegebenheiten anpassen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13887
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Statusmeldung Garagentor

Beitrag von robbi77 » 16.02.2024, 09:21

Reicht es dann, bei der Geräteauswahl statt „bei Änderung auslösen“ auf „nur prüfen“ zu gehen? Wie oft erfolgt die Prüfung dann innerhalb des Zeitraumes?
Dazu sei der Thread zur Webui Logik von Programmen empfohlen.
Bei „nur prüfen“ passiert nix … es wird auch in keinem Zeitraum geprüft. Die Programme werden Ereignis getriggert. Ein „nur prüfen“ ist nur eine Zusatzbedingung.
sondern nur iMessage - gibt es dafür auch eine API?
Nicht das ich wüsste. Das wäre dann auch nur eine „SMS“.

Silverstar
Beiträge: 372
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Statusmeldung Garagentor

Beitrag von Silverstar » 16.02.2024, 09:43

iMessage zu iMessage ist quasi wie WhatsApp. Nur wenn der Empfänger kein Apple Kunde ist wird stattdessen eine SMS gesendet, aber alles innerhalb einer App.

Eine Benachrichtigung könntest du dann über Push Dienste wie z.B. ntfy.sh umsetzen. iMessage ist sicher "closed".

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Statusmeldung Garagentor

Beitrag von Fonzo » 16.02.2024, 10:28

NickNack hat geschrieben:
16.02.2024, 07:08
2) Ich nutze keine Telegram oder WhatsApp sondern nur iMessage - gibt es dafür auch eine API? Lieber als eine Nachricht wäre mir aber trotzdem, daß das Ergebnis der Prüfung per Variable an HomeKit übergeben wird und erst dort eine Meldung erzeugt und auch nur auf ausgewählten Geräten, z.B. nur AppleTV (falls das überhaupt geht).
Das hat dann aber an sich wenig direkt mit Homematic zu tun, außer das der Auslöser von einem Homematic Gerät stammt. Den Rest musst Du dann eben unter iOS mit einem Kurzbefehl lösen bzw. einen passenden Kurzbefehl, der das verarbeitet, selber anlegen. Das man so was als Message auf einem Apple TV anzeigen könnte, wäre mir zumindest nicht bekannt, wenn Du etwas findest, wie das genau funktioniert gib doch Bescheid, würde mich selber interessieren.

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Statusmeldung Garagentor

Beitrag von Fonzo » 16.02.2024, 10:31

NickNack hat geschrieben:
14.02.2024, 19:55
Beim Status „geöffnet“ soll HomeKit dann eine entsprechende Meldung erzeugen, die auf meinen Apple-Geräten angezeigt wird.
Warum soll das denn zwingend HomeKit machen? Du kannst Dir ja alternativ auch einfach unter iOS eine Messsage direkt in einer App ausgeben lassen, die den Status des Garagentors dann auch direkt anzeigen kann.

NickNack
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2024, 17:43
System: CCU

Re: Statusmeldung Garagentor

Beitrag von NickNack » 17.02.2024, 22:40

Punkt 2 habe ich eigentlich nur erwähnt, weil der Teil der Lösung im ersten Script von D53 ist. Das wäre zwar eine Möglichkeit, das Ergebnis aus der HM weiterzugeben, aber ich möchte, wenigstens im Moment, die Weiterbehandlung in HomeKit vornehmen. Ich setze eben auf HK, auch weil es optisch einfach ansprechender ist. Im ersten Schritt als reine Information, vielleicht erweitere ich auch das auch mit einer Steuerung des Tores über einen HK-Aktor (z.B. direkt von Hörmann oder Meross). Also den Punkt bitte abhaken.

Mir geht es nur um Punkt 1, aber dazu habe ich noch keine Lösung gesehen. Ich möchte einfach aktiv darauf hingewiesen werden, wenn bei Dunkelheit das Garagentor länger offen ist, und wenn es einfacher ist, auch sofort bei Öffnung, und beim Schließen wird der Wert zurückgesetzt. Gibt es denn keine Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraumes zu prüfen, ob der Status des Tores „seit x Minuten geöffnet“ ist? Oder brauche ich ein Programm, das rund um die Uhr die Statusvariable setzt (bei Änderung Tor), und ein zweites, das innerhalb des Zeitraumes den Status prüft (bei Änderung Variable)? Oder geht das einfacher als ich mir das vorstelle. Oder ist das etwa ein Problem, das noch nicht angesprochen wurde? 🙀

Gruß

NickNack

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Statusmeldung Garagentor

Beitrag von Fonzo » 18.02.2024, 14:38

NickNack hat geschrieben:
17.02.2024, 22:40
Mir geht es nur um Punkt 1, aber dazu habe ich noch keine Lösung gesehen.
Soll man Dir den Kurzbefehl jetzt schreiben oder was erwartest Du konkret?
Fonzo hat geschrieben:
16.02.2024, 10:28
Den Rest musst Du dann eben unter iOS mit einem Kurzbefehl lösen bzw. einen passenden Kurzbefehl, der das verarbeitet, selber anlegen.
Das gilt unverändert und ist Deine Lösung, die Arbeit musst Du Dir aber schon selber machen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“