CCU3 und Gardena Irrigation Control

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

greenius
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2017, 22:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von greenius » 06.05.2024, 16:24

Hallo Liebe Homematicgemeinde,

ich würde mich über Hilfe zu einer vermutlich einfachen Sache (so die Hoffnung) freuen.

In kurz: ich möchte mit einem HMIP-WRCC2 Taster ein Ventil meiner Gardena IC (Irrigation Control) öffnen.

In AIO CREATOR NEO konnte ich dieses Vorhaben umsetzen, die Gardena IC einbinden und dann einen Button in meiner App mit dem Ventil öffnen Befehl belegen.

Jetzt möchte ich aber in der CCU3 ein Prg. oder eine Verknüpfung zur Gardena IR anlegen und den Taster mit dem Ventil verbinden.. und scheitere kläglich was kann ich tun ? Wie kann ich die Gardena IC ind er Homematixc CCU3 sichtbar (bedienbar ) machen?

Danke für Feedback
CCU3 | Mediola AIO Neo Creator | ConfigTool Neo | Mediola: Ultimate Lizenz | HM-RCV-50 | HM-WDS10-TH-O | HM-Sec-SCo | HmIP-BWTH | HmIP-Broll | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-LC-Dim1T-FM | HM-LC-Dim1T-DR | HM-RC-8 |HMIP-SWDO | HmIP-WRCC2 | HmIP PS | HmIP DLD | HmIP SWDO | HmIP-SWSD | HmIP FSM16 | HmIP FSM | HmIP SLO | HmIP BDT | HmIP BSM | HmIP

Fonzo
Beiträge: 6812
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von Fonzo » 06.05.2024, 16:58

greenius hat geschrieben:
06.05.2024, 16:24
Wie kann ich die Gardena IC ind er Homematixc CCU3 sichtbar (bedienbar ) machen?
Einfach den NEO Server der HmIP-CCU3 aktivieren und den Testmodus im AIO CREATOR NEO einschalten. Dann kannst Du anschließend einen kostenlosen Task im NEO Server anlegen und hast dort die gleichen Befehle zur Verfügung, die Du auch schon auf den Button als Aktion gelegt hast.

greenius
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2017, 22:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von greenius » 06.05.2024, 20:54

danke für das Feedback .. der Server läuft bereits ... und wie geschrieben habe ich im aio creator auch bereits erfolgreich eine verbindung hergestellt.
Ich möchte jedoch einen Gardena Befehl mit einem HMIP Taster verknüpfen... und weiss nicht wie
CCU3 | Mediola AIO Neo Creator | ConfigTool Neo | Mediola: Ultimate Lizenz | HM-RCV-50 | HM-WDS10-TH-O | HM-Sec-SCo | HmIP-BWTH | HmIP-Broll | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-LC-Dim1T-FM | HM-LC-Dim1T-DR | HM-RC-8 |HMIP-SWDO | HmIP-WRCC2 | HmIP PS | HmIP DLD | HmIP SWDO | HmIP-SWSD | HmIP FSM16 | HmIP FSM | HmIP SLO | HmIP BDT | HmIP BSM | HmIP

Fonzo
Beiträge: 6812
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von Fonzo » 06.05.2024, 22:03

greenius hat geschrieben:
06.05.2024, 20:54
.. der Server läuft bereits
Das ist ja nur ein Teilschritt, dass der Server auf der HmIP-CCU3 aktiviert wird, der NEO Server muss dann auch noch im Gerätemanager eingerichtet werden, siehe Dokumentation des Herstellers.
greenius hat geschrieben:
06.05.2024, 20:54
und wie geschrieben habe ich im aio creator auch bereits erfolgreich eine verbindung hergestellt.
Du hast lediglich geschrieben, dass Du den Befehl erfolgreich auf einen Button legen konntest. Um das von der HmIP-CCU3 ansteuern zu können, musst Du den Testmodus aktivieren und dann über den Menü Punkt NEO Automation Manager ... auf die Konfiguration des NEO Servers zugreifen und dort dann einen Task anlegen.
greenius hat geschrieben:
06.05.2024, 20:54
Ich möchte jedoch einen Gardena Befehl mit einem HMIP Taster verknüpfen... und weiss nicht wie
Im Sobald Block im NEO Server ist der Auslöser der HmIP Taster und dann wählst Du unter Aktionen Geräteaktion und wählst dort als Gerät die GARDENA Irrigation Control aus und den Befehl den Du ausführen willst. Nachdem Du den Task angelegt hast kannst Du den Testmodus wieder deaktivieren, der Task sollte dann durch den Homematic IP Taster ausgelöst werden.

greenius
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2017, 22:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von greenius » 07.05.2024, 11:32

Ich habe eine "AIO Ultimate Lizenz" muss ich den server "also den test" dennoch beenden?
CCU3 | Mediola AIO Neo Creator | ConfigTool Neo | Mediola: Ultimate Lizenz | HM-RCV-50 | HM-WDS10-TH-O | HM-Sec-SCo | HmIP-BWTH | HmIP-Broll | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-LC-Dim1T-FM | HM-LC-Dim1T-DR | HM-RC-8 |HMIP-SWDO | HmIP-WRCC2 | HmIP PS | HmIP DLD | HmIP SWDO | HmIP-SWSD | HmIP FSM16 | HmIP FSM | HmIP SLO | HmIP BDT | HmIP BSM | HmIP

Fonzo
Beiträge: 6812
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von Fonzo » 07.05.2024, 12:23

greenius hat geschrieben:
07.05.2024, 11:32
Ich habe eine "AIO Ultimate Lizenz" muss ich den server "also den test" dennoch beenden?
Wenn Du eine Ultimate Lizenz besitzt, brauchst Du auch keinen Testmodus aktivieren bzw. später wieder deaktivieren, da Du so oder so sämtliche NEO Plugins als auch den NEO Automation Manager bereits mit der vorhandenen Lizenz besitzt. Das wäre nur für den Fall, dass Du nicht so oder so schon den NEO Automation Manager mit einer Lizenz besitzt, dann kann man mit dem Testmodus zwei Tasks kostenlos anlegen, was in dem Anwendungsfall zunächst ausreichend wäre.

Das einzige was Du dann machen musst, ist den NEO Server einmalig richtig einzurichten mit der aktuellen Version des ConfigTool NEO 1.17.0. und diesen dann anschließend im Gerätemanager einzubinden. Anschließend kannst Du dann so viele Task im NEO Server auf der HmIP-CCU3 anlegen wie Du willst und hast im NEO Server dann Zugriff auf alle Systeme, die Du im Gerätemanager bereits importiert hast.

Falls Du Probleme haben solltest den Task auf der HmIP-CCU3 einzurichten, müsstest Du genauer beschreiben wo es bei Dir genau hängt.

greenius
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2017, 22:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von greenius » 07.05.2024, 12:40

Zunächst ein mal dickes dankeschön für dein Ohr und Zeit .. ist gerade echt ne Hilfe! DANKE dafür

hier hakt es aktuell:

"Für den NEO SERVER ist im CREATOR noch keine SID hinterlegt, welche zur Nutzung von Cloud-Features benötigt wird. Richten Sie diese zunächst mit dem ConfigTool NEO ein. Klicken Sie dann auf Aktualisieren und anschließend Speichern."

Diesen Hinweis finde ich im Gerätemanager von "AIO CREATOR NEO".. wenn ich das CONFIGTool NEO öffne kann ich dort nur ein Gateway hinzufügen.. er findet aber keins .. er erwarte dort wohl ein Mediola Gateway welches ich nicht habe.

was ist eine SID ? wo bekomm ich die her ?
CCU3 | Mediola AIO Neo Creator | ConfigTool Neo | Mediola: Ultimate Lizenz | HM-RCV-50 | HM-WDS10-TH-O | HM-Sec-SCo | HmIP-BWTH | HmIP-Broll | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-LC-Dim1T-FM | HM-LC-Dim1T-DR | HM-RC-8 |HMIP-SWDO | HmIP-WRCC2 | HmIP PS | HmIP DLD | HmIP SWDO | HmIP-SWSD | HmIP FSM16 | HmIP FSM | HmIP SLO | HmIP BDT | HmIP BSM | HmIP

Fonzo
Beiträge: 6812
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von Fonzo » 07.05.2024, 13:04

greenius hat geschrieben:
07.05.2024, 12:40
hier hakt es aktuell:

"Für den NEO SERVER ist im CREATOR noch keine SID hinterlegt, welche zur Nutzung von Cloud-Features benötigt wird. Richten Sie diese zunächst mit dem ConfigTool NEO ein. Klicken Sie dann auf Aktualisieren und anschließend Speichern."
Die SID wird einmalig im ConfigTool NEO generiert. Dazu lädst Du das ConfigTool NEO in der aktuellen Version für Dein Betriebssystem herunter, siehe Downloadbereich des Herstellers.

Anschließend öffnest Du das ConfigTool NEO, hier sollte in der Liste der aktive NEO Server der HmIP-CCU3 aufgeführt werden.
ConfigTool NEO NEO Server.png
Die IP Adresse ist die der HmIP-CCU3. Wenn Du dann auf den Eintrag des NEO Servers der HmIP-CCU3 klickst und anschließend auf den Punkt Cloudzugriff findest Du dort einen Haken bei Neue SID generieren. Falls schon eine SID vorhanden ist, steht dort Der Cloudzugriff wurde bereits eingerichtet. Weiter unten findest Du einen Testen Button, mit dem Du den Cloud Zugriff testen kannst, ob alles erreichbar ist.
greenius hat geschrieben:
07.05.2024, 12:40
wenn ich das CONFIGTool NEO öffne kann ich dort nur ein Gateway hinzufügen.. er findet aber keins .. er erwarte dort wohl ein Mediola Gateway welches ich nicht habe.
Dort werden alle vorhandenen Gateways aufgeführt, als auch ein NEO Server einer HmIP-CCU3. Wenn der NEO Server also aktiv ist auf der HmIP-CCU3, sollte dort eigentlich ein Eintrag sichtbar sein (s.o.).

Wenn es da schon hängen sollte, prüfe nochmal ob der NEO Server wirklich aktiv ist. Wenn dieser dann immer noch nicht gefunden wird, weis ich so richtig auch nicht weiter, dann liegt vielleicht ein individuelles Problem in Deinem Netzwerk vor. Dann würde ich mal den Hersteller Support in dem Fall kontaktieren, vielleicht kann dieser den Fehler eingrenzen und Dir helfen.
greenius hat geschrieben:
07.05.2024, 12:40
was ist eine SID ? wo bekomm ich die her ?
Die SID erzeugt das ConfigTool NEO (siehe oben) einmalig bei Ersteinrichtung des NEO Servers.

greenius
Beiträge: 16
Registriert: 03.12.2017, 22:00
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von greenius » 07.05.2024, 16:20

Top Hilfestellung !

Hab den Server jetzt zum Laufen bekommen und auch richtig eingebunden .. jetzt hakt es nur im skript .. irgendwas mache ich da noch falsch?!?!

Ich habe das folgende Skript angelegt
1.png
dann hier den Taster (HmIP WRCC2) angelegt
2.png
und hier dann entsprechende Gardena Irrigation Control Ventil ausgewählt
3.png
die werden in den Skripten nach dem hochladen auch alle brav angezeigt
4.png
nur eben ohne das die Aktion auch tatsächlich ausgelöst wird.

Ich bin noch nicht sonderlich firm mit dem Automation Manager .. hab ich hier was falsch gemacht?
CCU3 | Mediola AIO Neo Creator | ConfigTool Neo | Mediola: Ultimate Lizenz | HM-RCV-50 | HM-WDS10-TH-O | HM-Sec-SCo | HmIP-BWTH | HmIP-Broll | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-LC-Dim1T-FM | HM-LC-Dim1T-DR | HM-RC-8 |HMIP-SWDO | HmIP-WRCC2 | HmIP PS | HmIP DLD | HmIP SWDO | HmIP-SWSD | HmIP FSM16 | HmIP FSM | HmIP SLO | HmIP BDT | HmIP BSM | HmIP

Fonzo
Beiträge: 6812
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: CCU3 und Gardena Irrigation Control

Beitrag von Fonzo » 07.05.2024, 20:28

greenius hat geschrieben:
07.05.2024, 16:20
Ich habe das folgende Skript angelegt
Das ist zunächst ein Task und kein Skript, aber der Task sieht zumindest in der Theorie gut aus. Was da genau ausgeführt wird, kann ich aber nur aus dem Bild nicht beurteilen.
greenius hat geschrieben:
07.05.2024, 16:20
die werden in den Skripten nach dem hochladen auch alle brav angezeigt
Auch das sieht zunächst mal nur nach dem Bild ok aus, die Tasks sind ja anscheinend auf die HmIP-CCU3 hochgeladen worden.
greenius hat geschrieben:
07.05.2024, 16:20
nur eben ohne das die Aktion auch tatsächlich ausgelöst wird.
Das ist zumindest merkwürdig bzw. da müsste man jetzt die Ursache bzw. den Fehler suchen. Hast Du mal zum testen einen weiteren Task angelegt der ebenfalls den Taster auswertet und dann etwas schaltet, das Du nachvollziehen kannst, wie z.B. ein Licht. Funktioniert dann dieser Test Task?
greenius hat geschrieben:
07.05.2024, 16:20
Ich bin noch nicht sonderlich firm mit dem Automation Manager .. hab ich hier was falsch gemacht?
Also Fehlerquellen sind meist, dass vergessen worden ist zu übertragen, das würde ich aber bei Dir eher nach den Bildern zu urteilen ausschließen.
Bei Tasks kann man an sich nur dann eher etwas falsch machen wenn Bedingungen eingebaut werden, die niemals erfüllt werden. Auch das ist bei so einem simplen Task auszuschließen.

Wie gesagt, ich würde zunächst mal testen ob der Tastendruck normal ausgewertet wird und dann etwas anderes schalten, was Du einfach kontrollieren kannst. Wenn das so weit funktioniert, liegt es zumindest nicht an der Auswertung des Tasters, dann müsste man nochmals genauer schauen, was bei dem GARDENA Gerät schief laufen könnte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“