Test: Schaltaktor mit Lampenfassung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

saschahb
Beiträge: 124
Registriert: 27.04.2009, 21:39

Test: Schaltaktor mit Lampenfassung

Beitrag von saschahb » 27.04.2009, 21:52

Moin *,

ich habe soeben meine Basisstation und zum Testen einen Schaltaktor bekommen. Um jedoch beim 1. Schritt keinen Fehler zu machen würde ich mich über eine kurze "Verkabelungs"-Hilfe des Aktors mit einer Glühbirnenfassung die über die Basisstation gesteuert werden soll, freuen.

Testinstallation:
- Unterputz Schaltaktor mit "L", "1", "N", "S1" Klemme
- Lampenfassung mit Braunem und Blauem Draht

Viele Grüße und Danke
Sascha

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Test: Schaltaktor mit Lampenfassung

Beitrag von Christoph » 27.04.2009, 22:55

Hi,

beim Schaltaktor ist eine Anleitung dabei. Mehr kann ich Dir auch nicht schreiben. Die Leitungen an der Lampe kannst Du vergessen. Der Schaltaktor muss am Schalter angeschlossen werden. Das klappt aber nur, wenn in der Dose auch der Nullleiter liegt.

Bei normaler Verkabelung ist der Schutzleiter grün-gelb (oder in alten Anlagen rot). Der Nullleiter ist blau. Die Phasen sind dann schwarz oder braun. Der Schaltaktor wird jetzt also anstelle des alten Schalters angeschlossen. Dann brauchst Du nur noch eine Verbindung vom Schalter zum Schaltaktor zu legen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Du überhaubt einen Schalter verwenden kannst. Es kann sein, dass der HM Aktor nur mit einem Taster zusammenarbeitet.

Ciao, Christoph.

saschahb
Beiträge: 124
Registriert: 27.04.2009, 21:39

Re: Test: Schaltaktor mit Lampenfassung

Beitrag von saschahb » 28.04.2009, 08:22

Hallo,

sehe ich das also richtig, dass man den Aktor nicht OHNE Schalter oder Taster betreiben kann? Ich wollte eigentlich nur eine Lampe (o.ä.) ranklemmen und dann via der CCU die Schaltung vornehmen (Testweise). Eine weitere Ausbaustufe wäre dann die Integration eines Tasters oder Schalter.

Ich habe nur ehrlich gesagt Probleme zu verstehen, wie ich einen Verbraucher an den Aktor anklemmen muss... ;)

Viele Grüße
Sascha

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Test: Schaltaktor mit Lampenfassung

Beitrag von PeterM » 28.04.2009, 09:21

Hallo Saschahb,

doch, das geht auch ohne Taster während des Betriebes.

L - da wird der immer Stromführende Draht (die Phase, schwarz oder braun) angeklemmt
1 - der wird mit der Lampe verbunden (in deinem Falle an den braunen Draht). Dieser führt nur dann Strom, wenn der Aktor eingeschaltet wird.
N - da kommt der Nullleiter dran (blau). Der blaue Draht wird auch mit dem blauen Draht der Lampe verbunden
S1 - da komm später ein Taster dran - für das Anlernen des Aktors muss dort aber auch kurzfristig die Phase dran.

Da S1 zum Anlernen des Aktors an die CCU für ca. 10 Sekunden Strom braucht, verbietet sich ein Schalter (im späteren Ausbau), da sonst der Aktor ja immer in den Anlernmodus versetzt wird.
S1 ist da, um den Aktor auch über Taster von vielen anderen Stellen (ähnlich wie bei einem Stromstoßrelais - ELTAKO) schalten zu können.

Hoffe, das ist verständlich ausgedrückt :D

Viele Grüsse,
Peter
Zuletzt geändert von PeterM am 28.04.2009, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

saschahb
Beiträge: 124
Registriert: 27.04.2009, 21:39

Re: Test: Schaltaktor mit Lampenfassung

Beitrag von saschahb » 28.04.2009, 13:31

Jo danke Dir,

somit habe auch ich als NICHT E-Profi das Verstanden. Werde das nachher zu Hause mal ausprobieren und ein Feedback geben.

Thanks

teddy278

Re: Test: Schaltaktor mit Lampenfassung

Beitrag von teddy278 » 28.04.2009, 14:07

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Test: Schaltaktor mit Lampenfassung

Beitrag von PeterM » 28.04.2009, 16:28

Hallo teddy,

habe schon mehrfach versucht meine Aktoren über die Seriennummer anzulernen - die CCU hat immer gemeckert, dass sie das Gerät nicht finden kann :(
Muss man da noch etwas besonderes beachten?

Gruss, Peter

saschahb
Beiträge: 124
Registriert: 27.04.2009, 21:39

Re: Test: Schaltaktor mit Lampenfassung

Beitrag von saschahb » 28.04.2009, 17:01

Kann mir noch jemand einen Hinweis geben, ob man an den Schaltaktoren nur Taster oder auch "normale" Schalter betreiben kann? Und wenn ja, wie würde hier eine Schaltung mit einem "normalen" Schalter von der "logik" her aussehen?

Viele Grüße
Sascha

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Test: Schaltaktor mit Lampenfassung

Beitrag von PeterM » 28.04.2009, 17:18

Hallo Sascha,

nein! Es können nur Taster verwendet werden. Es sei denn, du würdest den Schalter immer nur ganz kurz ein- und dann sofort wieder ausschalten (eben den Taster simmulieren).
Ist aber doch recht lästig. Und wenn du das vergisst, dann geht der Aktor in den Anlernmodus und wartet ne weile :D
Solltest du den Schalter aber mal zum testen nutzen wollen, dann wie oben schon für den Taster beschrieben anschließen.

Viele Grüsse,
Peter
Zuletzt geändert von PeterM am 29.04.2009, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

saschahb
Beiträge: 124
Registriert: 27.04.2009, 21:39

Re: Test: Schaltaktor mit Lampenfassung

Beitrag von saschahb » 28.04.2009, 17:26

Muss man seine "alten" Schalter alle entsorgen? Oder gibt es eine Möglichkeit diese "irgendwie" zu nutzen? Habe über die "Funk-Schalterschnittstelle 3fach" gelesen. Klingt so, als würde diese eine Brücke schlagen können. Oder muss ich mich damit abfinden, in nächster Zukunft alle alten Schalter rauszuwerfen?

Viele Grüße
Sascha

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“