Multi I/O Moddul - wired

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Multi I/O Moddul - wired

Beitrag von Matthi140 » 25.01.2011, 22:02

Mr.Burns hat geschrieben:ELV liest wohl mit...an alle die der Meinung waren das 65 € doch recht billig ist:

ES SIND JETZT 80 Euronen :-D die detailierte Beschreibunng bleiben sie aber noch schuldig.
Frechheit! für 80 Öcken kann das ding auch schon fertig gebaut sein. Um mehr info´s zu bekommen soll man sich dieses journal kaufen!
Mr.Burns hat geschrieben: Überlege auch schon die ganze zeit was man mit 6 analogen Eingängen anstellen soll...also pro modul und Raum.
Es gibt so schaltungsbeispiele für PT100 auf 0-10V bei der Siemens LOGO! Community. Damit kann man ja schonmal Temperatur messen. (Heizung Vorlauf, rücklauf, Speicher, Solar, außentemp, Pooltemp. usw. Dann könnte man helligkeit mit einem Fotowiederstand messen oder vielleicht auch mit einer schaltung den Füllstand einer Zysterne. Wie währe es mit Bodenfeuchte im Garten zur Steuerung der Bewässerungsanlage.
Mr.Burns hat geschrieben: Interessant würde es wieder werden wenn sich die AI in DI programmieren ließen...
interressant währe ob man die DI´s programmiern kann ob taster oder schließerkontakt. ob direktverknüpfungen möglich sind, z.b. ab Analogwert größer als 5V dann schalte aktor X ein oder so...
Mr.Burns hat geschrieben: Habt ihr schon pläne, anregungen oder verrückte Ideen? Das System is ja nix anderes Lego für große...
Solange ich noch nicht weiß was damit überhapt geht, habe ich eigentlich keine Pläne, wobei sich sicherlich so manche sache damit realisieren ließe. Analog out 0-10V währe cool, dann könnte man LED-Dimmer, farbwechsler usw. ansteuern, aber da wird der aufbau dieses modul´s kompliziert werden, da diese intern mit 5V arbeiten.

MfG Matthi
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Multi I/O Moddul - wired

Beitrag von Tobias78 » 24.03.2011, 15:33

Da jetzt die nächste neue Komponente (der Funkgong) bestellbar ist, möchte ich mal fragen ob denn schon jemand eine Lieferung des Multi I/O Moduls erhalten hat.
Als ich im Januar bestellt hatte, hieß es: Lieferung kommt Anfang März.
Anfang März hieß es dann auf telefonische Anfrage KW 11 - ganz bestimmt! Nun neigt sich KW12 dem Ende...
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Multi I/O Moddul - wired

Beitrag von chrisu » 24.03.2011, 17:14

Hi,

ich hab auch ganz am Anfang bestellt (da wo die Module noch billiger waren) und auch noch nix bekommen.
Ich tippe mal auf Anfang April....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Multi I/O Moddul - wired

Beitrag von Tobias78 » 21.04.2011, 16:05

Juhuuu, nach 3,5 Monaten bzw. 2 Monate später als geplant hat der Briefträger mir mein bestelltes Modul soeben ausgehändigt. Bin sehr gespannt ob und wie es funktioniert.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Multi I/O Moddul - wired

Beitrag von Tobias78 » 21.04.2011, 22:08

Heureka! Nach ca. 1h ist das Teil zusammengebaut und wird von der CCU1 sogar gefunden :D

Kleiner Tipp für alle die es auch gerade zusammenbauen: In der Beschreibung fehlt der Hinweis auf den Transistor D18. Es gibt zum Glück aber nur eine verbleibende Position...

Der Hinweis, dass A und B vertauscht werden müssen ist auch Gold wert, den lieferte ELV zum Glück im "Beipackzettel" mit.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Multi I/O Moddul - wired

Beitrag von chrisu » 21.04.2011, 22:35

Hi,

meine sind leider noch nicht angekommen :cry:
Mal schauen wie lange es dauert bis die den Weg nach Ösiland finden....

Wie werden die Eingänge in der CCU ausgewertet?
Bekommt man bei den TTL-Eingängen Hi/Lo angezeigt?
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Multi I/O Moddul - wired

Beitrag von Tobias78 » 21.04.2011, 22:45

Hmmm,
das Ding ist echt spannend. Komischerweise kann man entgegen der "Technischen Daten" einige Kanäle nun doch als analog Ausgang einstellen.
Unter Gerätebedienung taucht dann auch ein "Pegel-o-Meter auf", allerdings kann ich mit der Einheit "mHz" nichts anfangen.

Eine Anleitung gibt es scheinbar auch noch nicht!? Jedenfalls nicht bei ELV, und mitgeliefert wurde nur die Bastelanleitung.

Gab es im Journal ausführlichere Infos? 26 neue Kanäle deren Funktion man a la Sudoko aus der Bastelanleitung suchen muss...
Dateianhänge
ScreenShot 052 HomeMatic WebUI - Mozilla Firefox.jpg
ScreenShot 052 HomeMatic WebUI - Mozilla Firefox.jpg (8.71 KiB) 1567 mal betrachtet
ScreenShot 051 HomeMatic WebUI - Mozilla Firefox.jpg
ScreenShot 051 HomeMatic WebUI - Mozilla Firefox.jpg (11.51 KiB) 1567 mal betrachtet
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Multi I/O Moddul - wired

Beitrag von chrisu » 21.04.2011, 22:59

Ist das einer der TTL-Eingänge oder ein Analoger?
Geht leider auch aus dem Journal-Artikel nicht hervor das man da einen Eingang auf Ausgang umstellen könnte :?
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Multi I/O Moddul - wired

Beitrag von Tobias78 » 21.04.2011, 23:11

Weder noch. Es sind die 8 open Collector-Ausgänge (Kanal 8 bis 13) die sich zu analog Ausgängen umstellen lassen.

Angaben ohne Gewähr. Es ist wirklich total kryptisch bzw. überhaupt nicht beschrieben.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Multi I/O Moddul - wired

Beitrag von chrisu » 21.04.2011, 23:18

Naja, dann würd ich sagen das dient dazu den TTL-Ausgang als PWM-Ausgang zu nutzen.
Aber die Skalierung find ich Interessant.
Was sollen das sein "mHz", könnte "milli Herz" sein.
Wozu braucht man so eine feine Frequenzeinstellung????

Ich schau nochmal in den Journal-Artikel....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“