Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von 66er » 19.07.2020, 06:53

Paddypaletti hat geschrieben:
18.07.2020, 23:56
...

Tausche die ersten nun gerade kostenaufwendig aus und bin jetzt aber ziemlich entsetzt, da ich natürlich mein gesamtes Haus mit Homematic ausgestattet habe....
Ich würde auf den Shelly Dimmer umsteigen. :wink:

Die Kopplung in Homematic ist zwar etwas aufwendiger und es gehen keine Direktverknüpfungen. Dafür kostet der gerade mal 20 Euronen direkt beim Hersteller in Bulgarien und rund 25 Euro bei Reichelt. :+1:

Kannst ja erstmal einen testen.

Edit: Zwar noch nicht überall lieferbar, aber beim Hersteller schon bestellbar: Shelly Dimmer2
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Pfriemler » 20.07.2020, 22:18

Die Dimmer alle 4-5 Jahre zu tauschen bringt nichts - es wird ja auch in absehbarer Zeit keine mehr geben.

Auch dieser Dimmer leidet an einem Konstruktionsmangel: Ein fehldimensioniertes Schaltnetzteil sorgt bei vielen (nicht bei allen!) Exemplaren für eine Dauerbelastung einer spannungsbegrenzenden Z-Diode. Dies äußert sich in einer unnötig hohen Wärmebelastung. Dieses Phänomen findet sich beginnend bei den "Unterputzkeksen" Dim1T-FM, Sw1-FM und Sw2-FM ebenso wie bei den Markenschalter-Derivaten (mit dem PBU im Namen). Bei letzterem ist jedoch der glättende Kondensator noch dichter an dieser dauerheizenden Z-Diode platziert (Dim1TPBU) - beim Schalter heizt das Ding direkt ein Bein des Kondensators über einen dicken Lötzinnklecks - diese Aktoren fallen am häufigsten aus.
Hier hilft ein Eingriff im Schaltnetzteil und der Austausch des Kondensators gegen einen Vielschicht-SMD aus meiner Sicht am besten und nachhaltigsten.

Die Ausfälle des o.g. Dosenmoduls nehme ich in dieser Massivität hier das erste Mal wahr. Denn anders als beim Markenschalterdimmer (mit PBU im Namen) ist hier eine räumliche Entkopplung gegeben, die zwar den ganzen Aktor erwärmt, aber eben nicht den kritischen Kondensator direkt. Bei meinem einen gebrauchten der im Betreff genannten Reihe konnte ich unlängst diesbezüglich keine Probleme erkennen.

Paddypaletti
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2020, 23:23
System: CCU

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Paddypaletti » 16.08.2020, 13:17

Pfriemler hat geschrieben:
20.07.2020, 22:18
Die Dimmer alle 4-5 Jahre zu tauschen bringt nichts - es wird ja auch in absehbarer Zeit keine mehr geben.
Gibt es hierzu schon irgendwelche konkreten Infos / Gerüchte?

Das Damoklesschwert, dass Homematic irgendwann mal nicht mehr supported oder weitergeführt wird, schwebt natürlich über jedem System und besorgt mich schon von Anfang an.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9857
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Roland M. » 16.08.2020, 14:17

Hallo!
Paddypaletti hat geschrieben:
16.08.2020, 13:17
Gibt es hierzu schon irgendwelche konkreten Infos / Gerüchte?
Nein / nein. ;)

Das Damoklesschwert, dass Homematic irgendwann mal nicht mehr supported oder weitergeführt wird, schwebt natürlich über jedem System
Das ist doch schon gelebte Realität!
Für das klassische Homematic gibt es keine Neuentwicklungen mehr, die CCU2 unterstützt kein HmIPW, ein paar HMW-Komponenten gibt es nicht mehr, etc.
Umgekehrt gibt es aber auch heute noch FS20-Komponenten zu kaufen, also wird vermutlich HM auch nicht so schnell aussterben.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Jensner
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2014, 07:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Jensner » 21.08.2020, 23:54

Ich habe dieses Problem mittlerweile gelöst indem ich ich alle 16 Dimmer raus geworfen habe.
Einige davon hatten schon dunkle Schmorstellen.
Interessant dabei ist, dass es sich hier ja um Unterputz-Dimmer handelt und ich diese sogar im Schaltschrank (mit weitaus mehr Belüftung) betrieben hatte. Trotzdem diese Schmorstellen.

Übrigens habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich nochmal den Sinn der Dimmer hinterfragt und festgestellt,
Dass ich bis auf 2 Dimmer in der Küche ohnehin nie wirklich die Dimmfunktion genutzt hatte.
Mittlerweile habe ich auf 2 Hutschienendimmer umgestellt und diese reichen mir völlig aus.

Viele Grüße
Jens

Paddypaletti
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2020, 23:23
System: CCU

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Paddypaletti » 11.10.2020, 15:55

Nachdem bei mir nun der nächste und damit in ~4 Jahren insgesamt 7. Dimm/Schaltaktor (in diesem Fall wieder ein Schaltaktor) ausgefallen ist, werde ich nun mal die - eh leicht günstigere - Homematic IP Variante ausprobieren. Gibt es hier schon Erfahrungen, ob die die beschriebenen Probleme nicht haben?

Es scheint auch wirklich ein Alterungsproblem zu sein:
Ich hatte einen anderen Schaltaktor vor wenigen Wochen ausgetauscht, gegen einen bisher unverbauten (versiegelte Verpackung) den ich aber seit genauso langer Zeit (4 Jahre) hier noch liegen hatte wegen einer Sammelbestellung. Der hat bereits 1 Woche nach Einbau nun angefangen mit den gleichen Zicken (Licht geht teilweise direkt wieder aus). Noch läuft er, aber ich fürchte alle die ein paar Jahre liegen können dann auch weg. So hat man bei den IP Produkten ggf. zumindest den Vorteil, das sie noch nicht so alt sind und vielleicht ein paar Jahre länger halten.

Hätte ich gewusst, dass Homematic letztlich auf die Art und Weise auch ein verstecktes Abo-Modell mit hunderten EUR Austauschkosten und Ärger jedes Jahr ist, hätte ich mich dagegen entschieden. Habe auf jeden Fall jetzt schon vor einer Weile mit meinen zuvor regelmäßig ausgesprochenen begeisterten Empfehlungen aufgehört. :evil:

Randfrage: Warum kostet so ein Homematic Schaltaktor eigentlich 50 Euro oder mehr und bei Philips Hue nur 12 Euro (mit zusätzlichen Funktionen wegen 4 Schaltern)? Von denen ist mir zumindest noch keiner kaputt gegangen...

Wintermute
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2016, 14:31

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Wintermute » 05.04.2021, 16:03

Hallo zusammen,

Ein kleines Wrap-Up zu meinen Dim1T:
Ich habe seit Mitte 2016 13 Dim1T-FM verbaut (hatte auch früher hier im Thread schon geschrieben). 6 Davon sind mittlerweile ausgefallen, wobei der erste bereits nach etwa 2 Jahren ausfiel. Interessant ist, dass die Last die an den Dimmern hängt keinen Einfluss zu haben scheint. Wenn ich eine Korrelation ableiten müsste würde ich sogar sagen, dass eine geringere Last mit einem früheren Ausfall einhergeht. Der nach 2 Jahren ausgefallene hatte für 90% der Zeit keine Last (war gar kein Leuchtmittel verbaut) und dann nur kleine Last. Die anderen auch eher kleine Last, die mit etwas größerer laufen noch. Wobei die Maximallast bei etwa 30 Watt LED liegt.

Die ausgefallenen Dimmer habe ich durch Austausch von C1 oder C2 und C7 repariert. C7 war denke ich der Hauptübeltäter. Verwendet habe ich Kondensatoren mit möglichst hohen Betriebsstunden, evtl bringt es ja was. Seither laufen die Dimmer auch wieder einwandfrei, keiner der reparierten Dimmer hat bisher Probleme gemacht. Wenn ich weitere repariere werde ich stets C1, C2 und C7 austauschen. Wenn man ihn schon ausgebaut hat...

Insgesamt ist die Haltbarkeit für einen Aktor der über 50 Euro kostet schon ziemlich ernüchternd. Zumal ich zum Anschaffungszeitpunkt extra recherchiert hatte ob Ausfälle bekannt sind, damals konnte ich dazu nix finden. In Anbetracht dieser Probleme sollte man, wenn man den Dimmer trotzdem verbauen möchte, natürlich gerade das "UP" im Namen nicht umsetzen ;-). Bei mir sind leider ein paar tatsächlich UP, da musste ich dann etwas Dreck machen und neu Spachteln usw.

Beste Grüße
Wintermute

hoschi
Beiträge: 87
Registriert: 10.03.2016, 20:25
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von hoschi » 06.04.2021, 14:35

Hmm Hat jemand evtl. die Werte vom originalen C1/C2?
Denn ELV hat da eine Lieferzeit von > 9 Wochen^^
Klar könnte ich selber nach sehen, aber der Dimmer ist leider "versteckt" eingebaut, und wollte diesen erst raus holen, wenn ich die 10µF und 0,47µF bereits habe.
Ich müsste auch nur wissen, ob die 400V beim C1/C2 notwedig sind (glaube nicht das da so hohe Spanungen anliegen).

Danke

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9857
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von Roland M. » 06.04.2021, 15:34

Hallo!
hoschi hat geschrieben:
06.04.2021, 14:35
Ich müsste auch nur wissen, ob die 400V beim C1/C2 notwedig sind (glaube nicht das da so hohe Spanungen anliegen).
Bitte Effektiv- und Spitzenwert berücksichtigen!

Effektivwert = 230 V
Spitzenwert = Effektivwert * 1,41 (sqrt(2))
Also liegen am Kondensator ~325 V an.
Daher sind die 400 V Spannungsfestigkeit durchaus berechtigt.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

hoschi
Beiträge: 87
Registriert: 10.03.2016, 20:25
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dimmer-Autoren HM-LC-Dim1T-FM fallen nacheinander aus

Beitrag von hoschi » 06.04.2021, 15:43

Ahh dachte der Elko ist hinterm NT...dann wohl nicht^^
Kennt jemand noch ne Quelle? Pollin hat es nicht, Voelkner+Digitalo min 100 Stück und Conrad 6€ Versandkosten^^
Gehen die https://www.conrad.de/de/p/wuerth-elekt ... 80718.html ?
Mir scheinen die 20% Toleranz doch sehr hoch...
Könnte ich auch Bipolare (MKP-Folienkondensator) nehmen (sofern die denn rein passen)?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“