Sabotagemeldung löschen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von 66er » 15.11.2022, 05:21

hfrmobile hat geschrieben:
14.11.2022, 19:28
...
Aber anscheinend haben andere auch das Problem, sonst gäbe es diesen Thread ja nicht :wink: ...
Mal auf das Datum der meisten Beiträge bzw. das Erstellungsdatum des Threads geachtet? :mrgreen:

LG
Stefan

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von Xel66 » 15.11.2022, 09:13

66er hat geschrieben:
15.11.2022, 05:21
Mal auf das Datum der meisten Beiträge bzw. das Erstellungsdatum des Threads geachtet? :mrgreen:
Und vor allem auf das Gerät, um welches es im Eröffnungspost ging! Die Teile waren sowieso mechanisch recht fragwürdig. Und die Wahl der Spannungsversorgung ebenso. Das IP-Pendant funktioniert prima.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von wuscheltuschel » 16.12.2022, 16:08

Xel66 hat geschrieben:
15.11.2022, 09:13
66er hat geschrieben:
15.11.2022, 05:21
Mal auf das Datum der meisten Beiträge bzw. das Erstellungsdatum des Threads geachtet? :mrgreen:
Und vor allem auf das Gerät, um welches es im Eröffnungspost ging! Die Teile waren sowieso mechanisch recht fragwürdig. Und die Wahl der Spannungsversorgung ebenso. Das IP-Pendant funktioniert prima.

Gruß Xel66
Dafür ist es optisch so groß geworden dass man es gar nicht an die Fenster oder Balkontüre montieren möchte.

Bei einem anderen Hersteller nehmen die so Daumennagelgroße Batterien mit irgendeiner dreistelligen Typenbezeichnung anstatt AAA-Batterien.

Ich habe einen HMIP TFK seit zwei Jahren auf der Halde liegen und konnte mich noch nicht aufraffen es zu moniteren und komplett auf HMIP umzustellen.

Heizungsregler HMIP inzwischen mal relativ günstig gekauft. (mit Zentrale im Paket) Aber das Wandthermostat dazu ist ja nochmal teuer.

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von Xel66 » 16.12.2022, 16:24

wuscheltuschel hat geschrieben:
16.12.2022, 16:08
Bei einem anderen Hersteller nehmen die so Daumennagelgroße Batterien mit irgendeiner dreistelligen Typenbezeichnung anstatt AAA-Batterien.
Gab es "früher" in den klassischen magnetischen TFK und DGK auch. War ehrlich gesagt Schrott. Auch die Standzeit war nicht berühmt. Den Drehgriffkontakt hatte ich nie (weil der hier im Forum auch nicht gut wegkam), die magnetischen habe ich alle wegen Problemen nach dem allfälligen Batteriewechsel rausgeschmissen und durch optische mit AAA erstetzt. Betreibe einen alten magnetischen in einem selbstgedruckten Gehäuse als TFK für den verdeckten Einbau im Fensterfalz mit zwei AAA. Seit Jahren problemloser Betrieb. Und AAA habe ich immer als Fundus da. Nutze da die ganz normalen aus dem Li**.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von 66er » 17.12.2022, 16:36

Xel66 hat geschrieben:
16.12.2022, 16:24
...War ehrlich gesagt Schrott. Auch die Standzeit war nicht berühmt. ...
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, Axel:

Batterielaufzeit TFK.PNG
Batterielaufzeit TFK.PNG (23.76 KiB) 455 mal betrachtet
Schönes WE
Stefan

Xel66
Beiträge: 14252
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von Xel66 » 17.12.2022, 21:35

Thx4info. Meine hatten nicht so lange gehalten und ich hatte auch irgendwelche Probleme nach dem Batteriewechsel. Was es auch immer war. Ich halte den Austausch gegen die optischen immer noch für eine gute Wahl. Obwohl Excel mein Hobby ist, habe ich mir keine solche Tabelle angelegt. Ich mach einfach eine Suche im Mailarchiv, wenn ich es genauer wissen will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

1/2Leiter
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2023, 13:06
System: CCU
Wohnort: Müllheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von 1/2Leiter » 06.12.2023, 21:38

Hallo!

Ich habe mehrere Fenstergriffsensoren HmIP-SRH, von denen mir zwei Ärger bereitet haben. Hierbei handelt es sich um Bausätze. Das ist aber nicht relevant, weil der Fehler in dem vom Werk vorgefertigten Teil lag. Aber so habe ich die Teile wieder auseinandergebaut, um zur Ursache vorzudringen, was man bei einem Fertigteil vielleicht nicht unbedingt wagt.
Der winzig kleine Taster 2) muss von dem kleinen Stift 1) gedrückt werden. Wenn das Gehäuse auch nur minimal schief ist, dann kann der Stift neben dem Taster landen oder drückt ihn nicht weit genug herab, was beides zu einer immerwährenden Sabotage-Meldung führt. Durch mehrfache Versuche, den Deckel zu schließen, erwischt man u.U. den Taster doch mal. Was die Berichte hier erklären könnte, bei denen es nach wiederholtem Verschließen doch gelang, die Meldung verschwinden zu lassen.
Bei 3) ist die Feder für den Minuspol der Batterie festgelötet. Bei mir befand sich an der Pfeilspitze eine dicke Lötzinn-Perle, die verhinderte, dass das Gehäuse richtig schloss. Ich habe also einen Teil des Lötzinns entfernt. Wenn man das - so wie ich - mit mit dem Lötkolben macht, muss man aufpassen, dass die Feder in der korrekten Position verbleibt! Sie verschiebt sich sehr leicht, wenn das Zinn erst mal flüssig ist.
Mit weniger Zinn an der Lötstelle blieb das Gehäuse anschließend ohne Verzug oder einen verbleibenden Spalt geschlossen, nachdem die Schraube wieder eingeschraubt war. Von da an gab es keine Sabotage-Meldungen mehr.
Dateianhänge
Fenstergriffsensor HmIP-SRH.jpg
Fenstergriffsensor HmIP-SRH

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 493
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von Horst Henning » 07.12.2023, 18:36

aus aktuellem Anlaß möchte ich hier noch einmal anknüpfen.

bei mir ist ein HmIP-SWDO wegen massiver Kondenswasserbildung an einer Dachkuppel abgesoffen. Er meldete dauernd offen obwohl Dachkuppel zu.
Habe das Teil abgebaut und auseinandergenommen, war von innen naß. Trotzdem wurde noch die Meldung "Sabotage" abgesetzt und angezeigt. Nach Entnahme der Batterien und grobem Trocknen kam nach Wiederinbetriebnahme zigmal gelbes Blinken, dann rot. Sabotagemeldung ließ sich nicht löschen, Sensor nicht erreichen. Und nun?
Erfreulicherweise meldete sich der Sensor nach längerem Aufenthalt auf der Heizung wieder an und funktionierte auch wieder. Aber wenn nicht?

Anschließend habe ich statt des SWDO einen SCI montiert, da der außerhalb der Feuchtzone befestigt werden kann. Den SCI in "Dachhaube west neu" umbenannt und in 15 Programmen gegen den SWDO (Dachhaube west) getauscht. Merkwürdigerweise konnte ich erst den Kanal 0 des SCI (für Sabotagemeldungen) nicht finden. Der stand nämlich (gestern) in der Auswahlliste unter seiner Seriennummer (wo sonst der Name steht) und rechts der Name (wo sonst die Seriennummer steht). Heute habe ich das nochmal kontrolliert, da sind die Bezeichnungen korrekt!? Kanla 1 war von Anfang an korrekt.

Nach dem Austausch der Geräte habe ich nochmal unter SWDO = Dachhaube west > Programme nachgesehen und da wurden noch 2 angezeigt, in denen er vorkommen sollte. Da stand er aber nicht mehr drin. Ich habe dann in den beiden Programmen nochmal den SCI = Dachhaube west erneut angeklickt, danach war der SWDO Dachhaube west dann in keinem Programm mehr.

Werden die Daten in der CCU erst nach einiger Zeit aktualisiert?

Diese Probleme hatte ich bisher nicht trotz dutzender Sensoren/Aktoren.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von shartelt » 08.12.2023, 10:25

neu angemeldet und mal den Browser Cache geleert?

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 493
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sabotagemeldung löschen

Beitrag von Horst Henning » 08.12.2023, 12:25

shartelt hat geschrieben:
08.12.2023, 10:25
neu angemeldet und mal den Browser Cache geleert?
Danke für den Tip. Versuche ich beim nächsten Mal.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“