Anfängerfragen zur Fussbodenheizungssteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9908
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zur Fussbodenheizungssteuerung

Beitrag von jmaus » 16.04.2015, 09:20

buempi hat geschrieben:
Bengel00 hat geschrieben:Habe ich das jetzt richtig heraus gelesen.
Es gibt bei dem neuen Wandthermostat keine Kanäl wo ich die Soll- bzw. Ist- Temperaturen per Script auslesen kann?
... das hast du falsch verstanden. Es ist lediglich viel einfacher und zuverlässiger, das über eine direkte Geräteverknüpfung zu machen, und nicht über ein CCU-Skript.
Also ich hab hier bereits seit 2-3 Monaten solch eine Direktverknüpfung zwischen einem HM-TC-IT-WM-W-EU und einem HM-LC-Sw1-FM zur Steuerung der Fußbodenheizung eines Raumes und das ganze läuft wirklich bisher (soweit ich sehen kann) problemlos. Sobald die SOLL-Temperatur am Wandthermostat hochgeregelt wird schaltet die HomeMatic die FBH ein und entsprechend wieder aus bei erreichen der SOLL-Temperatur.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Mich_ael
Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2014, 21:18

Re: Anfängerfragen zur Fussbodenheizungssteuerung

Beitrag von Mich_ael » 19.04.2015, 18:35

Hallo,
Ich hänge meine Frage zum Thema einfach hier an, ich hoffe das ist ok so!

Ich beschäftige mich im Moment auch mit der Frage wie ich die Regelung meiner FBH am sinnvollsten in mein Homematic System einbinden kann!

Im Moment habe ich ausschließlich wired Aktoren im Einsatz, deswegen Frage ich mich welcher Aktor der geeignetste ist!

Geplant hätte ich für die Ansteuerung von 5 Ventilen einen 12/7 Wired Aktor zu verwenden!

Hätte es Vorteile wenn ich von der wired Lösung abweiche und stattdessen 4-Fach Funkaktoren verwende?? Können diese per Direktverbindung an die Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU angebunden werden??


Vielen Dank!

Gruß Michael



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anfängerfragen zur Fussbodenheizungssteuerung

Beitrag von buempi » 19.04.2015, 18:43

Mich_ael hat geschrieben:Hätte es Vorteile wenn ich von der wired Lösung abweiche und stattdessen 4-Fach Funkaktoren verwende?? Können diese per Direktverbindung an die Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU angebunden werden??
... beim Wired-Modul benötigst du CCU-Skripte oder die entsprechende Funktion in CUxD zur Ansteuerung. Das heisst, dass bei einem Ausfall der CCU auch die Heizungssteuerung ausfällt.

Bei Funkaktoren sind Direktverknüpfungen möglich, was die Steuerung unabhängig von der CCU und demnach zuverlässiger macht, falls eine gute Funkverbindung zwischen den Wandthermostaten und dem Standort des Funkaktors möglich ist.

Viele Grüsse
Bümpi

TomS04
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2015, 22:37

Re: Anfängerfragen zur Fussbodenheizungssteuerung

Beitrag von TomS04 » 09.11.2016, 20:36

Hallo zusammen,
ich möchte meine Fußbodenheizung auch über eine Homematic Lösung steuern. Der Grund dafür ist dass die Therme in meinem vor zwei Jahren erstandenen EFH den Geist aufgegeben hat und nun durch eine neue moderne ersetzt wurde. Die Fußbodenheizung wurde als sie vor 20Jahren gebaut wurde nicht mit einer Einzelraumregelung versehen. Das möchte ich nun ändern und habe dazu Stellantriebe an den Verteiler montiert die durch Aktoren (HM-MOD-RE-8) Ein bzw. Abgeschaltet werden sollen . Dazu habe ich in den betreffenden Räumen Funk-Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) montiert. Ich habe nun versucht durch direkt Verknüpfungen die Sache so einfach wie möglich zu halten, was aber überhaupt nicht funktioniert. Die Aktoren werden sowohl im Auto sowie im Manu Modus bei unterschreiten der Solltemp. + Hysterese nicht eingeschaltet. Angelernt sind alle Geräte und die Verknüpfungen wurden über die CCU2 erstellt. Wenn ich einen Test starte wird alles als erfolgreich angezeigt. Nach langem Suchen finde ich im Forum leider keine "Schritt für Schritt" Anleitung um so eine Steuerung zu realisieren. Das einzige "einfache Script" was meinen Anforderungen ausreichen würde habe ich hier gefunden: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8258 leider wird dort nicht erklärt wie das Programm dazu aussehen muss in dem das Script eingefügt wird.
Für eure Hilfe wäre ich unendlich Dankbar

Grüße
Tom

Gluehwurm
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anfängerfragen zur Fussbodenheizungssteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 09.11.2016, 20:55

TomS04 hat geschrieben:...(HM-MOD-RE-8)... direkt Verknüpfungen
Das ist aber seit über einem Jahr bekannt
http://www.elv.de/topic/kompatibilitaetsprobleme.html

Gruß
Bruno

TomS04
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2015, 22:37

Re: Anfängerfragen zur Fussbodenheizungssteuerung

Beitrag von TomS04 » 09.11.2016, 21:03

Irgendwie muss mir dass beim ganzen Suchen und Lesen entgangen sein, Danke für den Hinweis.
Verstehe ich richtig dass es aber über ein Programm/Script aber realisierbar wäre??
Gruß
Tom

Gluehwurm
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anfängerfragen zur Fussbodenheizungssteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 09.11.2016, 21:11

Über ein Programm geht das sicher. Nimm aber ein Skript für den neuen Thermostaten, nicht für das Uralt-Teil, da sind die Parameter anders. :wink:

TomS04
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2015, 22:37

Re: Anfängerfragen zur Fussbodenheizungssteuerung

Beitrag von TomS04 » 09.11.2016, 21:22

Da ich im Programme /Skript schreiben echt nicht fit bin wäre es super wenn mir jemand mit einem Link oder so weiterhelfen könnte wo ich so eine Art Steuerung Schritt für Schritt erklärt bekomme
Gruß
Tom

TomS04
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2015, 22:37

Re: Anfängerfragen zur Fussbodenheizungssteuerung

Beitrag von TomS04 » 13.11.2016, 21:26

Hallo, Nun habe ich folgendes Script für FBH Steuerung

Code: Alles auswählen

! Eingestellten Sollwert von HM - TC - IT - WM - W - EU ermitteln
object Sollwert = dom.GetObject("BidCos-RF.LTK0132163:2.SET_TEMPERATURE");

! Aktuelle Temperatur von HM - TC -WM - EU ermitteln
object  AktTemperatur = dom.GetObject("BidCos-RF.LTK0132163:1.TEMPERATURE");

! Erlaubten Schwankungsbereich der Temperatur setzen
real maxSoll = Sollwert.Value() + 0.2;
real minSoll = Sollwert.Value() - 0.2;

! Zugriff auf den Funk -Aktor
object Ch1Switch=dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0959221:3.STATE");

! Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.2 Aktor ausschalten
! Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.2 Aktor einschalten
if(AktTemperatur > maxSoll) 
{
  Ch1Switch.State(false);
 } 
else
{
if(AktTemperatur < minSoll)
   {
     Ch1Switch.State(true);
    }
}
Problem ist nun: Script funktioniert bis (eischließlich) der ersten "if" Zeile , was bedeutet das der Aktor bei erreichen der SollTemperatur + Hysterese den Aktor abschaltet , jedoch schaltet es den Aktor bei nicht erreichter Solltemperatur + Hysterese den Aktor nicht ein.
Sieht jemand eventuell den Fehler im Script???
Grüße
Tom
Zuletzt geändert von alchy am 14.11.2016, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bitte Code in Codetags posten :-(

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Anfängerfragen zur Fussbodenheizungssteuerung

Beitrag von AudioSonic » 14.11.2016, 08:21

ein .Value() zur Skriptvariable 'AktTemperatur' fehlt dir (else { } ganz unten ist nicht unbedingt notwendig):

versuche es mal so (habe das Skript gleich auch noch etwas "verständlicher für Anfänger" umgestaltet, meiner Meinung sieht man besser, was jede einzelne Zeile eigentlich macht)

Code: Alles auswählen

! Eingestellten Sollwert von HM - TC - IT - WM - W - EU ermitteln
real Sollwert = dom.GetObject("BidCos-RF.LTK0132163:2.SET_TEMPERATURE").Value();

! Aktuelle Temperatur von HM - TC -WM - EU ermitteln
real AktTemperatur = dom.GetObject("BidCos-RF.LTK0132163:1.TEMPERATURE").Value();

! Erlaubten Schwankungsbereich der Temperatur setzen
real maxSoll = Sollwert + 0.2;
real minSoll = Sollwert - 0.2;

! Zugriff auf den Funk -Aktor
if(AktTemperatur > maxSoll) 
 {
 dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0959221:3.STATE").State(false); ! Bei aktueller Temperatur > Sollwert + 0.2 Aktor ausschalten
 } 

if(AktTemperatur < minSoll)
 {
 dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ0959221:3.STATE").State(true); ! Bei aktueller Temperatur < Sollwert - 0.2 Aktor einschalten
 }
Ich habe so ein ähnliches Skript für meine FBH im Einsatz. Ich schalte dabei aber schon bei größer gleich "minSoll" ab (FBH heizt ja dann noch nach), und wenn diese "minSoll" wieder unterschritten wird (kleiner minSoll), wird der Aktor wieder eingeschaltet. Durch die mehrfach vorhandenen Trägheiten (Trägheit von FBH selbst, Trägheit vom Wandthermostaten und "Trägheit" des Skriptes (es läuft bei mir "nur" alle 3 Minuten, getriggert auf die Aktualisierung der Isttemperatur eines Wandthermostaten) kommt es auch nicht zu permanenten Ein- und Ausschalten.
Zudem frage ich noch vor dem Schalten des Aktors ab, ob der Aktor überhaupt geschaltet werden muss, oder ob er sich schon im gewünschten "Status" befindet.
Weiß jetzt zwar nicht genau, wie es sich verhält einen z.B. schon eingeschaltenen Aktor, immer wieder mit .State(true) einzuschalten. Im ungünstigsten Fall erzeugst du unnötig Funkverkehr und hast einen hohen DC (DutyCycle).

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“