Roto Dachfenster

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
micheljarre
Beiträge: 283
Registriert: 09.06.2013, 10:36

Roto Dachfenster

Beitrag von micheljarre » 03.09.2013, 14:05

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstehe, sind die normalen Roto Tronic Fenster in elektrischer (nicht Funk) Ausführung ganz normal 230 V.

Beispiel: http://roto-store.de/product_info.php?c ... ts_id=2070

bzw. die Außenrollade http://roto-store.de/product_info.php?c ... cts_id=404

Spricht etwas dagegen, Fenster und Rollade direkt mit einem Rolladenaktor wired zu betreiben?

Danke und Gruß
micheljarre

landi-mandi
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2010, 23:30

Re: AW: Roto Dachfenster

Beitrag von landi-mandi » 03.09.2013, 15:45

Hallo soweit ich weiss laufen die roto dachfenster mit einem trafo 24 v. Zumindest ist es bei meinem roto fenster so.

D.h. hoffen dass genügend platz hinter dem schalter zur Verfügung steht um vorsteuer relais hinter den rolladenaktor zu verkabeln.

Den aussenrolladen hab ich mit einem extra jalousieaktor ausgestattet.

Gruß Chris

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
micheljarre
Beiträge: 283
Registriert: 09.06.2013, 10:36

Re: Roto Dachfenster

Beitrag von micheljarre » 03.09.2013, 15:55

Hallo,

danke für die Info.

Als Zubehör wird direkt auch ein 230 V Schalter von Roto angeboten:

http://roto-store.de/product_info.php?p ... koctclphr3

Ist das nicht völlig analog zu einem normalen Rolladenaktor? D.h. wenn es einen Trafo gibt, kommt der doch erst "hinter" dem 230 V Schalter.

Gruß
mj

landi-mandi
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2010, 23:30

Re: AW: Roto Dachfenster

Beitrag von landi-mandi » 03.09.2013, 20:09

So wie es aussieht läuft dieser motor mit 230v. Finde nichts was auf ein netzteil hinweist. D.h. am besten einbauanleitung besorgen da sieht man mehr.

Falls er mit 230v gesteuert wird langt dir der jalousieaktor. Falls mit mit 24 v gesteuert wird brauchst du potentialfreie kontakte. ( jalousieschter mit relais dahinter)

Gruß chris

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
micheljarre
Beiträge: 283
Registriert: 09.06.2013, 10:36

Re: Roto Dachfenster

Beitrag von micheljarre » 04.09.2013, 11:52

Hallo,

habe mit Roto telefoniert, das sind tatsächlich ganz normale 230V Anschlüsse. Die Steuereinheit des Fensters bietet es auch direkt an, die Kabel für elektrische Peripherie mit herauszuführen (z.B. das Rollo). Scheint also kein Problem zu erwarten zu sein, wenn es um das Anschließen an den Rolladen-Aktor geht.

Gruß
micheljarre

Benutzeravatar
micheljarre
Beiträge: 283
Registriert: 09.06.2013, 10:36

Re: Roto Dachfenster

Beitrag von micheljarre » 10.10.2013, 17:30

Hallo,

... nun die Überraschung. Die Fenster sind da und haben keine direkte 230V Ansteuerung. Finde ich schon seltsam, denn z.B. auf

http://roto-store.de/product_info.php?c ... ts_id=2070

wird der 230V Schalter als "passendes Zubehör" angegeben. Mal ganz abgesehen von meinem Telefonat mit Roto...

Naja.. ohne jetzt weiter Ursachenforschung zu betreiben (das macht ich gesondert), möchte ich gerne schnell nach einer Lösung suchen. In die Steuereinheit des Fensters gehen für jeden Befehl (Fenster auf/zu, optionale Zubehör innen auf/zu, Rolladen außen auf/zu) Leitungen, zusammen mit der (Niedervolt) Referenz, gegen die die Taster arbeiten. An diesem Kabelstrang ist extra noch eine Warnung, dass es sich nicht um 230V handelt. Jetzt sehe ich für meine wired Installation mehrere Lösungen und würde gerne um Eure Meinungen bitten:
  • Den HM-Rolladenaktor verwenden und für jeden Befehl (Auf, Zu) ein Koppelrelais, das gegen die Referenz der Steuereinheit der Fenster schaltet. Nachteile aus meiner Sicht: Preis, Platz im Verteiler und viele Komponenten (pro Aktion ein Relais).
  • Das hmw-io-12-sw7-dr Modul verwenden und mit dessen Ausgängen einfach die einzelnen Tastersignale nachbilden. Nachteil: was passiert, wenn die Steuereinheit widersprüchliche Befehle aus dem IO Modul empfängt, z.B. auf und zu gleichzeitig? Kann hier etwas kaputt gehen? Ansonsten könnte das Modul hmw-io-12-sw7-dr ja genau so mit Direktverknüpfungen (aus einer normalen Hoch-/Runterwippe) arbeiten wie der Rolladenaktor auch, oder?
Wie seht Ihr das?

Danke und Gruß
micheljarre

Benutzeravatar
micheljarre
Beiträge: 283
Registriert: 09.06.2013, 10:36

Re: Roto Dachfenster

Beitrag von micheljarre » 11.10.2013, 09:58

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem hmw-io-12-sw7-dr Modul? Welche Direktverknüpfungen zu den Relaisausgängen gibt es? Gibt es so etwas wie "kurz" und "lang" bei den Tastersignalen?

Momentan bin ich bei der Variante, dieses Modul zu verwenden und voher mit Roto abzuklären, wie sich die Steuereinheit beim Empfangen von zwei widersprüchlichen Befehlen verhält. Wenn sie einfach "LIFO" macht (last in first out), würde das ja reichen.

Benutzeravatar
micheljarre
Beiträge: 283
Registriert: 09.06.2013, 10:36

Re: Roto Dachfenster

Beitrag von micheljarre » 12.10.2013, 09:31

Über ein wenig Hilfe wäre ich dankbar...

spricht denn was gegen die Variante mit dem hmw-io-12-sw7-dr Modul? Ich schalte zwar nur 24V mit den Ausgängen (blaue Ader gegen weiße/braune, siehe http://homematic-forum.de/forum/downloa ... &mode=view), aber das macht doch nichts, oder? Ich müsste dann nur für entsprechende Direktverknüpfungen zwischen Hoch-/Runtertastern und den Ausgangsrelais sorgen.

Habe mit Roto telefoniert um die Verarbeitung von widersprüchlichen Signalen zu klären. Dort sagte man mir, das sei kein Problem, es ist tatsächlich LIFO, d.h. das zuletzt eingangene Signal wird verarbeitet. Ausnahme ist, wenn der Regensensor angeschlossen ist - dann bedeutet auf und zu gleichzeitig, dass trotz Regen geöffnet werden soll. Aber den Regensensor würde ich ohnehin gerne von der Steuereinheit abnehmen und in ein Homematic-Modul mit Digitaleingängen führen.

7559thomas
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2013, 08:11

Re: Roto Dachfenster

Beitrag von 7559thomas » 22.11.2013, 08:22

Habe nun in den letzten Tagen mein Roto-Dachfenster an die HM CCU1 angeschlossen. Ich habe für die Ansteuerung eQ-3 99082 HomeMatic Funk-Schaltaktor 4 fach eingesetzt. Ich bin nicht ganz sicher (da ich das Modul nicht besitze), doch ich denke hmw-io-12-sw7-dr schaltet nicht potentailfrei und kann daher nicht die Ansteuerung der Signalleitungen des Roto-Dachfensters übernehmen. Ich denke, hmw-io-12-sw7-dr funktioniert hier ähnlich wie EQ3 91836 HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach. Und mit dieser Hutschienenlösung habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nicht potentialfrei schaltet.

Grundsätzlich funktioniert es mit meiner Lösung (eQ-3 99082 HomeMatic Funk-Schaltaktor 4 fach) schon ganz gut - jedoch mit weniger Komfort, als bei den anderen HM-Lösungen. Ich sehe keine Möglichkeit, den aktuellen Status (z.B. Fenster zu 30% geöffnet) abzufragen (mit der CCU zu ermitteln). Aber die einfachen Themen: rauf/runter und auf/zu sind so gut nutzbar.

Wenn hier jmd. eine Lösung dafür hat, auch den Status mit der CCU auszuwerten, dann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“