Wettersensor RS485

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mauri
Beiträge: 58
Registriert: 13.05.2008, 19:03

Wettersensor RS485

Beitrag von mauri » 18.05.2008, 21:37

Hallo ich habe bei ABB einen RS485 Wettersensor gefunden, der im wesentlichen alles kann. könnte man den mit der Homematc verbinden?
http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g ... 3R0011.htm
Danke mauri
1 CCU, 7 Jalousieaktoren, 2 Dimmaktoren, 4 Schaltaktoren, Wetterstation, 2x Keymatic,
1Stellaktor, den ich leider nicht über die CCU regeln kann, und many to come

wolfi
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2008, 18:26

Re: Wettersensor RS485

Beitrag von wolfi » 19.05.2008, 09:09

Hallo,
Diesen Sensor gibt es von einigen Firmen. Der Hersteller ist meines Wissens Elsner Elektronik, wo es bereits das noch kompaktere Nachfolgemodell gibt, siehe unter dem Abschnitt "Wettersensorik mit RS485-Schnittstelle" auf http://www.elsner-elektronik.de/. Dort gibt es auch das Datenblatt mit den Einzelheiten des Protokolls. Dieses ist natürlich genauso proprietär wie das BidCoS Protokoll, das eQ-3 über die RS485 Schnittstelle fährt. Rein elektrisch kann man diesen Sensor schon an der CCU anschliessen, aber die Software-Anpassung müsste man selber schreiben. Auf die BidCoS Anwendung über RS-485 müsste man dann vermutlich verzichten. Alternativ wäre es denkbar, mittels eines Adapters auf den USB Port der CCU zu gehen. So oder so, die Software gibt's leider nicht.
Übrigens, es gibt für diesen Sensor auch eine Auswerteelektronik mit 8 Relaisausgängen.
Gruss, wolfi

mauri
Beiträge: 58
Registriert: 13.05.2008, 19:03

Re: Wettersensor RS485

Beitrag von mauri » 19.05.2008, 10:55

Hallo Wolfi,
mir würde der Sensor gefallen, weil er nicht über Funk geht und eine feste Spannungsversorgung hat (Kein Batterientauch notwendig). Zusätzlich hätte er eine Auswerung in 3 Himmelsrichtungen. Wenn ich den Sensor elektronisch mal anschließen würde, in wie hoch schätzt Du den Aufwand um die Daten auszulesen? Wie weit muss man da in das System reinbohren? Ist das BidCOS Protokoll nicht ausschließlich für den Funk? BidCOS für den Sensor wäre sowieso nicht notwendig....
Die Auswerteelektronik ist die von eltako, oder? Wenn ich die kaufe habe ich nochmals Mehrkosten und die ganzen Vorteile der Homematik wären weg. Gibt es vielleicht einen anderen Sensor der fest verdrahtet ist und das gleiche wie der EQ-3 kann?

Michael
1 CCU, 7 Jalousieaktoren, 2 Dimmaktoren, 4 Schaltaktoren, Wetterstation, 2x Keymatic,
1Stellaktor, den ich leider nicht über die CCU regeln kann, und many to come

wolfi
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2008, 18:26

Re: Wettersensor RS485

Beitrag von wolfi » 19.05.2008, 13:53

Hallo Michael
mir gefällt dieser Sensor eben auch so, vor allem die Kompaktheit bei all der Funktionalität. Aber selbst die Funkversion hat keine Batterien, da für die Heizung sowieso 250V Anschluss gebraucht werden.
Der Softwareaufwand ist wohl für einen Experten nicht so gross, vorausgesetzt dass die benötigten Schnittstellen in der CCU Software überhaupt dokumentiert und zugänglich sind. Ich selbst bin zu wenig Linux Experte. Und, wie gesagt, ich bezweifle, dass eine Koexistenz mit dem BidCoS-Wired Protokoll möglich ist. Gemäss HomeMatic Dokumentation ist BidCoS-Wired das "Protokoll für die drahtgebundene Kommunikation per IEA485-Schnittstelle (RS-485-Schnittstelle) zwischen den einzelnen HomeMatic Wired Geräten untereinander und für die Kommunikation zwischen den HomeMatic Wired Geräten und der Zentrale".
Die Auswerteelektronik gibt's auch von verschiedenen Firmen. Aber ich stimme Dir zu, dass die als Kopplung zur HomeMatic keinen Sinn macht.
Mir sind keine weiteren vergleichbaren Sensoren bekannt. Entweder sie können nur Wind und Sonne, oder das Interface ist proprietär.
Gruss, wolfi

chrispi
Beiträge: 131
Registriert: 25.12.2007, 21:34

Re: Wettersensor RS485

Beitrag von chrispi » 20.05.2008, 20:12

Ich denke, dass die Anbindung von Fremdkomponenten nicht im Sinne von eQ-3 ist, da sie ja ihre eigenen Komponenten verkaufen möchten.

Wenn man keine Bastellösung haben möchte, sollte man auf die HomeMatic-Wettersensoren zurückgreifen.

- Christoph

Bernt
Beiträge: 21
Registriert: 29.04.2008, 23:16

Re: Wettersensor RS485

Beitrag von Bernt » 20.05.2008, 23:29

wolfi hat geschrieben: unter dem Abschnitt "Wettersensorik mit RS485-Schnittstelle" auf http://www.elsner-elektronik.de/. Dort gibt es auch das Datenblatt mit den Einzelheiten des Protokolls. Dieses ist natürlich genauso proprietär wie das BidCoS Protokoll, das eQ-3 über die RS485 Schnittstelle fährt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder Hersteller sein Protokoll so offen legen würde. Ich würde das hier nicht als proprietär bezeichnen:
reines Ascii-Telegramm, 19200 baud, 8N1.
Eigentlich fehlt da nur noch der Preis bzw. WebShop.
Bernt

wolfi
Beiträge: 28
Registriert: 01.03.2008, 18:26

Re: Wettersensor RS485

Beitrag von wolfi » 21.05.2008, 08:30

Bernt hat geschrieben:Ich würde das hier nicht als proprietär bezeichnen:
Akzeptiert. Die Tatsache, dass es offengelegt ist, macht es eigentlich nicht mehr proprietär. Ich meinte es in dem Sinn, dass die Semantik keinem Standard entspricht, den Produkte anderer Hersteller auf Anhieb verstehen (es sei denn, sie sind von Elsner lizenziert).
Gruss wolfi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“