Fensterkontakt leuchtet orange - GELÖST

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Fensterkontakt leuchtet orange - GELÖST

Beitrag von ueffchen » 01.10.2015, 09:57

Nachdem beim Putzen (...) der Deckel vom Fensterkontakt (magnetisch) abgeflogen ist, leuchtet der Kontakt beim Schliessen nur noch orange auf für ein paar Sekunden, kein Wechsel nach grün wie bei anderen Kontakten.
Die CCU1 meldet Kontakt nicht erreichbar.
Sabotagemeldung war mal da, ist aber weg.

Was soll ich tun?
-neu anlernen (hat das Auswirkung auf die Programme, die den FK nutzen?)?
-gucken ob der FK in der Nähe der CCU funktioniert, was auf ein Sende/Empfangsproblem hinweisen würde?
-was anderes?

VG, ueffchen
Zuletzt geändert von ueffchen am 02.10.2015, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet orange

Beitrag von buempi » 01.10.2015, 10:09

ueffchen hat geschrieben:-neu anlernen (hat das Auswirkung auf die Programme, die den FK nutzen?)?
... neu anlernen OHNE in der CCU zu löschen; dann sind bestehende Programme nicht betroffen.

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9858
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet orange

Beitrag von Roland M. » 01.10.2015, 10:49

Hallo!
ueffchen hat geschrieben:Was soll ich tun?
[...]
-was anderes?
Was hast du schon gemacht?

Ich würde einfach einmal die Batterien herausnehmen, eine Minute warten und dann wieder einsetzen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet orange

Beitrag von ueffchen » 01.10.2015, 11:02

@ Roland M.: nach dem Putzen war nicht nur der Deckel ab, sondern auch die Batterien raus :lol: Aber ich kann es nochmal probieren
@ Bümpi: danke, mach ich!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9858
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet orange

Beitrag von Roland M. » 01.10.2015, 11:20

Hallo!
ueffchen hat geschrieben:nach dem Putzen war nicht nur der Deckel ab, sondern auch die Batterien raus :lol: Aber ich kann es nochmal probieren
Genau deswegen der Hinweis... ;)
Hatte ich auch schon immer wieder einmal, ich vermute, daß man da beim Einlegen einen Wackelkontakt produziert, bei dem der Sensor irgendwie ins Nirvana läuft.
Würde ich auf jeden Fall zuerst probieren, bevor man mit Kanonen (Neuanlernen) anrückt.

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet orange

Beitrag von owagner » 01.10.2015, 12:31

buempi hat geschrieben:... neu anlernen OHNE in der CCU zu löschen; dann sind bestehende Programme nicht betroffen.
Zur Klarifikation: Vorher an dem Kontakt Werkreset durchführen, sonst passiert nichts.

Alternativ: Mit hm-manager, HMCompanion o.ä. ein RestoreConfigToDevice ausführen.

Aus irgendeinem Grund scheinen die alten SCs dazu zu neigen, ihre Link-Partner-Konfiguration zu verlieren...

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet orange

Beitrag von ueffchen » 01.10.2015, 23:16

Batterien raus, wieder rein. Nichts ging.
Dann Neuanlernen. Die CCU1 forderte beim Neuanlernen den Sicherheitsschlüssel. Nach Eingabe des von mir vor Urzeiten mal gesetzten Schlüssels kamaber beim nächsten Anlernversuch erneute Aufforderung den Schlüssel einzugeben. Da ich mir den Schlüssel damals aufgeschrieben habe, glaube ich, dass es der richtige ist.
Ich kann den FK auch nicht zurücksetzen. Dann blinkt die LED nicht rot, sondern leuchtet dauerhaft. Ist halt ein anderer Schlüssel drin.
Dann habe ich den FK aus der CCU gelöscht. Stehe aber immer noch vor dem gleichen Problem. Beim Versuch den FK anzumelden kommt die Abfrage des Sicherheitsschlüssels.
Was kann ich denn da noch eingeben, ausser meinen vermuteten Schlüssel?

Wenn ich http://192.168.178.22/tools/devconfig.c ... oIdXcPIvUY@ mache, wird die Seriennummer immer noch mit -100dbm angezeigt. Aber das hat vielleicht nichts zu bedeuten

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet orange

Beitrag von ueffchen » 02.10.2015, 18:33

Geht wieder. Habe mich von zuhause entfernt und erst dann die Batterien in den FK gemacht. Danach konnte ich ihn auf Werkszustand zurücksetzen, danach zuhause wieder ganz normal an der CCU1 angemeldet.

SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet orange - GELÖST

Beitrag von SmartMG » 03.10.2015, 13:07

So ein Problem hatte ich auch letztens nach dem Batteriewechsel!

Allerdings hat sich mein Melder nicht erneut regeneriert und musste umgetauscht werden.

Nach dem Batteriewechsel hat er keine Zustände (Tür auf/Tür zu) mehr übertragen. Wenn man die Türe öffnete, blinkte er nur gelb, aber bei der CCU2 kam keine Statusänderung an.

Sabotagemeldungen wurden jedoch weiterhin registriert und in der CCU2 angezeigt/aktualisiert.


Löschen, Werkseinstellung, neu anlernen brachte nichts. Das Problem blieb bestehen!

Sehr merkwürdig war es dann, dass der Melder plötzlich nichtmehr "gesperrt" war. Obwohl er an der CCU2 angelernt war, konnte man ihn manuell in Werkseinstellungen zurücksetzen! (Die anderen Melder sind automatisch gesperrt wenn sie angelernt sind)



Ich meine auch, dass der Melder von Anfang an eine leichte Macke hatte. Man musste 3x die Batterie herausnehmen bis er endlich normal arbeitete. Ansonsten hat er nur rot oder gelb dauergeleuchtet.
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fensterkontakt leuchtet orange - GELÖST

Beitrag von ueffchen » 06.10.2015, 12:17

Sabotagemeldungen kamen bei mir auch an.
Statusänderungen wurden gesendet, allerdings nicht von der CCU quittiert (LED blieb gelb für ein paar Sekunden, kein grün).
Ich konnte ihn erst zurücksetzen, nachdem ich ausserhalb der Reichweite meiner CCU war. Danach war alles okay, ich konnte ihn wieder neu anlernen (hatte ihn allerdings auch aus der CCU gelöscht).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“