Wie ändert man den Ton des Türgongs?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Eddy
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010, 20:37

Wie ändert man den Ton des Türgongs?

Beitrag von Eddy » 25.03.2010, 08:30

Hallo zusammen

Ich habe mir den Türgong gekauft und finde den Ton schrecklich. Vor allem der zweite, tiefere Ton "scheppert" ein wenig, da er zwei Töne gleichzeitig erklingen lässt. Der erste, höhere Ton ist im Vergleich "reiner".

Kann mir jemand helfen? Welches Bauteil ist für den Gong zuständig? Womit könnte man es ersetzen?

Vielen Dank im voraus.
Gruss Eddy

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie ändert man den Ton des Türgongs?

Beitrag von dirch » 01.04.2010, 01:04

Hallo Eddy,

fuer den Sound ist der IC2 verantwortlich, laut Bausatzbeschreibung handelt es sich um einen BT8031-02. Offenbar verbaut ELV den gerne, ist sowohl Bestandteil eines Mini Gongs sowie eines Gongs den es schon fuer das FS20 System gibt.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Eddy
Beiträge: 11
Registriert: 21.02.2010, 20:37

Re: Wie ändert man den Ton des Türgongs?

Beitrag von Eddy » 01.04.2010, 10:03

Hallo Dirch

Vielen Dank für den Tip.

Dann sieht es wohl so aus, dass dieses Bauteil nicht konfigurierbar ist. Schwierig herauszufinden durch welches gut-tönende man es ersetzen könnte. Zumindest für mich. Wie weiss ich was kompatibel ist und was nicht? Kennst Du Dich da ein bisschen aus?

Wenn ELV immer dasselbe Bauteil nimmt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass alle damit zufrieden sind. Vor allem nicht, wenn es als Hausglocke dienen soll.

Der WAF meiner 3 Frauen zu Hause war extrem tief, als ich den Türgong das erste Mal abgespielt habe :-).

Gruss Eddy

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie ändert man den Ton des Türgongs?

Beitrag von dirch » 01.04.2010, 19:10

Wenn ich das Datenblatt vom BT8031-xx richtig deute dann stehen die xx fuer den "Song" den der Chip kann, verbaut ist da ein BT8031-02, und er macht im weitesten Sinne ja auch ein Ding - Dong :roll:
SONG LIST
01 For Elise
02 Ding - Dong
03 Westminster
04 One Ding - Dong
05 It’s Small World
Da die verschiedenen Ausfuehrungen hoechst wahrscheinlich zueinander Pinkompatibel sind sollte es moeglich sein die zu tauschen. Setzt allerdings etwas Loetgeschick voraus . . .

Gruss,
Dirch

PS: ist hier mit dem WAF genauso. Kann ich aber auch nachvollziehen :wink:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

teddy278

Re: Wie ändert man den Ton des Türgongs?

Beitrag von teddy278 » 01.04.2010, 23:22

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie ändert man den Ton des Türgongs?

Beitrag von dirch » 08.04.2010, 12:25

Offenbar hat eq-3/ELV hier nur den alten FS20 Gong recycled bzw. den entsprechenden Bausatz in ein anderes Gehaeuse verpackt und mit einem Bidcos Sender ausgestattet. Schon traurig dass man nichtmals die Lautstaerke von dem Gong einstellen kann, weder per Zentrale noch - was ich als das absolute Minimum empfinde - manuell per kleinem Poti.
Zeitgemaess ist dieser "Gong" mit Sicherheit nicht mehr.

Ich werd demnaechst mal versuchen ein aehnliches Teil wie von Teddy vorgeschlagen mal in einen Gong einzubauen und dann mit Vogelgezwitscher zu befuellen, das sollte den WAF deutlich erhoehen :)

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie ändert man den Ton des Türgongs?

Beitrag von kaju74 » 08.04.2010, 15:18

+ 100 Votes 8-)

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie ändert man den Ton des Türgongs?

Beitrag von PeterM » 08.04.2010, 16:19

Auch ich + 100 Votes 8)

teddy278

Re: Wie ändert man den Ton des Türgongs?

Beitrag von teddy278 » 08.04.2010, 21:45

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie ändert man den Ton des Türgongs?

Beitrag von dirch » 09.04.2010, 01:27

teddy278 hat geschrieben: Bei Deiner W vielleicht. Meine W hat sich erst mit der WinMatic angefreundet, seit die morgens um 4 das Schlafzimmerfenster schließt wenn die Vögel anfangen Krach zu machen.
Haha, nice :) Fallen mir die drei natuerlichen Feindes eines Programmierers ein:
- Sonnenlicht
- frische Luft
- und das unerträgliche Gebrüll der Vögel :mrgreen:

Hintergrund ist bei mir dass ich den Gong nutze um zu signalisieren wenn Fenster in den Badezimmern (auch per FBH beheizt) laenger als x Minuten offen sind. Gerade in der Gaestetoilette die ebenerdig ist und schnell vergessen wird hat sich das System bewaehrt. Nur ist der Sound des Gongs ein denkbar schlechtes Akustiksignal; Besucher denken immer es haette geschellt und der WAF ist sowieso im Eimer.
Vor gaaaanz langer Zeit hatte ich mal ein Tool namens im Einsatz was Statusaenderungen oder Auslastungen ueber Sounds dargestellt hat. So war z.B. die Auslastung des Netzwerks durch die Lautstaerke des Rausches im Blatterwald dargestellt, einzelne Ereignisse wie Ausfaelle von Diensten oder ungewoehnliche Zugriffe ueber z.B. Bellen eines Hundes, Vogelgezwitscher oder Gehaemmer dargestellt. Money quote aus der Peep Doku:
Because humans are very adept at noticing changes quickly and subconsciously, network monitoring with Peep won't interfere with other work.


Das Konzept hat mich damals echt begeistert, leider lief der Daemon reichlich unstabil und ich hab das Projekt damals aus den Augen verloren. Daher die Idee mit dem Vogelgezwitscher. Wenn es aufdringlich genug ist um auf den Sack zu gehen aber unauffaellig genug ist dass Gaeste nicht direkt zur Tuer rennen ist es genau richtig. Ich glaube Vogelgezwitscher oder Hundegebell (wir selber haben keinen) waere genau das Richtige.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“