OC3 Kombisensor Regenmenge

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von Matthi140 » 08.05.2011, 18:35

Da ich mich gerade mal bei dem Wetter(man kann ja bei der Wärme nichts draußenmachen) mit meiner Homematic befasse und mir aktuell das Wetterscript ansehe um die funktionseise zu verstehen habe ich dazu ein paar Verständnissfragen:

1. woran erkennt das Wetterspeicher script den Tageswechsel?? nirgendwo im script steht irgendwas von "wenn uhrzeit 0:00Uhr (oder datumswechsel) dann zurücksetzen und kopieren? Hat das vieleicht irgendwas mit diesen $src$ zu tun? worauf bezieht sich das?
2. die Variable im script namens "diff",welche die differenz des regenzählers speichert, wird ja jedesmal beim neustart der CCU auf null gesetzt, daher habe ich auch bei "regen heute" plötzlich nach einem neustart die gesamtmenge des Regenzählers als "regen heute" stehen. welche möglichkeiten gibt es da,damit das nicht passiert? werden systemwariablen beimneustart gelöscht? wenn ich mich nicht täusche, dann nicht, also könnte man ja eine richtige systemwariable anlegen und diese nit var diff gleichsetzen!
3. die variablen in einem script, z.B.hier "diff" kann ich diese auch in anderen scripten abfragen oder gelten diese variablen nur Scriptintern?

MfG Matthi
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von anli » 08.05.2011, 19:12

Hallo.
Matthi140 hat geschrieben:woran erkennt das Wetterspeicher script den Tageswechsel?? nirgendwo im script steht irgendwas von "wenn uhrzeit 0:00Uhr (oder datumswechsel) dann zurücksetzen und kopieren? Hat das vieleicht irgendwas mit diesen $src$ zu tun? worauf bezieht sich das?
Den Tageswechsel erkennt es anhand der Ausführung um 00:00 Uhr und anhand des dann leer (oder null) seienden $src$. $src$ bezieht sich immer auf das das Skript aufrufende Objekt (also den Wettersensor ($src$ = Dein Wettersensor) oder die Zeitsteuerung ($src$ = null)). Schau Dir noch einmal den zweiten Screenshot im siebten Post an. Das WebUI-Programm muss übrigens genauso angelegt werden, damit das Skript korrekt läuft (die Bedingungen werden in dem Skript abgefragt).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von Matthi140 » 08.05.2011, 20:06

Ja habe ich ja schon angeschaut, nur so ricchtig schlau bin ich da nicht draus geworden.....
Das script funktioniert bei mir seit mitte Januar bestens (habs einfach reinkopiert und genauso wie beschrieben das programm und die variablen angelegt) nur habe ich mich bisher nicht wirklich mit der scriptgeschichte befasst und asl nicht programmierer ist das ganze nicht wirklich einfach zu verstehen. nur da ich das im prinzip als einzigstes script nutze will ich das ja erstmal verstehen. Mein Ziel ist es ja auch mal soetwas selber machen zu können.

Also heißt das ja eigentlich nur, $src$ ist ist derjenige, der das sricpt gestartet hat. wenn ich das richtig vestehe wartet das script sozusagen auf die $scr$ namens TEMPERATURE und löst all das was unter "if" steht aus. wenn jetzt irgendwer anders das programm auslöst, prüft das script wieder und stellt fest, die bedingung TEMPERATURE ist nicht richtig und führt den else-Teil aus. Das ist ja von der Sache her wie ein WebUI Programm.
Wenn ich die Uhrzeit im Programm von 0:00Uhr auf z.B. 7:00Uhr ändere, dann führt er eben dann den else-abschnit durch? oder mann nimmt zusätzlich nen Tastereingeng mit in das Programm, welches das script auslöst mit rein um die Zähler zurückzusetzen oder?
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von anli » 08.05.2011, 22:36

Hallo.

Ja, so ähnlich ist es, nur das $src$ eben nicht TEMPERATURE ist (das ist ein Datenpunkt), sondern der Wettersensor (also GEQxxxxxxxxx oder HEQxxxxxxxxx). Die Zeit kannst Du jedoch beliebig verändern und den Taster zum resetten hinzufügen - solange Du die ersten beiden Bedingungen belässt.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

teddy278

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von teddy278 » 09.05.2011, 17:14

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 04:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von anli » 09.05.2011, 19:46

Hallo.

Sorry, komme immer noch mit Kanal und Datenpunkt durcheinander.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von Matthi140 » 10.05.2011, 22:31

teddy278 hat geschrieben:
Sollte es um das Script auf der ersten Seite gehen, so ist die Logik ganz einfach: Das Script sucht sich den Namen des Datenpunktes raus, und wenn da "TEMPERATURE" drin vorkommt, werden die Werte aktualisiert. Sonst halt nicht.
Ahja, also doch, ich war etwas verwirrt!!! wenn ausgelöst durch "temperature" dann addiere die differenz, sonst wenn ausgelöst (durch irgendwas anderes) dann kopeire den Wert in die andere Systemwariable und setze diese auf 0!!!!

Logisch...

was ist jetzt mit der variable var diff ? die setzt sich ja nun leider bei einemneustart zurück, wie könnte man das verhindern?

MfG Matthi
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

thommygay24
Beiträge: 292
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von thommygay24 » 23.07.2011, 22:11

Ich habe seit heute die OC3.
Ich würde gern das im Thema aufgeführte skript nutzen. Anhand der Bildschirmabdrucke habe ich versucht das Programm zu bilden, jedoch erhalte ich einen Fehler bei der Bedingung "Lufttemperatur größer als -100" Das sagt die CCU, daß dieser Wert ungültig sei und ich einen gültigen Wert zwischen -40 und +80 eingeben soll.

Außerdem habe ich nirgendwo eone genaue info gefunden, welche systemvariablen mit welchen werten angelegt werden müssen.

wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß

thommygay24
Beiträge: 292
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von thommygay24 » 24.07.2011, 17:20

Komme einfach mit Skript nicht klar.
Wer kann mir helfen, wie die Systemvariablen genau für das Skript angelegt werden müssen, damit es funktioniert?

Brauch wirklich hilfe.

Danke

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von Dragonfly » 24.07.2011, 17:57

Wenn du die gesamte Regenmenge von heute und gestern anzeigen willst, sollte dies nach Installation vom OC3 automatisch vorhanden sein.
War zumindest bei mir so.

Systemvariablen:
Regen heute
Regen gestern
Programme (zuerst Systeminterne Programme einblenden):
Regenmenge aktualisieren
Regenmenge zurücksetzen

Die "Sache" mit der Temperatur findest du hier:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... start=16[b]
Folgende Systemvariablen mußt du selber anlegen (passend zum Beitrag von mir)[/b]:
Aussentemp_max_gestern
Aussentemp_max_heute
Aussentemp_min_gestern
Aussentemp_min_heute

alle vier vom Typ "Zahl" / Minimalwert "-40" / Maximalwert "80"

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“