OC3 Kombisensor Regenmenge

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von bumaas » 19.07.2010, 11:31

Hallo Sammy,

ich habe dein Script ebenfalls zum Laufen gebracht. Es funktioniert prima. Nur die Anzeige unter den Favoriten bekomme ich nicht so übersichtlich hin :(

Ich finde unter 1.501 keine passenden Einstellungsmöglichleiten. Gibt es da noch einen Trick?

Viele Grüße

Burhard

Jogi_57
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2010, 08:37

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von Jogi_57 » 20.07.2010, 10:55

Hallo Sammy,
und natürlich auch alle anderen OC3-geplagte.

leider spinnt das Script doch immer noch bei mir. Die Daten werden nicht richtig berechnet bzw so wie es aussieht, die if-Abfrage nicht richtig bearbeitet.

Ich habe nach den Funktionen in deiner einen Programmzeile gesucht. Leider habe ich nichts darüber gefunden. Kannst du mir vielleicht helfen?

:?: object dp_tmp=dom.GetObject(prg.Rule().RuleCondition(1).CndSingleCondition(0).LeftVal()); :?:

Was ist das Objekt Rule oder RuleCondition usw. ??? ..... Sorry, ich kenne diese Scriptsprache noch nicht, und die Unterlagen scheinen auch nicht so toll zu sein, oder ich bin zu blind und habe es überlesen. Sollte ich doch nicht zu blond gewesen sein, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich solche Befehle beschrieben finde.

Danke und
MfG
Jogi

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von bumaas » 20.07.2010, 20:48

Hallo Jogi,

leider sind die Methoden und Objekte nur sehr unvollkommen beschrieben.

Man kann nur aus bereits hier veröffentlichten und aus internen Scripten versuchen, sich einen Reim daraus zu machen ...

In Einzelschritte zerlegt ist es ungefähr wie folgt:

object prg=dom.GetObject($this$); ! prg beinhaltet das aktuelle Programmobjekt
object rule = prg.Rule(); !rule beinhaltet nun alle Bedingungen
object rc = rule.RuleCondition(1); !rc beinhaltet nun die zweite Bedingung (es wird bei 0 angefangen zu zählen)
object cnd = rc.CndSingleCondition(0); ! ab hier wird mein Halbwissen noch dünner ... :(

Ziel ist es aber, den Kanal zu ermittel, über den die TEMPERATURE übermittelt wird.

Das ganze geht aber auch (zumindest für mich) einfacher über

object dp_wds_channel = dom.GetObject(wds_name # ":1");

Viele Grüße

Burkhard

Jogi_57
Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2010, 08:37

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von Jogi_57 » 21.07.2010, 05:41

Hallo Burkhard,

danke für deine Antwort, damit komme ich vielleicht weiter.

Es wird allerdings Zeit das Firma e-Q3 endlich vernünftige Dokumentationen rausgibt.
Sie verkaufen ein Produkt das mit einer Scriptsprache vom Anwender programmierbar
sein soll. Wie soll ich das tun wenn ich erst raten soll was ich als Befehl evtl. nehmen könnte.

Das System ist toll, aber wenn man richtig etwas damit machen will, kommt man sich vor wie
ein Systemtester, der ein Hinterhofgaragenprodukt in die Finger bekommen hat.

Genug geschipft, Danke nochmals !!!

MfG
Jogi

teddy278

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von teddy278 » 21.07.2010, 10:51

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 01:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von Sammy » 21.07.2010, 22:31

Hallo Jogi,

mehr als Burkhard und Teddy kann ich ich Dir leider auch nicht sagen. Ich hatte damals einfach das interne Regenmengenscript etwas erweitert. Wie Burkhard aber richtig erkannt hat, kann man an den entsprechenden TEMPERATURE-Kanal auch anders rankommen.
Für die Sortierung in den Favoriten gibt es leider nur die Methode, die Variablen in der gewünschten Reihenfolge zum Editieren zu öffnen und dann ohne Änderungen wieder zu verlassen. Danach haben die Variablen die Reihenfolge, in der sie zuletzt bearbeitet wurden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von bumaas » 22.07.2010, 21:55

Hallo Sammy,
Für die Sortierung in den Favoriten gibt es leider nur die Methode, die Variablen in der gewünschten Reihenfolge zum Editieren zu öffnen und dann ohne Änderungen wieder zu verlassen.
Leider habe ich das noch nicht verstanden, oder benutzt du eine andere Firmware als ich (1.501)? Ich finde zwar die Möglichkeit, nur Systemvariablen in eine Favoritenanzeige zu bekommen, aber das Ergebnis sieht viel, viel schlechter aus :( :
jede Systemvariable wird in einer eigenen Box (kleines Fenster) mit dem Systemvariablennamen als Titelzeile und zusätzlich mit dem Namen als Führungstext dargestellt. Das ganze ist sehr groß, so dass nur ca. 6 Systemvariablen auf den Bildschirm passen

Was machst du anders?

Viele Grüße

Burkhard

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von Sammy » 24.07.2010, 19:06

Hallo Burkhard,

ich arbeite noch mit der 1.402 und bei mir funktioniert es, wenn ich unter
Einstellungen/Systemvariable/ die Variablen in der gewünschten Reihenfolge zum Bearbeiten öffne und dann mit OK wieder schließe. Mit ABBRUCH geht es bei mir auch nicht. Hoffentlich geht das in der 1.5 auch noch so (oder besser) :) .

Grus Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

bumaas
Beiträge: 128
Registriert: 29.03.2010, 16:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von bumaas » 24.07.2010, 21:22

Hallo Sammy,

leider ist die Anzeige der Favoriten unter 1.501 wohl anders geworden. Hier werden die Favoriten unter Einstellungen / Favoriten definiert, eine andere Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Somit gibt es wohl keine kompakte Anzeigemöglichkeit mehr. Oder weiß jemand noch einen Trick?

Viele Grüße

Burkhard

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von Sammy » 25.07.2010, 21:48

Hallo Burkhard,

eventuell gibt es da ein Missverständnis. Auf meiner Klima-Favoritenseite sind natürlich auch noch andere Sensoren zu sehen, ich hatte auf der ersten Thread-Seite lediglich den Ausschnitt des Kombisensors eingestellt. Die ganzen zusätzlichen Wetterdaten tauchen automatisch beim OC3 Sensor mit auf, wenn die neu angelegten Systemvariablen dem OC3 zugeordnet werden. Die Reihenfolge in der Anzeige kann dann wie weiter oben beschrieben eingestellt werden (unter EINSTELLUNGEN/SYSTEMVARIABLE nicht unter FAVORITEN). Ich hoffe dass das so auch in der 1.5 geht.

Viel Glück,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“