OC3 Kombisensor Regenmenge

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von anli » 17.01.2011, 23:41

Hallo.

Ich benutze ein für mich individuell angepasstes Skript wie hier auf der ersten Seite dargestellt: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 691#p28748
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von Matthi140 » 18.01.2011, 22:38

Ja das Script und die ganzen variablen habe ich auch mal angelegt, allerdins werden wie ein anderer Forumsuser ein paar seiten zurück schrieb nur Max-Werte angezeigt. Die Min-Werte stehen auf -30°. Vielleicht muss das ganze auch ein paar tage laufen, das die sich zurücksetzen oder so, mal sehen!
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von anli » 18.01.2011, 23:04

Das Problem ist, dass in dem Skript Abfragen gemacht werden ob die aktuelle Temp kleiner Min Temp, dann setze min Temp = aktuelle Temp. Wenn jetzt aber die min Temp schon -30° ist, braucht es einen sibirischen Winter, damit sie innerhalb des ersten Tages gesetzt wird. Das Skript setzt um 0.00 Uhr die Min-Werte des "neuen" Tages wie auch die Max-Werte des "neuen"Tages auf den aktuellen Wert.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von Matthi140 » 20.01.2011, 22:41

Ja, funktioniert bestens jetzt nach 2 Tagen!
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von holgerwolf » 07.02.2011, 13:37

Sammy hat geschrieben:Hallo Jogi,

ja es sollte besser ("$src$") heissen, funktioniert aber im eingebauten Programm auch so. Hast Du denn auch ein Programm erstellt, das den gleichen Datenpunkt (Lufttemperatur) verwendet? Das ist wichtig, damit der Rest funktioniert. Wenn Du das triggernde Programm genau so erstellt hast, sollte es eigentlich gehen.

Gruß Sammy
Hallo,

ich habe das Script auchmal versucht zum Laufen zu bekommen. Leider bleiben die Werte auf den Initialwerten stehen.
- Die obere Aussage verstehe ich nicht. Wird noch ein weiteres Programm benötigt?
- Warum wird nur auf eine Änderung Lufttemperatur getriggert? Müsste nicht auch auf Feuche und Wind reagiert werden.

Danke und Gruß
Holger

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von anli » 07.02.2011, 13:49

Hallo.
holgerwolf hat geschrieben:Die obere Aussage verstehe ich nicht. Wird noch ein weiteres Programm benötigt?
Nein, es wird das Programm und das Skript benötigt.
holgerwolf hat geschrieben:Warum wird nur auf eine Änderung Lufttemperatur getriggert? Müsste nicht auch auf Feuche und Wind reagiert werden.
Nein, es wird auf Aktualisierung der Lufttemperatur getriggert - also jedes Mal, wenn der OC3 neue Werte sendet. Da dann auch Feuchte und Wind aktualisiert werden (der Sensor sendet die Werte auf einmal) ist ein separates Triggern nicht notwendig.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von holgerwolf » 07.02.2011, 14:19

anli hat geschrieben: Nein, es wird auf Aktualisierung der Lufttemperatur getriggert - also jedes Mal, wenn der OC3 neue Werte sendet. Da dann auch Feuchte und Wind aktualisiert werden (der Sensor sendet die Werte auf einmal) ist ein separates Triggern nicht notwendig.
Danke, die Aktualisierung wars..

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von wipplmax » 11.02.2011, 14:19

Hi,

irgentwie geht das bei mir nicht mit dem Skript.....

zeigt immer eine Regenmenge an...

Muß ich das Programm ersrt starten, oder...?

Hab immer Regenmenge Gestern und Heute gleich..

mfg Mario

staberhuck
Beiträge: 140
Registriert: 25.12.2007, 18:35
Wohnort: Elmshorn

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von staberhuck » 23.04.2011, 18:55

Hallo,
ich brauche für mein iPhone/HM Touch die ID der Regenmenge und anderer Parameter.
Wo kann ich die sehen auf der HM Zentrale :?:

Vielen Dank und schöne Ostern

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: OC3 Kombisensor Regenmenge

Beitrag von anli » 24.04.2011, 12:17

Hallo.

Die Sensor-ID siehst Du zum Beispiel in den Geräteeinstellungen, wie Du Dir die Adresse zusammensetzt findest Du in der Skript-Dokumentation unter http://www.homematic.com/index.php?id=156
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“