OC3 Helligkeitssensor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Higgi2000
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2008, 07:12

OC3 Helligkeitssensor

Beitrag von Higgi2000 » 02.08.2010, 22:57

Hallo ich habe da ein Problem:

Nachdem dieses Jahr die Helligkeitswerte des OC3 Wettersensors immer niedriger als letztes Jahr waren und ich über diese Werte die Rollläden steuere habe ich mich daran gemacht das Ding mal vom Dach zu holen und aufzuschrauben.

Siehe da es war ziehmlich verdreckt und auch winzige Tiere hatten sich eingenistet.

Also ran mit Lappen Pressluft und den LDR in Form von einer LED mal mit Spiritus richtig sauber geschruppt.

Soweit - so gut - so sauber :mrgreen:

Seither zeigt mein Helligkeitssensor deutlich zu hohe Werte und bewegt sich so um 200- 255 nur in der Nacht sind das noch so 7-17 :evil: . Da die Steuerung aber auch die Beschattung der Südseite bei maximaler Sonneneinstrahlung vornehmen soll ist mit den Werten nicht mehr so viel anzufangen bzw auf der Südseite wirds momentan ab 7 Uhr dunkel da die Rolläden runtergehen.

- Hat jemand eine Idee - oder soll ich wieder eine Ladung Schlamm auf den Sensor drücken?

- Wie detektiert Ihr denn die Sonneneinstrahlung - wie gesagt es geht dabei um die Rollläden, die bei maximaler Sonneneinstrahlung auf die Südseite und überschreiten einer gewissen Innentemperatur auf 3/4 runterfahren sollen!

bin für jede Idee dankbar
Gruß
Volker

teddy278

Re: OC3 Helligkeitssensor

Beitrag von teddy278 » 03.08.2010, 05:14

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“