Dimmbare Energiesparlampen an HM Dimmer

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Dirty Coyote
Beiträge: 54
Registriert: 09.11.2009, 14:44
Wohnort: Wien / AT

Dimmbare Energiesparlampen an HM Dimmer

Beitrag von Dirty Coyote » 28.08.2010, 00:08

Heya,

ich möchte eine Leuchte mit 6 dimmbaren Energiesparlampen (á 18W, Osram Dulux Intelligent Dimmable, Daten siehe hier) an einem HM Phasenanschnittsdimmer f. Zwischendeckenmontage (HM-LC-Dim1L-CV) anhängen. Theoretisch müsste sich das auch ausgehen (6 x 18W = 108W .. Dimmer hat einen Bereich von 25W-200W).

Bevor ich das nun so anschließe stellt sich mir aber die Frage, ob diese Rechnung denn eigentlich auch in der Praxis funktioniert?

Mich macht der Text auf der Verpackung der ESL stutzig: "Dimmbar an den meisten Phasenanschnittdimmern für Glühlampenlasten von 60W-500W."

Kann mir ein Fachkundiger bitte auf die Sprünge helfen? Warum wird für eine 18W-Lampe ein Dimmer im Bereich 60-500W benötigt? Und wie verhält sich das, wenn man 6 Stk. solcher Lampen mit einem Dimmer ansprechen möchte?

LG
Michael

Dirty Coyote
Beiträge: 54
Registriert: 09.11.2009, 14:44
Wohnort: Wien / AT

Re: Dimmbare Energiesparlampen an HM Dimmer

Beitrag von Dirty Coyote » 29.08.2010, 17:07

Schade dass es scheinbar niemanden gibt, der sich damit auskennt.

Habs nun einfach mal ausprobiert. Zuerst hat der Aktor immer einen Lastfehler gemeldet und hat sich nicht einschalten lassen. Auch wenn ich alle 6 ESL dranhängen hatte - was genau in dem Bereich des Dimmers liegen müsste. Erst wenn ich eine normale 60W Glühbirne dazugehängt habe, hat's funktioniert - egal wieviele ESL mit der Glühbirne zusammen betrieben wurden.

Danach hab ich herausgefunden, dass es auch funktioniert (und zwar nur dann) wenn man die Lastausfallskalibrierung auf 0 setzt (also deaktiviert). Einziger Negativpunkt: Bei einem Dimmwert von 20% oder weniger schalten sich die ESL nicht ein bzw. manche ESL gehen (beim Runterdimmen auf <= 20%) aus. Okay, damit kann man leben.

Falls aber noch jemand eine Erklärung für die elektrischen Hintergründe hat, fände ich das noch immer sehr interessant.

Grüße
Michael

myhome
Beiträge: 68
Registriert: 04.04.2010, 23:26

Re: Dimmbare Energiesparlampen an HM Dimmer

Beitrag von myhome » 29.08.2010, 21:50

Hallo Michael,

ich versuchs mal zu erklären:

viele Dimmer checken die Last, die dran hängt (d.h. der Dimmer gibt bei abgesteckten Lampen auch keine Spannung aus).
Da ESL für den Dimmer keine ohmsche Last bedeuten, mient dieser, s sind kein Lampen dran.

Beim Ausfall der ESL vermute ich, dass diese ab einer gewissen resultierenden "Effektivspannung" nicht mehr zünden.

Grüße
Wolfgang

Dirty Coyote
Beiträge: 54
Registriert: 09.11.2009, 14:44
Wohnort: Wien / AT

Re: Dimmbare Energiesparlampen an HM Dimmer

Beitrag von Dirty Coyote » 29.08.2010, 23:51

Hallo Wolfgang,

Danke für Dein Feedback.

Warum die ESL ab einer gewissen Schwelle "ausfallen" hab ich mir auch so ähnlich erklärt - das wundert mich jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht.

Meine Frage bzgl. techn. Background hatte sich mehr auf die beiden Themen bezogen:

1) Warum OSRAM mit ihrer 18W Energiesparlampe einen Phasenanschnittsdimmer mit 60W - 500W angibt und
2) Weshalb der Dimmer bei eingeschalteter Lastausfallkalibrierung erst mit einer Glühbirne zufrieden ist.

Soviel ich weiß gibt es Dimmer in drei verschiedenen Ausführungen: "normale" Dimmer für z.B. Glühlampen (ohmsche Lasten), Phasenanschnittsdimmer für induktive Lasten (wie z.B. Eisenkerntrafos) und Phasenabschnittsdimmer für kapazitive Lasten (z.B. elektr. Trafos). - (möge mich ein Elektriker bitte steinigen und aufklären falls das jetzt Bullshit war...)

Der HM-Dimmer um den es hier geht ist ein Phasenanschnittsdimmer - und die ESL verlangen lt. Packung auch einen Phasenanschnittsdimmer. Insofern verstehe ich Deine Erklärung nicht so ganz. Warum braucht der Phasenanschnittsdimmer (bzw. dessen Lastausfallkalibrierung) jetzt doch eine ohmsche Last und kommt mit den vermeintlich "kompatiblen" ESL alleine nicht klar?

:?

myhome
Beiträge: 68
Registriert: 04.04.2010, 23:26

Re: Dimmbare Energiesparlampen an HM Dimmer

Beitrag von myhome » 31.08.2010, 22:30

Servus,

meine Schule ist auch schon einige Jahre her, aber ich meine, dass ESL nicht wirklich mit einem Phasenabschnittdimmer funktionieren.
Der Phasenanschnittdimmer schneidet den Sinus an der vorderen Hälfte ab
- dies taugt normalerweise elektronischen Vorschaltgeräten, wie sie bei ESL eingestzt werden nicht.
(da hier dann ein sprunghafter Spannungsanstieg erfolgt)

DIe ESL Zündet nicht -> der Dimmer meint es ist keine Last dran ->Dimmer gibt keine Spannung aus

Fazit: kann funktionieren, muss aber nicht, und kann unter Umständen nicht voll funktionieren.

Vielleicht gibts im Forum jemanden, der dies noch detailierter erklären kann.

Grüße
Wolfgang

louisjana
Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2010, 18:20
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Dimmbare Energiesparlampen an HM Dimmer

Beitrag von louisjana » 02.09.2010, 10:31

Hallo!

Ich denke dass der Dimmer die ohmsche Last überwacht. Eine regelbare ESL wird aber über den Regelbereich keine konstante ohmsche Last
darstellen. Mit der Glühbirne wird sich dann der Widerstand wohl in den Grenzen bewegen die der Dimmer gerade noch erlaubt.

Die verlangten Dimmerleistungen werden wohl für das Laden vor dem Start mit zB. nur 30% benötigt. Dann werden die ESL
bei sehr kleinen Dimmern die eingebaute Sicherung und/oder andere Komponenten überlasten.

Wenn ich eine regelbare ESL - mit elektronischem Vorschaltgerät - entwickeln würde, dann nur eine die mit Phasenanschnittdimmern (welche ganz sicher den grössten Marktanteil haben) funktioneren, weil dann eher Glühbirnen mit "meiner" Neuentwicklung ersetzt werden.

Diese Inputs ohne je einen Dimmer entwickelt zu haben!
louisjana

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Dimmbare Energiesparlampen an HM Dimmer

Beitrag von Matthi140 » 15.09.2010, 00:04

Ich habe einen wired dimmer mit einer dimmbaren esl, funktioniert auch...
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Lupopower
Beiträge: 115
Registriert: 01.05.2011, 16:07

Re: Dimmbare Energiesparlampen an HM Dimmer

Beitrag von Lupopower » 05.07.2011, 21:30

Hi

Will das Thema mal wieder rausholen :-)

Habe gerade vom Kumpel eine HM Unterputzdimmer geschenkt bekommen :-)
Nun überlege ich mir wo ich ihn Sinnvoll einsetzen kann.
Es handelt sich ja um einen Phasenabschnitt.

Gibt es nun im Handel erhältliche Dimmbare Energiesparleuchtmittel die mit diesen Dimmer funktionieren, wenn ja, welche?

Gruß
Marco

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dimmbare Energiesparlampen an HM Dimmer

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.07.2011, 09:52

Selbst wenn die Lampen funktionieren, also nicht kaputt gehen, finde ich das Dimmverhalten nicht zufriedenstellend.
Der Dimmer schaltet in kleinen Stufen, was man bei Glühlampen manchmal auch sieht. Aber Glülampen reagieren auf das Dimmen halbwegs linear.
Bei Energiesparlampen ist meine Erfahrung folgende ... Ist die Lampe an und wird runter gedimmt, dann nimmt die Helligkeit erst mal nicht ab und im unteren Bereich ist die Lampe dann nach 2 Schritten dunkel.
Beim hoch dimmen genau so, bei 20% ist schon die volle Helligkeit erreicht.
Das kann natürlich bei anderen Typen von Energiesparlampen anders aussehen.
Also am besten ein Muster kaufen und testen.

Lupopower
Beiträge: 115
Registriert: 01.05.2011, 16:07

Re: Dimmbare Energiesparlampen an HM Dimmer

Beitrag von Lupopower » 11.07.2011, 14:28

Hi

Werde mir mal was zum Testen kaufen.
Bzw. Da ist das Dimmen von LED Leuchten vielleicht einfacher.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“