Heizung aus bei offenen Fenster/Tür

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mbrust
Beiträge: 25
Registriert: 23.07.2010, 22:09

Re: Heizung aus bei offenen Fenster/Tür

Beitrag von mbrust » 26.09.2010, 15:59

Habe jetzt mit einem zweiten TFK die Lösung hinbekommen.
Beim ersten Anlernen eines TFK direkt die Sabotage-Funktion deaktivieren.
Danach in der CCU WebUI eine Direkte Verknüpfung erstellen.
Als erstes den TFK auswählen, danach einen Thermostaten.
Nun werden nochmal die Konfigurationsdaten an Thermostat (geht von selber nach ein paar Minuten) und TFK (Anlernknopf drücken)
Meinen ersten TFK werde ich umtauschen.

thomas-cook
Beiträge: 45
Registriert: 22.09.2010, 13:49
Wohnort: Breitscheid

Re: Heizung aus bei offenen Fenster/Tür

Beitrag von thomas-cook » 30.09.2010, 10:06

Ich war mal so frei und habe ELV angeschrieben und tatsächlich die Antwort bekommen, dass eine Steuerung der Heizung mit der Winmatic nicht möglich ist.
Ist für mich unverständlich, da das doch irgendwie Sinn machen würde.

Als Alternative habe ich folgende Möglichkeit bekommen:

Die gewünschte Funktionalität könnte z.B. realisiert werden in dem die Raumregler komplett über die Zentrale gesteuert werden (Modus: Cent). Erstellen Sie z.B. eine Systemvariable "Fenster geöffnet - Wahr / Falsch". Die Systemvariable wird durch ein Programm gesetzt, welches durch die WinMatic-Steuerung (bei Aktualisierung) ausgelöst wird (Status der WinMatic). Je nach Status der Systemvariable können dann wiederum entsprechede Programme die Programmierung des Raumthermostaten beeinflussen bzw. ändern.

Die Systemvariable habe ich nun erstellt, das ging ja einfach;-) aber nun hänge ich da bei den Punkten was wäre wenn.
Kann mich jemand unterstützen bei der Programmierung?

DANKE
207 Kanäle in 131 Geräten:
13x HM-CC-TC, 7x HM-Sec-SC, 16x HM-CC-VD, 17x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 17x HM-LC-Bl1-FM, 5x HM-PB-2-WM, 22x HM-Sec-RHS, 5x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-12-B, 1x HM-Sen-MDIR-O, 2x HM-LC-Sw4-SM, 4x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-Sys-sRP-Pl, 1x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“