Alarmanlage zweite Fehlauslösung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

kielclaas
Beiträge: 73
Registriert: 31.08.2009, 16:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Alarmanlage zweite Fehlauslösung

Beitrag von kielclaas » 06.10.2010, 11:07

Hallo in die Runde,
einer meiner Tür-Kontakte (HM-Sec-SC) hat heute morgen um 5:20 zum zweiten mal einen Fehlalarm ausgelöst! :-( Das erste mal war Samstagmorgen.

In der Alarmmeldung steht "unbekannte Meldung (STATE)" - was zum Geier will mir der Sensor sagen und was ist morgens um 5:20 so schlimm, dass er auslösen will??

Mein Frau verliert die Akzeptanz!!

EDIT
Es kommt noch besser: Zu Hause löst gerade fröhlich einer der Bewegungssensoren aus, sauber alle 5min. Aber dabei meldet er KEINE Bewegung. Jetzt verliere auch ich ein Stück weit Akzeptanz!

Gruß
Claas
42 Geräte:
1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-RC-12, 5x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 2x HM-RC-Sec3, 1x HM-RC-Sec3-B, 1x HM-Sec-SFA-SM, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 3x HM-LC-Sw1-Pl

kielclaas
Beiträge: 73
Registriert: 31.08.2009, 16:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage zweite Fehlauslösung

Beitrag von kielclaas » 06.10.2010, 12:19

Ok, Reboot tut gut - mal sehen was die CCU in den nächsten Tagen so macht.

Die CCU läuft jetzt fast ein Jahr auch als Alarmanlage ohne jegliche Störung (menschliche Fehlauslösungen ersetzen ja nur Funktionstests). Da ich nichts geändert hatte, vermutete ich echt irgendwelche Hacker im Netz. :-(

Gruß
Claas
42 Geräte:
1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-RC-12, 5x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 2x HM-RC-Sec3, 1x HM-RC-Sec3-B, 1x HM-Sec-SFA-SM, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 3x HM-LC-Sw1-Pl

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage zweite Fehlauslösung

Beitrag von kaju74 » 06.10.2010, 14:53

Poltergeister?

Nein, im Ernst: Was macht der Batteriestatus?

Gruß,
kaju

kielclaas
Beiträge: 73
Registriert: 31.08.2009, 16:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage zweite Fehlauslösung

Beitrag von kielclaas » 06.10.2010, 14:58

Ich habe ihn noch nicht abgefragt - aber war auch noch eine Idee.

JEDOCH: lösten heute Vormittag zwei Bewegungsmelder aus, ohne das sie Bewegung zeigten. Darum dachte ich an Hacker über meinen recht offenen Zugang von außen. :-( Nach dem Reboot ist bisher alles ruhig.

Ehrlich gesagt schwindet mit solchen Vorfällen meine Energie, Homematic weiter zu empfehlen ohne den absoluten Wahrnhinweis, dass man sich ein BASTELLsystem ins Haus holt und ein neues Hobby bekommt.

Vor allem muss man im Büro schlafen, wenn man Nachts ständig mit Pfefferspray und 6D-Maglite bewaffnet durchs Haus geistert. :-(

Gruß
Claas
42 Geräte:
1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-RC-12, 5x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 2x HM-RC-Sec3, 1x HM-RC-Sec3-B, 1x HM-Sec-SFA-SM, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 3x HM-LC-Sw1-Pl

teddy278

Re: Alarmanlage zweite Fehlauslösung

Beitrag von teddy278 » 06.10.2010, 16:53

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.

kielclaas
Beiträge: 73
Registriert: 31.08.2009, 16:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage zweite Fehlauslösung

Beitrag von kielclaas » 08.10.2010, 11:09

Entschuldige bitte - ELV schreibt:
  • Sie können alles ganz leicht und schnell selbst installieren
  • ohne Bohren, Schrauben oder aufwändige Verkabelung!
  • Genießen Sie mehr Sicherheit und höchsten Komfort
  • ganz einfach per Knopfdruck und intuitiver Bedienung!
  • Nutzen Sie eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten
  • speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt!
  • Erleben Sie moderne, energieeffiziente Schaltungstechnik
  • immer zuverlässig durch eine sehr sichere Funkfrequenz!
Liest sich nicht wie Bastelllösung oder? Und vor allem wenn Sensoren Meldungen verschicken, die unerklärlich sind, die CCU als "unbekannt" meldet und einen Alarm auslösen, dann zweifel ich sehr an der Alarmanlagentauglichkeit!

Gruß
Claas
42 Geräte:
1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-RC-12, 5x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 2x HM-RC-Sec3, 1x HM-RC-Sec3-B, 1x HM-Sec-SFA-SM, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 3x HM-LC-Sw1-Pl

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage zweite Fehlauslösung

Beitrag von owagner » 08.10.2010, 11:51

Ich hätte da ein 100% sicheres Lottosystem anzubieten. Interesse?

kielclaas
Beiträge: 73
Registriert: 31.08.2009, 16:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage zweite Fehlauslösung

Beitrag von kielclaas » 08.10.2010, 11:54

Ich kenne da nur noch ein Wort zu: Resignation!

Es kann doch nicht sein, dass die gesamte hier versammelte Bastlermannschaft sich mit Fehlfunktionen, Fehlauslösungen, Spuk und Ungereimtheiten (von den EXTREM langsamem Innovationszyklen will ich gar nicht sprechen) zufrieden gibt?!?!?! :shock:
42 Geräte:
1x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-RC-12, 5x HM-Sec-SD, 3x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-MDIR, 5x HM-Sen-MDIR-SM, 1x HM-Sec-SD-Team, 9x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-RC-Key3-B, 2x HM-RC-Sec3, 1x HM-RC-Sec3-B, 1x HM-Sec-SFA-SM, 2x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 3x HM-LC-Sw1-Pl

fluke
Beiträge: 115
Registriert: 04.06.2008, 21:47
Wohnort: Gleinstätten / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage zweite Fehlauslösung

Beitrag von fluke » 08.10.2010, 12:26

kielclaas hat geschrieben:Ich kenne da nur noch ein Wort zu: Resignation!

Es kann doch nicht sein, dass die gesamte hier versammelte Bastlermannschaft sich mit Fehlfunktionen, Fehlauslösungen, Spuk und Ungereimtheiten (von den EXTREM langsamem Innovationszyklen will ich gar nicht sprechen) zufrieden gibt?!?!?! :shock:

Hallo,

Es ist meist alles ansichtssache, bei mir laufen drei homematic systeme sehr zuverlässig, meiner meinung nach kommt es auch darauf an was man alles mit einem system anstellt, bei mir ist es so das ich eher der sanfte typ bin - also kein extrem scripting oder der gleichen. vieles ist bei mir über normales webui gelöst, anpassungen gab es im hardware bereich schon (zb. fernbedienungsumbau), aber die systeme laufen ohne probleme. bin aber schon auch der meinung das homematic ein großes hobby ist und für einen otto normal verbraucher eher nichts ist, pflege des systems muss ja sein. aber man darf nicht vergessen das dieses system auch recht günstig ist und ohne viel aufsehen erweiterbar ist (mit allen neg. & pos. dingen).

gruß fluke
--------------------------------------------
62 Geräte:
1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-SC, 6x HM-CC-VD, 9x HM-PB-2-WM, 5x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-MDIR, 2x HM-LC-Dim1L-CV, 2x HM-RC-4-B, 1x HM-RC-19, 1x HM-OU-CF-Pl, 11x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-WDS30-T-O, 2x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-RC-P1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sec-WDS
--------------------------------------------

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmanlage zweite Fehlauslösung

Beitrag von owagner » 08.10.2010, 12:36

Ok, mal in Ernsthaft.

a) Eigentlich habe ich mit den Sensoren und Aktoren relativ wenig Probleme. Die SCs (die RHS habe ich nicht) sind in der Tat die problematischsten; irgendwie scheint die Kommunikation zwischen CCU und dem Sensor eine Sicherungsschicht zu fehlen, so dass es oft zur unvollständigen Programmierung kommt (z.B. CCU erwartet zyklische Rückmeldung, Sensor schickt aber keine -> Fehlermeldung alle 24h)

b) Was wirklich ein wenig nervt, sind Teile der Software der CCU. Es gibt da ein deutliches Qualitätsgefälle zwischen WebUI/Logikschicht und den Low-Level-Prozessen, die eigentlich sehr gut funktionieren. Die Logikschicht ist vollkommen overengineered -- vorallem für das Leistungsniveau der Hardware. Allerdings funktioniert auch diese, solange man keine undokumentierten Bastlerfunktionen verwendet, meiner Erfahrung nach störungsfrei.

c) Das Funksystem ist halt ein Funksystem, welches durch regulatorische Auflagen bezüglich Sendedauer und Sendeenergie so stark eingeschränkt ist, dass die Zuverlässigkeit leidet. Das bidrektionale Protokoll hilft, und der verwendete TI-Transceiver arbeitet auch sehr gut, trotzdem kommt es vor, dass Störungen bis auf die Applikationsebene durchschlagen. HM-Wired funktioniert m.E. völlig einwandfrei und zuverlässig.

d) Das Argument "You get what you pay for" ist meines Erachtens durchaus valide, wenn man mal die Preise im KNX-Bereich zum Vergleich heranzieht.

e) Innovationszyklen sind für ein derartiges System doch völlig ok, insbesondere wiederum im Vergleich zu KNX. Durchaus nett ist, dass EQ-3 neue Funktionalität kostenlos nachliefert (z.B. die Möglichkeit, die HM-CFG-LAN-Adapter als zusätzliche Sendestationen einsetzen zu können)

Viele Grüße,
Olli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“