OC3 - Regensoforterkennung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

spaceduck
Beiträge: 447
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

OC3 - Regensoforterkennung

Beitrag von spaceduck » 16.01.2011, 16:35

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen OC3 und wollte mit der Regensoforterkennung meine Markise steuern. Jetzt hat es die letzten Tage geregnet aber als Status wurde immer "Kein Regen" angezeigt. Hab jetzt den Sensor mal zerlegt und gesehen das die Regenerkennung über 2 Messingspitzen realisiert ist. Wie zuverlässig funktioniert das bei euch? Es sieht so aus, also ob die Spitzen viel zu weit auseinander sind.

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1607 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: OC3 - Regensoforterkennung

Beitrag von dondaik » 16.01.2011, 19:38

nicht die spitzen sind das problem, in meinen augen, sondern der sensor selber welcher zu träge ist bzw eine größere regenmindestmenge fordert. bei fs20 ist die wahl fs20 sr - bei HM: im forum suchen da wurde diese art von regensonsor mehrfach besprochen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

spaceduck
Beiträge: 447
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OC3 - Regensoforterkennung

Beitrag von spaceduck » 19.01.2011, 15:17

Also ich habe jetzt die Spitzen enger zusammen und die Erkennung funktioniert einwandfrei. OK sie reagiert nicht sofort beim ersten Tropfen aber besser als vorher ist es definitiv und für die Markisensteuerung reicht es aus.
So ein FS20 SR + Umbau auf Homematic kostet auch wieder 90 EUR.

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1607 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: OC3 - Regensoforterkennung

Beitrag von dondaik » 19.01.2011, 22:17

:-) nö, bei conrad suchen... glaube da liegt so ein modul um 30 euro - 190351 - 62, an einen eingang des HM-systems fertig.
Zuletzt geändert von dondaik am 19.01.2011, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: OC3 - Regensoforterkennung

Beitrag von owagner » 19.01.2011, 22:52

Oder für 18.46€ bei Voelkner (dem Conrad-Zweitshop)

Genau so einer liegt hier noch zur Installation (an einem NET-IO) herum.

MyHomy
Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2013, 23:00

Re: OC3 - Regensoforterkennung

Beitrag von MyHomy » 29.05.2013, 08:01

Ich hole den alten Thread mal aus der Versenkung...

Wie schnell wird denn mit dem OC3 der Regen erkannt? (Und starken Wind)

Kann man es in Sekunden oder Minuten ausdrücken? Reicht es um Markisse, Sonnenschirm und offene Fenster zu schließen? So ein Regensturm kann ja schnell kommen...

Wenn die Kommunikation durch den Batteriebetrieb nur alle paar Minuten funktioniert, ist es in meinen Augen eine Fehlprogrammierung, wenn bei Regenbeginn oder plötzlich stark aufkommendem Wind diese Zeitspanne nicht neu getriggert wird...

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1607 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: OC3 - Regensoforterkennung

Beitrag von dondaik » 29.05.2013, 08:19

naja, es wir schon seinen grund haben warum in der nächstem elv ein hm-regensensor kommt :-)
mein ks300 ist / war auf jeden fall bei regen und wind zu träge für die die markise ( in meinen augen ) hängt ja auch mit dem sendeabstand zusammen.
eine direktverbindung windsensor / markise ist schneller. gerade regnet es mal wieder und der ( seit stunden ) und der KS300 meldet kein regen weil die gesammelte wassermeng zu gering ist um den sensor auszulösen....
schnelle infos liefert aus dem genannten grund ( sendeabstand ) also nur ein verkabelter sensor :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MyHomy
Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2013, 23:00

Re: OC3 - Regensoforterkennung

Beitrag von MyHomy » 29.05.2013, 08:56

Diese Direktverbindung Windsensor/Markise lässt hoffen, dass die Programmierer vielleicht doch daran gedacht haben, in zeitlich kritischen Fällen sofort zu senden. Evtl haben sie es auch so mit dem Regensensor gemacht. Hast Du (oder jemand anderes) mal versucht den Regen(sofort)sensor per Direktverbindung mit dem Markiseaktor zu verknüpfen? Ist er dann auch schneller?

Ich denke die zwei Kontakte näher zusammen zu biegen wird auf jeden Fall unausweichlich sein, wenn er nach Minuten immer noch gar keinen Regen gemeldet hat.

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1607 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: OC3 - Regensoforterkennung

Beitrag von dondaik » 29.05.2013, 09:00

das reicht nicht so wirklich :-) es sind einige lösungsansätze für eigene lösungen im forum zu finden, ein regensensor sollte halt eine beheizte sensorfläche sein, und die sprechen dann auch schnell an - nicht so wie die zwei "nadelspitzen" ( die leitfähigkeit spielt da auch eine rolle ).
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MyHomy
Beiträge: 16
Registriert: 21.05.2013, 23:00

Re: OC3 - Regensoforterkennung

Beitrag von MyHomy » 29.05.2013, 09:24

Ich kenne den Aufbau der zwei Nadelspitzen noch nicht. Wenn sie ein Regentropfen genau treffen muss, ist das natürlich sinnfrei. Wenn darüber ein Trichter ist, müsste es doch ausreichen. Natürlich muss es dann so viel sein, dass es den Trichter runter läuft, im Gegensatz zum FS20, wo ein direkter Tropfen schon sofort Kontakt macht. Da ist der FS20 bestimmt perfekt.

Hast Du es denn trotzdem schon mal probiert direkt zu verknüpfen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“