Vertraut ihr euren Rolladen in Abwesenheit

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vertraut ihr euren Rolladen in Abwesenheit

Beitrag von Tinko » 04.07.2020, 08:37

Eine kurze Frage die auch nur am Rande mit Homematic zu tun hat.

Habt ihr eine Automatic für die Rollladen und lasst ihr diese in Abwesenheit Zum Beispiel Urlaub laufen?

Ich fange gerade erst an mit Rolladen und diskutiere das gerade mit mir selbst. Denn ohne Automatisierung in Abwesenheit wäre es leicht für Einbrecher zu erkennen, dass offensichtlich keiner zu Hause ist.

Andererseits ist mir einmal der Panzer verkantet. Ich habe bis jetzt nur Zeitschaltuhren und da hatte sich vermutlich ein Panzerglied verschoben und damit hat es beim Runterlassen oben auf der Führungsschiene aufgesetzt. Die Zeitschaltuhr und den Motor hat das wenig gestört so das sich erst die Panzer im Kasten gestaut haben und dann der Motor irgendwann gebrummt hat weil er sich nicht weiter drehen konnte.

Wenn man nun im Urlaub ist, bekommt man von so einer Haverie nichts mit und der Motor würde munter jeden Tag wieder loslaufen.

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Vertraut ihr euren Rolladen in Abwesenheit

Beitrag von Sven_A » 04.07.2020, 08:41

Ja, meine Rolläden laufen auch in Abwesenheit alleine. Wenn einer anfängt zu knarzen werden die Führungsschienen mit Teflonspray behandelt, damit laufen die zumindest leicht.

Gruß,
Sven

NickHM
Beiträge: 3734
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Vertraut ihr euren Rolladen in Abwesenheit

Beitrag von NickHM » 04.07.2020, 09:27

Hallo

sagen wir mal so ...

- ich vertraue der Homematic, bin mir aber bewusst dass alle 4 Wochen mal der eine oder andere Rolladen nicht fährt. Es ist mir auch klar, dass die CCU sich jederzeit aus Hardware oder Softwaregründen (die auch in meiner Programmierung liegen können) verabschieden kann. Mit dem Risiko lebe ich.

- das mechanische Problem des Rollladens solltest Du lösen, unabhängig womit da gesteuert wird. Offenbar haben die Motoren keine elektronische Lastabschaltung sondern Endlagenschalter. Bei einer Last abhängigen Abschaltung geht der Motor auch bei Stau des Panzers aus.

Xel66
Beiträge: 14204
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Re: Vertraut ihr euren Rolladen in Abwesenheit

Beitrag von Xel66 » 04.07.2020, 12:37

Ich kann meinen Rollladen vertrauen. Sie laufen fast ausschließlich per Zeitsteuerung - im Sommer wie im Winter. Natürlich im Sommer zusätzlich mit sonnenstandsabhängiger Beschattungssteuerung bei Beschattungsbedarf (Sonnensensor mit HM-Differenztemperatursensor). Und sonst zusätzlich auch in Abhängigkeit von der Schicht.

Bei der Installation der Rohrmotoren habe ich auch alle Rollladenpanzer durch Aluminiumpanzer ersetzt. Diese sind von Werk her gegen seitliches Verschieben der Lamellen gesichert. Somit kann ein Blockieren fast ausgeschlossen werden. Verschiedene Kunsstoffpanzer (besonders die zur Beschattung benutzten) hatten schon Rissneigung gezeigt, so dass sowieso ein Austausch notwendig war. Da habe ich gleich den Aufpreis für Alu gezahlt und nun meine Ruhe. Die dürften kaum durch Sonneneinstrahlung verspröden.

Ebenso läuft die Untermarkise unter dem Terrassenglasdach ausschließlich automatisch. Diese bedarf aber erfahrungsgemäß durchschnittlich ein Mal im Jahr der "Reparatur". Dort verschiebt sich ein Kusnstoffring, der den Zuggurt aufwecken. Man sieht es, dass sie einseitig nicht mehr richtig gespannt ausgezogen wird. Ist aber ein Ding von 10 Minuten. Da werde ich mir mal was neues als Ersatzteil drucken, damit das nicht mehr geschieht.

Die Zeit-, Schicht- und Beschattungsprogramme laufen unabhängig von der Anwesenheit. An den Rollladen ist zumindest nicht feststellbar ob jemand zu Hause ist. Auch die Beleuchtung läuft weitestgehend automatisch (incl.bedarfsmäßiger Beleuchtung durch Bewegungsmelder). Somit müsste der Ede schon sehr aufpassen, um eine Anwesen- oder Abwesenheit feststellen zu können. Ich veranstalte aber absichtlich keine Lightshow per Zufallsgenerator. Davon halte ich weniger. Darum bleiben alle Programme auch bei Abwesenheit aktiv, bzw. mache ich da keinen Unterschied. Einzig die Heizungssteuerung folgt meinem Schichtplan oder der Abwesenheit (Urlaub etc.). Das ist aber von außen eher nicht sichtbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

spaceduck
Beiträge: 447
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vertraut ihr euren Rolladen in Abwesenheit

Beitrag von spaceduck » 04.07.2020, 14:09

Ich kann Xel66 nur beipflichten, bin gerade dabei step by step die vorhandenen Kunststoffrollos gegen Alu auszutauschen - in dem Zuge werden auch gleich auch die No-Name Motoren mit mechanischer Endlageneinstellung gegen Somfy ausgetauscht - dazu noch alles mit festen Rollenverbindern eingebaut und die dadurch entstandene Sicherheit (Auffahrschutz, Festfrieschutz) + Laufruhe möchte ich nicht mehr missen. Da kann man dann auch mal Wochenlang in Urlaub fahren und sich darauf verlassen das alles sauber funktioniert.

Die Aluminiumpanzer sind auch bei mir gegen seitliches Verschieben der Lamellen gesichert, zusammen mit ordentlich funktionierenden Einlauftrichtern an der Laufschiene läuft das ganze wirklich Top!

Jan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9842
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 1395 Mal

Re: Vertraut ihr euren Rolladen in Abwesenheit

Beitrag von Roland M. » 04.07.2020, 14:49

Hallo!

Ich kann zwar nicht von Rolladen berichten, meine Jalousien werden aber bei Abwesenheit selbstverständlich wie sonst auch per Programm gesteuert. Auch wenn ich nicht da bin, meine Zimmerpflanzen wollen ja auch Licht, aber keine Sauna.
Einbruch über die Fenster ist hier kein Thema, wir wohnen im 5. Stock... :twisted:
Allerdings haben wir auch eine liebe Nachbarin, die ein Auge auf die Wohnung wirft, wenn wir weg sind (Blumen gießen, Postkasten entleeren, Zeitungen hinein legen, Werbung wegwerfen, etc.). Und die würde sicher auch Alarm schlagen, wenn was mit den Jalousien nicht passt, was aber in den letzten 5 Jahren, seitdem wir elektrische Jalousien (mit HM) haben, noch nie der Fall war.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12931
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1610 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Vertraut ihr euren Rolladen in Abwesenheit

Beitrag von dondaik » 04.07.2020, 16:16

:-) :-)
meine radmacher r-läden liefen 12 jahre nach einmaliger programmierung ohne einen ausfall, und das machen sie noch heute knappe 10 jahre nachdem ich sie "verlassen" habe... eingebrochen wurde am noch alten wohnort nie - uns es gab so einen firlefanz von anwesenheitssymulation auch nicht ( einbrecher lachen eh darüber :-) ) ...
also: ich vertraue ihnen...... auch wenn ich keine mehr brauche.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9116
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Vertraut ihr euren Rolladen in Abwesenheit

Beitrag von Daimler » 04.07.2020, 19:41

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
04.07.2020, 12:37
Bei der Installation der Rohrmotoren habe ich auch alle Rollladenpanzer durch Aluminiumpanzer ersetzt. Diese sind von Werk her gegen seitliches Verschieben der Lamellen gesichert. Somit kann ein Blockieren fast ausgeschlossen werden
Das sind vernünftige Kunststoffpanzer aber genauso!

ImA ist das der entscheidende Punkt:
spaceduck hat geschrieben:
04.07.2020, 14:09
... ordentlich funktionierenden Einlauftrichtern an der Laufschiene...
Achja - meine (Alu-) Panzer fahren auch ganzjährig ihre jeweilig gewünschte Position per Programm an - egal ob an- oder abwesend (Urlaub, etc.).
Und das seit nunmehr ~ 35 Jahren - zum Teil noch mit den 1. Motoren (ohne ETronic Gefummel).

Bei längerer Abwesenheit wird aber idR 2* die Woche auch ein Auge drauf geworfen - Blumen und Rasen werden per HM berieselt. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vertraut ihr euren Rolladen in Abwesenheit

Beitrag von Tinko » 05.07.2020, 18:23

Vielen dank zunächst für die vielen Antworten.

Ich muss dazu sagen, dass ich totaler Rolladen Anfänger bin. Hatte in meinem Leben noch keine in meinem Besitzt.
Also über einen Austausch der Panzer denke ich auch nach. Also eigentlich warte ich nur auf das Geld. Dabei werde ich auf den Schutz gegen seitliches Verschieben achten. Das sollte kein Problem werden.

Was sind denn "feste Rollenverbinder"?

Ob ich an den Einlauftrichtern der Laufschiene was ändern kann, ist mir nicht klar. Muss ich erst mal die Kästen auf machen.

Die Motoren haben auf jeden Fall heute bereits einstellbare Entlagenschalter. Die hatte ich damals bei der Havarie neu eingestellt. Reicht das aus oder muss ich echt noch mal schauen nach Motoren, die die Stromaufnahme überwachen, um verklemmen zu vermeiden? Das könnte dann doch ins Geld gehen.

Danke für eure Tipps:

PS: Meine Panzer wackeln übrigens bei Wind ganz schon in den Schienen was mich nervt. Kann man dagegen was tun?

PPS: Wo kauft ihr denn die Materialien? Wenn das hier nicht geht (wegen Werbung) würde ich mich über eine PN freuen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Vertraut ihr euren Rolladen in Abwesenheit

Beitrag von shartelt » 05.07.2020, 21:24

Tinko hat geschrieben:
05.07.2020, 18:23

PS: Meine Panzer wackeln übrigens bei Wind ganz schon in den Schienen was mich nervt. Kann man dagegen was tun?
ganz auf oder ganz zu.
In zwischenstellung rattern unsere auch zu stark.

Tinko hat geschrieben:
05.07.2020, 18:23
PPS: Wo kauft ihr denn die Materialien? Wenn das hier nicht geht (wegen Werbung) würde ich mich über eine PN freuen.
ich kaufe mir meine Alu Panzer in Anthrazit immer bei jalousiescout24.de da ich sie dort einfach auf Maß bestellen kann und der Preis OK ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“