Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständig

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

HDRockz
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2011, 23:50

Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständig

Beitrag von HDRockz » 09.04.2011, 00:00

Hey Leute,

bin neu hier und besitze seit einer Woche einen HomeMatic Wandtheromstat plus Stellantrieb.
Habe soweit alles mit der Installation hinbekommen, jedoch ein Problem habe ich noch.

Obwohl die SollTemperatur nachts bei 6Grad liegt, ist das Ventil immer noch bei 4% eingestellt. Blöderweiße ist meine Heizung bei 4% schon ziemlich heiß, weshalb ich das Set im Moment praktisch nicht benutzen kann, weil es sonst nachts 24grad i meinem Zimmer hat…
An was kann das liegen? Es müsste doch am Wandthermostat liegen, weil die Funkverbindung bzw. Synchronisation steht ja. Und tagsüber funktioniert ja auch alles perfekt. Bloß der Stellantrieb wird NIE unter 4% geregelt! Warum? Und was kann ich dagegen machen?
Bitte wirklich um Hilfe

Vielen vielen Dank schon mal im voraus.

MFG Flo

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von leknilk0815 » 09.04.2011, 10:06

Servus und willkommen!
Du solltest als Erstes mal prüfen, ob im Wand- Thermostat dann ebenfalls 4% eingestellt sind (man kann die Ventilstellung auch da ablesen!). Wenn das so ist, ist entweder der Thermostat falsch einegstellt oder defekt. Der Ventilantrieb tut normal nur das, was ihm per Funk gesagt wird. Und wenn das 4% sind, dann macht er das. ...wobei m.E. auch das falsch ist, da der Heizkörper bei 4% nicht so weit öffnen dürfte, daß das Zimmer überhitzt. In dem Fall dürfte tagsüber die Regelung auch nur seeeeehr schlecht funktionieren, da, wenn bei 4% schon fast voll geöffnet, nicht mehr viel Regelbereich übrig bleibt...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Herbert_Testmann » 09.04.2011, 15:09

Wenn Du den Wandthermostat in der Betriebsart "manuell" ganz zu drehst, geht er auf OFF und das Ventil auf 0%. Falls das nicht so ist, ist etwas falsch / defekt.
Bei der Inbetriebnahme fährt der Ventilantrieb ein mal ganz zu und ganz auf und lernt so, wo 0% ist. Also sollte bei 0% auch kein Wasser mehr fließen.

Nach dem Entnehmen der Batt aus dem Ventil kannst Du manuell mit einem kleinen schwarzen Werkzeug den Antrieb verstellen. Lässt sich da noch was zudrehen und ist die Heizung dann kalt? Ist der Ventilantrieb weit genug auf das Heizungsventil gesteckt und auch gut fest geschraubt.

Meine Heizungen werden <10% praktisch kaum warm.

technik-freak
Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2011, 18:32

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von technik-freak » 18.04.2011, 18:55

Ist ja komisch! - Auch ich bin Einsteiger auf dem Gebiet "HomeMatic".
Am gestrigen Sontag habe ich ein ähnliches verhalten beobachten können.
Einer meiner drei Stellantriebe zeigte mir eine Öffnung von 4 Prozent an. Die Anzeige auf Thermostat und Stellantrieb waren gleich!
Im Raum hatten wir 21x Grad (Ist-Temp.) und die Soll-Temperatur war auf 17,5 Grad voreingestellt! Die anderen zwei Stellantriebe standen auf 0 Prozent.
Normalerweise steht auch der Dritte auf 0 %!!! Die Steuerung ist derzeit auf "manuell" gesetzt
Nur was bitte hat den Thermostat / Stellantieb dazu veranlasst 4% zu öffnen????
Heute zeigt er mir wieder 0 Prozent an!
Ist hier was defekt? Gibt es da bekannte Probleme?
Vielleicht gibt es ja eine simple Erklärung - Verratet sie mir bitte!!!!
Danke schon mal Vorab
Viele Grüße
Jens

regelfritze
Beiträge: 22
Registriert: 04.02.2011, 20:07

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von regelfritze » 19.04.2011, 23:56

Dieser Effekt tritt nach meiner Beobachtung auf, wenn der Regler mit immer kleiner Stellbefehlen das Ventil schließt. Ab 4% (nach meiner eigenen Beobachtung ab 3%) bleibt das Ventil gelegentlich stehen. Selbst die alle 2 Minuten eintreffenenden Stellbefehle des Reglers mit ADJUSTING_DATA = 0 führen zu keiner Änderung der Ventilstellung. Erst nach einem erneuten Öffnen des Ventiles durch den Regler und anschließendem Schließen geht das Ventil auf 0%.
Dieses Verhalten kann man gut nachvollziehen, wenn man unter Einstellungen-Geräte für den Regler den Kanal 2 und für das Ventil den Kanal 1 auf protokolliert stellt.
Wenn ich mit meinen Beobachtungen richtig liege, handelt es sich um einen Bug im Ventilantrieb, der vom Hersteller schnellstmöglich behoben werden sollte. Solange das nicht der Fall ist, sollte von Energieeinsparungen im Zusammenhang mit der Homematic besser nicht gesprochen werden!

alex-s2000
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2011, 08:47

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von alex-s2000 » 04.11.2011, 08:51

Hallo,
gibt es hierfuer mittlerweile eine Lösung? Ich habe zwei von fünf Stellantrieben, die das Beschriebene Verhalten zeigen.

Ist-Temperatur ist 23grad, Solltemperatur 6grad, Stellantrieb steht auf 4%. Die 4% werden auch im Thermostat angezeigt. So ist das System für mich komplett sinnlos.

Vielen Dank für Hinweise,
alex

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.11.2011, 12:14

regelfritze hat geschrieben: Wenn ich mit meinen Beobachtungen richtig liege, handelt es sich um einen Bug im Ventilantrieb, der vom Hersteller schnellstmöglich behoben werden sollte. Solange das nicht der Fall ist, sollte von Energieeinsparungen im Zusammenhang mit der Homematic besser nicht gesprochen werden!
Hat das mal jemand ELV mitgeteilt? Gab es eine Reaktion?

Meine Heizkörper werden nicht warm, wenn der Stellantrieb < 8% steht. Die Steuerung ist so programmiert, dass die Pumpe der Therme erst an geht, wenn ein Stellmotor >10% hat. Also für meine Anlage z.Z. kein Problem mit den 4%.
Trotzdem grundsätzlich ja nicht i.O. so ein Verhalten der Teile.

DaveRichter
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2011, 08:34

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von DaveRichter » 27.11.2011, 20:59

Hallo,

ich habe einige News für euch

ich gehöre auch zu den "leidensgenossen"... ich habe insgesamt 5 Stellantriebe und alle haben genau das Problem, die Stellantriebe bleiben bei 1 bis 4 % stehen....
ich habe mich mit diesem Problem an eq-3 gewendet, bekam auch relativ schnell eine antwort, das dies so gewünscht ist und eigentlich kein Problem darstellt... man möchte mit der funktion das die Stellantriebe geöffnet bleiben eine "Gummidichtung" entlasten... ich habe geschrieben das ich das so nicht hinnehmen möchte, daraufhin hat man mir ein Firmwareupdate angeboten.... auf Version 1.9... davon kann ich euch aber nur abraten... seither ist das Problem schlimmer.... vorher hat es so 1x pro monat gezickt... nun hab ich das Problem bereits mehrmals täglich :-(

ich werde mich die tage wieder an eq-3 wenden und wieder druck machen

gruss

Dave

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständig

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.11.2011, 22:49

Danke für die Info


Unterwegs getippelt mit TapaTalk
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von robbi77 » 28.11.2011, 20:52

Steht das hier eigentlich in der richtigen Ruprik?
Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“