moin kollegen
mal ein ganz anderer ansatz...
ich habe bei mir genau das selbe verhalten gehabt und es war ein mechanisches problem
ich hatte zwei von 5 antrieben bei denen das der fall war - es waren genau diejenigen, für die man zur montage auf dem heizungsventil diesen kleinen adapterring (der kleinste ohne die klemmschrauben) verwenden musste.
dieser kunsstoffring bietet dem stellmotor immer ein bisschen "spiel" - das ist (zumindest bei mir) nicht wirklich FEST geworden. und so 1 milimeter spiel, der kann bei einem gesamthub des ventilstiftes von 4 milimetern schon 25% öffnung bedeuten. mit dem 1en milimeter meine ich nicht, dass der antrieb in richtung des ventilstiftes spiel hatte - sondern vielmehr sich etwas nach rechts und links - und nach oben und unten bewegen lies. was allerdings schon ausreicht, das ventil minimal zu öffnen.
die anderen stellmotoren, die man direkt aufs ventil schrauben konnte (weil da schon ein gewinde auf dem ventil ist) funktionieren perfekt und präzise!
WIE habt ihr eure ventilsteller montiert - betrifft das nur die, die mit adapter befestigt werden müssen???
ich konnte das bei den ventiltrieben schon hören - man konnte deutlich das strömungsgeräusch im heizkörper hören wenn man den ganzen stellmotor mit der hand ganz leicht hin und her bewegt hat.
ich muss mir hier auch was ausdenken, denn auch bei mir waren 4% angezeigt und der heizkörper hatte geglüht. den stellmotor ein bisschen bewegt (solange bis man kein strömungsgeräusch mehr hören konnte) - und die sache funktioniert wieder.
also bei mir ist das gleiche verhalten ein mechanisches problem - welches ich mir heute mal vornehmen muss ...
grüsse
volker