Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständig

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Karli » 28.11.2011, 21:00

robbi77 hat geschrieben:Steht das hier eigentlich in der richtigen Ruprik?
Gruß
Roberto
Nein, eigentlich nicht.
Trotzdem interessant.

Gruss Karl-Heinz

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von buempi » 29.11.2011, 09:02

robbi77 hat geschrieben:Steht das hier eigentlich in der richtigen Ruprik?
... Thema verschoben!

Viele Grüsse
Bümpi

DaveRichter
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2011, 08:34

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von DaveRichter » 30.11.2011, 19:57

Hi,

die Aktuell letzte aussage von EQ-3.... es liegt am Wandthermostat bzw. an der Firmware version des Wandthermostats... hier habe ich 2.0 EQ-3 möchte diese auf 1.9 downgraden... da soll das Regelverhalten komplett anders sein als in version 2.0
ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Thermostate einschicke oder ob ich alle durch XComfort ersetzte...

Gruss

Dave

zwirni
Beiträge: 126
Registriert: 23.02.2011, 10:28

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von zwirni » 01.12.2011, 13:02

DaveRichter hat geschrieben:Hi,

die Aktuell letzte aussage von EQ-3.... es liegt am Wandthermostat bzw. an der Firmware version des Wandthermostats... hier habe ich 2.0 EQ-3 möchte diese auf 1.9 downgraden... da soll das Regelverhalten komplett anders sein als in version 2.0
Hallo,

was ist denn das für eine Aussage von EQ-3??? :shock: Da scheint derjenige wohl keine Ahnung gehabt zu haben. Meine Raumthermostate haben alle 1.9 und da passiert der Mist genauso. Wird also daran nix ändern. Davon mal abgesehen, ist es ein Witz, wenn EQ-3 ein Downgrad als Lösung anbietet, statt auf eine verbesserte neue Firmware >2.0 upzudaten.

LG - Zwirni

foerstev
Beiträge: 59
Registriert: 09.11.2011, 22:28

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von foerstev » 03.12.2011, 08:36

moin kollegen :)

mal ein ganz anderer ansatz...
ich habe bei mir genau das selbe verhalten gehabt und es war ein mechanisches problem

ich hatte zwei von 5 antrieben bei denen das der fall war - es waren genau diejenigen, für die man zur montage auf dem heizungsventil diesen kleinen adapterring (der kleinste ohne die klemmschrauben) verwenden musste.
dieser kunsstoffring bietet dem stellmotor immer ein bisschen "spiel" - das ist (zumindest bei mir) nicht wirklich FEST geworden. und so 1 milimeter spiel, der kann bei einem gesamthub des ventilstiftes von 4 milimetern schon 25% öffnung bedeuten. mit dem 1en milimeter meine ich nicht, dass der antrieb in richtung des ventilstiftes spiel hatte - sondern vielmehr sich etwas nach rechts und links - und nach oben und unten bewegen lies. was allerdings schon ausreicht, das ventil minimal zu öffnen.

die anderen stellmotoren, die man direkt aufs ventil schrauben konnte (weil da schon ein gewinde auf dem ventil ist) funktionieren perfekt und präzise!

WIE habt ihr eure ventilsteller montiert - betrifft das nur die, die mit adapter befestigt werden müssen???

ich konnte das bei den ventiltrieben schon hören - man konnte deutlich das strömungsgeräusch im heizkörper hören wenn man den ganzen stellmotor mit der hand ganz leicht hin und her bewegt hat.

ich muss mir hier auch was ausdenken, denn auch bei mir waren 4% angezeigt und der heizkörper hatte geglüht. den stellmotor ein bisschen bewegt (solange bis man kein strömungsgeräusch mehr hören konnte) - und die sache funktioniert wieder.

also bei mir ist das gleiche verhalten ein mechanisches problem - welches ich mir heute mal vornehmen muss ...

grüsse

volker

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von klassisch » 04.12.2011, 18:05

Bei mir war ein Gerät ohne Adapterring (Heimeier) betroffen. Der Pin war sichtbar kürzer. Aus meiner Sicht keine Wissenschaft, sondern schlicht zu große Toleranzen zugelassen. Ob in Konstruktion oder Poduktion weiß ich nicht. Hoffe eQ3 weiß das und stellt das ab.

Mecki
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2011, 09:23

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Mecki » 07.12.2011, 09:27

Hallo zusammen,

wollte mich auch als Leidensgenosse mit dem 4%-Problem melden. Ich verwende ein Wandthermostat (HM-CC-TC) mit zwei Stellantreiben (HM-CC-VD) und diese bleiben inzwischen auch bei 4% "hängen". Die Stellantriebe werden bei mir ohne Adapter direkt auf die Ventile geschraubt.

Ich habe gerade auch eine Mail an eQ3 geschickt. Vielleicht hilft es ja, wenn sich nur genügend Leute melden.

EDIT: Kleiner Nachtrag: Wenn ich am Wandthermostat auf MANU stelle und die Soll-Temperatur auf OFF, fahren die Stellantriebe auch brav auf 0% (sowohl an den Stellantrieben als auch am Wandthermostat geprüft). Sieht für mich nach einem Problem des Algorithmus aus, da es ja trotzdem weiterhin möglich ist, die Stellantriebe vollständig per Funk zu schließen.

Viele Grüße
Arno

maa_2001
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2011, 23:49

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von maa_2001 » 12.12.2011, 00:48

Hallo zusammen,
exakt das Problem eines nicht schließenden Stellantriebes gab´s bei mir letztes Jahr auch...-alles versucht. Wirklich alles. Stellantrieb getauscht. Updates machen lassen. Thermostat getauscht. Nichts.

Wochenlang das gleiche Theater. In unregelmäßigen Abständen war es dann morgens im Schlafzimmer etwa 28 Grad. Kam auch bei der Bettnachbarin gut an...-und keine Lösung. Vermutete als letzten Lösung ein schwergängiges Ventil.

In diesem Jahr habe ich dann den eh´ zu großen Heizkörper gegen ein kleineres Modell austauschen lassen und dabei gleich das 30 Jahre alte Ventil erneuern lassen.

Seitdem ist Ruhe! Es läuft.

M.E. nach lag es eindeutig am Ventil. Daß die Ventilantriebe immer bei 4% stehen bleiben, scheint Zufall zu sein, war bei mir aber auch in jedem Fall so.
Also dann...-ran an die Wasserpumpenzangen!
Mit freundlichen Grüßen

Werner

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Basic » 12.12.2011, 01:37

Probleme mit den Ventilen wird hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =27&t=7555 auch schon beschrieben.

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von chrisu » 14.12.2011, 18:36

Hi,

wie es aussieht hat eQ3 nen Fehler in der Firmware von Antrieb gefunden:
http://www.ip-symcon.de/forum/f50/einfr ... post142644

Hoffe nur das die das Update (so wie beim "F1-Problem") auf Kulanz machen, sonst wird das ein teurer Spaß :roll:
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“