Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständig

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

zwirni
Beiträge: 126
Registriert: 23.02.2011, 10:28

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von zwirni » 19.12.2011, 22:27

Mecki hat geschrieben: EDIT: Kleiner Nachtrag: Wenn ich am Wandthermostat auf MANU stelle und die Soll-Temperatur auf OFF, fahren die Stellantriebe auch brav auf 0% (sowohl an den Stellantrieben als auch am Wandthermostat geprüft). Sieht für mich nach einem Problem des Algorithmus aus, da es ja trotzdem weiterhin möglich ist, die Stellantriebe vollständig per Funk zu schließen.

Viele Grüße
Arno
Hallo!

Ich kann diese Aussage bestätigen. Danke Arno! Damit bekomme ich meine Probleme in den Griff. Habe auch regelmäßig diese Macke mit den 1 - 4%. Ich nutze das Heizungsthermostat-Script von Eric - welches absolut Klasse ist! Nun lasse ich zu bestimmten Zeiten den Sollwert 0 Grad durch das Script vorgeben und es scheint zu funktionieren. Werde es weiter intensiv beobachten.

LG - Zwirni

Mecki
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2011, 09:23

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Mecki » 27.12.2011, 10:38

Hallo zusammen,

wollte mich nochmal melden. eQ3 hat sich bei mir gemeldet und mich gebeten, meine Stellantriebe zu ELV zum Update der Firmware auf Version 2.0 einzuschicken. Ich soll den E-Mail-Schriftverkehr beifügen, sodass sie bei ELV wissen, was gemacht werden soll.

Ist im Moment natürlich etwas ungünstig, werde ich dann aber wohl im Frühjahr irgendwann mit allen Stellantrieben machen. Bis dahin komme ich auch noch mit der MANU->OFF-Variante hin.

Ein Skript wäre auch kein Problem, wenn ich denn eine CCU hätte. Wird wohl langsam mal Zeit. ;-)

Viele Grüße
Arno

P.S.: Frohes Fest gehabt zu haben und guten Rutsch!

chrisko
Beiträge: 61
Registriert: 08.11.2011, 19:15

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von chrisko » 29.12.2011, 21:09

Mecki hat geschrieben:Hallo zusammen,

wollte mich nochmal melden. eQ3 hat sich bei mir gemeldet und mich gebeten, meine Stellantriebe zu ELV zum Update der Firmware auf Version 2.0 einzuschicken. Ich soll den E-Mail-Schriftverkehr beifügen, sodass sie bei ELV wissen, was gemacht werden soll.
Hi! Bist du dir sicher das die den Stellantrieb also HM-CC-VD auf FW 2.0 upgraden wollen und nicht den Raumthermostat (HM-CC-TC) ?
Hab hier Fw 1.8 für den Stellantrieb sowie FW 2.0 für den Raumthermostat.

Hintergrund: Hab auch wieder einmal den so wie ich es nenne 4% BUG in einem Raum und die Temperatur steigt schön brav ...
Bei mir äußert sich der Bug so: Ist Temp übersteigt Soll Temp ordendlich (zBsp 1,5 Grad) , Stellantrieb bleibt auf Wert < 5%, auch Tagelang.
Ergebnis: Es wird immer wärmer bei empfindlichen Heizkörpern. Kann ich nur lösen durch ne kurzfristige Stellfahrt auf OFF oder eine kurzfristige noch höhere Solltemperaturvorgabe (als die erreichte Ist-Temp !! ) am Raumthermostat.

Das Problem mit den schwergängigen Ventilstiften am Heizkörper ist da was anderes, nämlich ein rein mechanisches, welches auch nicht als BUG anzusehen ist, da sich die Stellmotoren selbst ja irgendwie schützen müssen und nicht beliebig Druck auf ihr Getriebe aushalten.
CCU Firmware 1.511
48 Kanäle in 30 Geräten:

8x HM-Sec-RHS, 5x HM-CC-VD, 5x HM-CC-TC, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-CCU-1, 2x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 2x HM-SCI-3-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-SC

Mecki
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2011, 09:23

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Mecki » 30.12.2011, 09:37

Zitat aus der Originalmail:
Die von Ihnen geschilderte Problematik konnte im Entwicklungsbereich nachvollzogen werden. Für die Abstellung der geschilderten Problematik ist ein Firmwareupdate bei den betreffenden Stellantrieben auf die Version 2.0 erforderlich. Bitte senden Sie in diesem Fall die Stellantriebe für ein Update zu unserem Vertriebspartner, die ELV Elektronik AG.
Bin also sehr sicher. :-)

ChrisL
Beiträge: 344
Registriert: 25.05.2011, 08:31

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von ChrisL » 01.01.2012, 16:28

Na toll. Bei mir tritt der Fehler auch auf.
Ich habe hier 15 Ventilantriebe, die ich aus dem Netz zusammengekauft habe. Wohin schicke ich die? Alle haben Version 1.8 drauf.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.01.2012, 18:07

ChrisL hat geschrieben:Na toll. Bei mir tritt der Fehler auch auf.
Ich habe hier 15 Ventilantriebe, die ich aus dem Netz zusammengekauft habe. Wohin schicke ich die? Alle haben Version 1.8 drauf.
Die schickst Du an ELV. Vorher schreibst Du eine Mail (oder Kontaktformular auf der WebSeite) in der Du mitteilst, dass Du von kostenloser Nachbesserung ausgehst und die Adresse erfragst, an die Du die Teile schickst. Die Bestätigung legst Du der Sendung bei.

Gesundes neues J.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständig

Beitrag von DrTob » 01.01.2012, 20:24

Macht ELV das? Verpflichtet sind sie nicht...

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von JPS » 01.01.2012, 21:27

DrTob hat geschrieben:Macht ELV das? Verpflichtet sind sie nicht...
Meine (teilweise auch von ebay) haben sie bei eq3/ELV wegen des "F1-Fehlers" kostenlos und ohne Vorlage eines Kaufnachweises auf die v1.8 aktualisiert. Die Teile waren schon nach ein paar Tagen wieder zurück.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Herbert_Testmann » 01.01.2012, 22:21

DrTob hat geschrieben:Macht ELV das? Verpflichtet sind sie nicht...
Der Händler reicht die Teile doch auch nur an den Hersteller durch. Und als Hersteller sehe ich ELV in der Pflicht für 2 Jahre Mängel kostenfrei und danach Reparaturen gegen Geld durchzuführen. Ob das jetzt eine Tochterfirma von ELV ist, ist mir egal. Dann sollen sie die Adresse von eq raus rücken. Bisher lief die Abwicklung IMHO immer über die Adresse von ELV.

Mecki
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2011, 09:23

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Mecki » 02.01.2012, 12:48

Meine hatte ich auch nicht bei ELV gekauft. eQ3 hat aber auch gar nicht danach gefragt, wo die Teile gekauft wurden. Insofern denke ich auch, dass ELV das übernimmt - unabhängig vom Kauf.

Viele Grüße
Arno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“