Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständig

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

foerstev
Beiträge: 59
Registriert: 09.11.2011, 22:28

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von foerstev » 15.01.2012, 20:50

nabend,

ja - der mann aus der technik hat es sogar angesprochen dass die ventiltriebe bei 4% ab und zu "haengen" bleiben... ich habe ihm gesagt, dass ich schon viel drueber gelesen habe... und mit der firmware 2 auf den stellantrieben etc...

daraufhin sagte er, dass das nichts mit der firmware der stellantriebe zu tun haette...

habe seit gestern die 1.504 drauf... seit dem sieht alles gut aus.... hat aber wahrscheinlich nichts zu heissen... das kann ja noch kommen.

melde mich wieder in ein paar tagen.

vielleicht kann ja einer von euch dort nochmal anrufen - einfach um zu checken, ob die selbe antwort kommt...

gruesse

volker

redbear
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2012, 01:37
Wohnort: Paderborn

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von redbear » 16.01.2012, 01:42

Moin,

ich will mich dann auch mal dazu äußern (und ich habe mich extra dafür angemeldet ;) ).

Ich habe meine Anlage erst seit kurzem. von meinen 4 Stellantrieben mit 4 Thermostaten die alle von einer CCU gesteuert werden haben ALLE

Stellantriebe die Version 1.9
und ALLE
Thermostaten die Version 2.0

Trotzdem habe ich die Probleme nur bei einem Stellantrieb. Alle meine Ventile an den Heizkörpern wurden vor einem Jahr durch nagelneue ersetzt und keins davon hat mechanische Probleme.

Witziger finde ich allerdings noch dass mir das Log auf der CCU sogar anzeigt dass der Stellantrieb auf 0% fährt, obwohl dieser eine bei 4% stehen bleibt. Ich gehe nicht davon aus das hier ein Softwareupdate irgendeine Besserung bringt.

Meine Zentrale hat die neue Version 1.504

Davon ab hat hier ja auch jemand geschrieben dass er seine völlig ohne Zentrale betreibt und ebenfalls dieses Phänomen beobachtet.

Meiner macht das übrigens nicht ab und zu sondern IMMER.

Ich werde morgen mal bei eq3 anrufen.
63 Kanäle in 30 Geräten:
1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-CC-VD, 5x HM-CC-TC, 1x HM-Sec-MDIR, 8x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-LC-Dim1PWM-CV, 1x HM-RC-4, 2x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-SC, 1x HM-RC-19-SW, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw1-Pl

redbear
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2012, 01:37
Wohnort: Paderborn

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von redbear » 19.01.2012, 11:20

So, klare Antwort: Das Problem ist bekannt, der Stellantrieb ist defekt. Zurück zum Händler -> Austausch.

Es kann so einfach sein ;)
63 Kanäle in 30 Geräten:
1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-CC-VD, 5x HM-CC-TC, 1x HM-Sec-MDIR, 8x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-LC-Dim1PWM-CV, 1x HM-RC-4, 2x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-SC, 1x HM-RC-19-SW, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw1-Pl

jack1234

Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständig

Beitrag von jack1234 » 19.01.2012, 19:28

Hallo zusammen,

Hmm ich habe nur im Bad das Problem. Hier bleibt der Antrieb regelmäßig hängen. Vier andere laufen sauber.

Ok, dann nur den Antrieb mit Wohnzimmer getauscht, Direktverbindungen zu den Thermostaten getauscht ...

Und siehe da, im Bad hab ich das Problem immer noch. Im Wohnzimmer alles Super.

Das Badezimmer hat als einziger Heizkörper ein anderes Ventil. Mir scheint da ein Zusammenhang mit dem Ventil zu bestehen.

VG Kai

redbear
Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2012, 01:37
Wohnort: Paderborn

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von redbear » 22.01.2012, 16:10

Gut, wenn die Ventile hin sind kann auch nen heiler Stellantrieb nichts ausrichten. Gängig machen oder austauschen....
63 Kanäle in 30 Geräten:
1x HM-WDS10-TH-O, 5x HM-CC-VD, 5x HM-CC-TC, 1x HM-Sec-MDIR, 8x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-LC-Dim1PWM-CV, 1x HM-RC-4, 2x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-Sec-SC, 1x HM-RC-19-SW, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw1-Pl

Mecki
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2011, 09:23

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Mecki » 23.01.2012, 11:42

Also wenn es ein Problem der CCU-Software ist, weiß ich nicht, wieso ich das Problem mit meinen Stellantrieben auch habe. Ich habe nämlich gar keine CCU.

Deswegen gehe ich ganz stark davon aus, dass es sich tatsächlich um Fehler in den Stellantrieben handelt. Vielleicht kann die CCU ja "heimlich" die Firmware der Stellantriebe updaten und behebt so das eigentliche Problem.

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Basic » 23.01.2012, 18:24

CCU kann die Stellantriebe nicht updaten.
Im Forum war schon oft beschrieben, das nicht der Stellmotor sondern das Ventil im Heizkörper ein Problem hatte. Mit normalen handbetätigten Thermostaten fällt dies nicht weiter auf, erst mit den Stellmotoren wird man darauf aufmerksam.
Hast Du schon mal probiert den vermeindlich defekten Stellmotor mit einen Stellmotor zu tauschen, der problemlos läuft?

Mecki
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2011, 09:23

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Mecki » 25.01.2012, 11:13

Ist bei mir nicht das Problem. Hatte ich auch oben geschrieben. Wenn ich im MANU-Modus auf OFF stelle, fährt das Ventil auch richtig zu. Auch wenn er auf 0% steht ist das Ventil richtig zu. Außerdem habe ich ja weiter oben schon eine Mail vom eQ3-Support gepostet.

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von Basic » 25.01.2012, 21:26

Hast Du schon mal probiert den vermeindlich defekten Stellmotor mit einen Stellmotor zu tauschen, der problemlos läuft?

jack1234

Re: Bitte um HILFE!!! STellantrieb schließt nicht vollständi

Beitrag von jack1234 » 26.01.2012, 12:08

Hallo zusammen,

seit heute morgen hängen bei mir nun zwei Stellantriebe im Wohnzimmer parallel bei 4%.

Das "Schöne" ist, dass bei Stellantriebe an einem Thermostat hängen. Für mich sieht das nun nach einem Problem des Thermostats aus. Erklärt auch, warum im Badezimmer der Tausch eines Stellantriebs keine Besserung brachte.

Vielleicht liest ein Support ja mit ...

VG,
Kai

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“