Tasterschnittstelle mit Jalousieaktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thormann
Beiträge: 168
Registriert: 31.07.2011, 11:52

Tasterschnittstelle mit Jalousieaktor

Beitrag von thormann » 27.08.2011, 09:35

Hallo,

ich habe die Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM mit dem UP-Jalousieaktor HM-LC-BI1-FM verknüpft. An die Tasterschnittstelle habe ich an Kanal 1 und 2 je einen separaten Taster für Rauf sowie Runter angeschlossen.
Jetzt würde ich gerne folgendes erreichen und habe auch schon etwas im Expertenmodus rumgespielt, komme aber nicht zum Ziel:

-bei kurzem Tastendruck soll in die jeweilige Richtung gefahren werden und stoppen wenn die gleiche Taste erneut kurz gedrückt wird
-wenn während einer Fahrt die entgegengesetzte Taste gedrückt wird, soll sofort ohne Stop in die andere Richtung gefahren werden
-bei einem langen Tastendruck würde ich gerne eine bestimmte Position anfahren

Leider komme ich mit den Funktionen im Expertenmodus nicht klar, bzw. weiss auch nicht, was sie bedeuten! Kann man o.g. realisieren?

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tasterschnittstelle mit Jalousieaktor

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.08.2011, 11:38

Bis auf eine kleine Ausnahme entspricht Dein Wunsch der defaul Direktverknüpfung.

- langer Tastendruck - Position anfahren
- kurz - ganz rauf / runter; Stop durch kurzen Druck auf die Gegenrichtung

Warum willst Du dir die Arbeit machen, das zu ändern ??

schönes WE

thormann
Beiträge: 168
Registriert: 31.07.2011, 11:52

Re: Tasterschnittstelle mit Jalousieaktor

Beitrag von thormann » 28.08.2011, 08:32

Na ja, ist ja nicht wirklich Arbeit, sondern eher Interesse !

Von was für einem Profil sprichst Du? Ich habe 4 zur Auswahl und bei allen wird bei einem langen Tastendruck solange gefahren bis mal loslässt! Mit "Position anfahren" meine ich einen festen vorher definierten Wert. Soll bei mir als manueller Sonnenschutz dienen.

Vielleicht kann ja jemand helfen!

Gruss

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tasterschnittstelle mit Jalousieaktor

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.08.2011, 11:53

thormann hat geschrieben: wird bei einem langen Tastendruck solange gefahren bis mal loslässt! Mit "Position anfahren" meine ich einen festen vorher definierten Wert. Soll bei mir als manueller Sonnenschutz dienen.

Gruss
Das hatte ich dann missverstanden.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Tasterschnittstelle mit Jalousieaktor

Beitrag von Sammy » 29.08.2011, 10:05

Hallo thormann,

für die "ZU"-Taste einfach mal folgendes einstellen:
zu_kurz.png
zu_kurz.png (21.77 KiB) 4674 mal betrachtet
zu_lang.png
zu_lang.png (20.61 KiB) 4674 mal betrachtet
für die "AUF"-Taste bei "SHORT_JT_..." einfach die logisch entgegengesetzen Werte, bei "LONG_..." das gleiche wie bei "ZU" nur mit evtl. anderem Pegel.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

thormann
Beiträge: 168
Registriert: 31.07.2011, 11:52

Re: Tasterschnittstelle mit Jalousieaktor

Beitrag von thormann » 29.08.2011, 16:02

Super, danke Sammy!

Die ersten beiden Punkte klappen perfekt!

Um die Position anzufahren, muss ich mit diesen Einstellungen die Taste gedrückt halten, bis die Position erreicht ist. Wunschvorstellung war, dass beim langen Tastendruck der Aktor in Selbsthaltung geht bis die Position erreicht ist. Ist das irgendwie möglich?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen REFOFF und RAMPOFF?

Viele Grüsse!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Tasterschnittstelle mit Jalousieaktor

Beitrag von Sammy » 30.08.2011, 07:58

Hallo thormann,

Du hast "LONG_MAX_TIME_FIRST_DIR" noch nicht auf "NOT_USED" gesetzt, oder?
RAMPOFF ist das Herunterfahren. REFOFF wird wohl eine Referenzfahrt für den Zustand ZU sein, ist aber nur geraten.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

thormann
Beiträge: 168
Registriert: 31.07.2011, 11:52

Re: Tasterschnittstelle mit Jalousieaktor

Beitrag von thormann » 31.08.2011, 09:33

Hallo Sammy,

Du hast natürlich völlig recht gehabt. Ich war so mit den Jump Targets beschäftigt, dass ich den Parameter übersehen habe. Jetzt klappt es perfekt.

Mit REfON/REFOFF klingt auch logisch. Schon toll, was für Möglichkeiten sich mit dem Expertenmodus ergeben! Ich bin begeistert!

Gruss

rhs
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2007, 21:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Tasterschnittstelle mit Jalousieaktor

Beitrag von rhs » 19.09.2011, 09:34

Gibt es eigentlich eine einigermaßen akzeptable Beschreibung der Experten-Parameter ? Der Hersteller schweigt sich ja da merkwürdigerweise aus zu diesem Thema :-(

Gruß
Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“